Quellen für Gewürzrezepte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Edgemaen

Well-known member
Registriert
11. Jan. 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Ort
04155 Leipzig
Hallo liebe Mittelalterfreunde, ich hab gerade ein wenig gesurft und dabei bei Vehi Mercatus mittelalterliche Gewürzmischungen angeblich nach Originalrezepten mit Zeit und Ortsangabe gefunden. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wo ich die Rezepte mit Mengenverhältnis finden kann. Die Mischungen kann man sich ja leicht selbst zusammenstellen... Weiß jemand von euch einen guten Rat oder hat vielleicht sogar ein paar Rezepte auf Lager? Es geht mir hier nicht nur um die bei VM angegebenenn Gewürzrezepte sondern um jegliche aus dem Hoch- und Spätmittelalter stammenden.
 
Da kann ich dir ein Buch empfehlen: +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ Ist halt etwas teurer, wir haben uns das Buch vorerst aus der Biblitohek ausgeliehen. Dort stehen einige Kräuter mit historischem Rückblick drin. (Ab wann die Kräuter bekannt sind und ab wann sie in Deutschland verwendung fanden) Zudem steht drin für was die Kräuter verwendet wurden.
 
Mittelalterliche Rezepte enthalten fast nie Mengenangaben oder Verhältnisse - ebenso verhält es sich mit Kräutermischungen. Da gibt es nur eines: experimentieren. Infos über bekannte Kräuter findest du u. a. im Erlass Karls des Großen und bei Hildegard von Bingen. Ein bisschen weiterhelfen kann ich dir vielleicht, wenn du mich per PN anschreibst.
 

Neueste Beiträge

Oben