Wikingertänze???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Viking

Guest
Gab es den bei den Wikingern ebenfalls Tänze?? Sei es ritueller Art oder ein "normalen" Tanz bei Festlichkeiten wie Hochzeiten. Ist da irgendetwas bekannt?
 
Hallo Viking, so auf die Schnelle fällt mir dazu jetzt nix ein. Meine Idee dazu wäre, mal in der Edda nachzulesen bzw. in den alten Sagas, (oder Berichte von Reisenden aus der Zeit z.B. Ibn Fadlan, von dem es noch mehr geben muß als die Beschreibung des Begräbnisses, habe das Buch leider nich, da es vergriffen ist) ob es so etwas gegeben hat. Dann wüsstest Du zumindest schon mal DASS es so was gab. Aber zu welcher Musik und wie das aussah?!? Keine Ahnung und da es aus dieser Zeit auch kaum gegenständliche Malereien gibt (Runensteine geben dazu wohl nichts her, sie wären, selbst wenn sie sich mit dem Thema auseinander setzten zu grob und perspektivenlos gezeichnet, um etwas daraus abzuleiten ... So meine drei Groschen dazu ... was meinen die anderen FrühMis? Kadlin
 
Es gibt auch nix..odeer noch net-weder Aufzeichnungen von Musik noch von Tänzen.
 
Hallo, also meine Meinung ist : jawohl, sie haben getanzt. In der Entwicklung eines Volkes ist Musik und Tanz immer was sehr wichtiges. Jedes Urvolk hat seine bestimmten Tänze, sei es nun Gehopse, Gewackle, Schreittänze oder etwas, das wir " Tanz " bezeichnen. Das gehört einfach zur Kultur eines Volkes. Und nur, weil bis auf Blasinstrumente, Lyren und Trommeln nichts gefunden wurde, muss das ja nicht heissen, dass es nicht auch damals Menschen mit Erfindungsgeist und hohem musikalischen Talent gegeben hat. In der Gisli Saga wird einmal von einer Art Schreittanz berichtet. Und bei der Christianisierung gab es auf Island Zwiegesänge, von denen auch die Melodie und der Text belegt ist. Hier muss ich allerdings sagen : schön war`s nicht ---aber laut :-D Na --eben einfach anders. Aber wie gesagt : ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Volk ohne Tanz gibt, allein, wenn Du die Einflüsse vor allem aus dem Orient bedenkst Liebe Grüsse Astridur
 
in einem der asterix filme tanzen die doch diesen "komischen" tanz wo man sich in 2 reihen aufstellt und so..... :D vllt is das für dich verwertbar
 
Ich gehe fest davon aus, dass sie getanzt haben. Alle Völker mit einer naturnahen Religion tanzen und tanzten. Aus religiösen Gründen wurde ebenso wie auf diversen Feiern getanzt. Selbst nach der Christianisierung wurden heidnische Bräuche immer mit tanzen in Verbindung gebracht und wie kann man Freude besser zum Ausdruck bringen? Selbst in der Edda wird das Tanzen gelegentlich erwähnt (erinnern wir uns nur mal an die Geschichte mit Loki und Skadi)… Nur bin ich mir nicht sicher, ob auf irgendwelchen Feierlichkeiten, nach den ersten Bechern Met tatsächlich noch in „Asterix-Manier“ in Reih und Glied getanzt wurde… Dann tanzt mal schön!!! Skadi
 
Also mit der Tanzerei : mein Vorschlag ist : schau dir die Volkstänze in Norwegen, Schweden und Island an, dann hast du etwa eine Vorstellung .. nebenbei: einer der beliebtesten norwegischen Volkstänze ist der ‚Reinländer' Hergils. Nicht-Tänzer
 
Hi Leuts ! Obwohl ich alles andere als ein Wiki - Experte bin, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass eine Kultur wie die der Wikinger, die ja relativ hoch entwickelt war, keine Tänze gekannt hat . Wie die Herstellung und das Tragen von Schmuck gehören Tänze, ob für den religiösen Gebrauch oder " Just for fun " zu jeder Hochkultur, wenn diese im Falle der Wikis vielleicht auch " etwas " gröber ausgefallen sind, als bei anderen Kulturen . Aber so etwas gibt es ja heute auch noch - man richte nur seine Blicke mal Richtung Bayern . Da gibt es den wunderbaren " Watschentanz " und das allseits beliebte " Schuhplatteln " . (GRINS) Wie schallts von der Höh ? - Holldrijöööh ! :trink02
 
WIKINGERTÄNZE ! so etwa :
smilie_tanz_074.gif
oder so
smilie_tanz_013.gif
Hergils
 
8o Aaah! *Kronleuchter an* - Jetzt weiß ich endlich, warum so viele Bayern eine Wikinger-Darstellung anfangen - man braucht quasi überhaupt nicht umlernen... @ Brokkr: Mogst scho schaung daß'd wieda a deine schuah einikimmst? Dein zechankaas mog do herin koana... :p ;) @ Hergils: Ist das erste Beispiel jetzt eher Kasatschok, Sirtaki oder CanCan? Liebe Grüße Petra (die Wert auf die Feststellung legt, daß diese ganzen seltsamen bayerischen Bräuche aus den Alpentälern stammen - die die Österreicher von mir aus gerne mit übernehmen könnten...)
 
;( <--- mußte zweieinhalb Tanzkurse durchleiden, bevor die Tanzlehrer auch eingesehen haben, daß "unsportlich" + "unmusikalisch" sehr wahrscheinlich ungleich "guter Tänzer" ist...
 
dito :D war bei den zwei dabei die in der Schule ne 3 hatten beim tanzen..(das fast unmöglich war zu schaffen :( ) naja aber im Juni schenk ich uns einen Tanzkurs (salsa) *mehr oder weniger freiwillig* :D:D:D ohh... aber ich bin schon wieder OT :( lg Brokkr * der im gegenzug einen Schmiedekurs fordert * 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben