Bemalen der Zeltwand

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Falls es hier nicht rein gehört, einfach verschieben. Also, wie die Überschrift schon sagt bezieht sich meine Frage auf das bemalen der Zeltwand. Es handelt sich um Baumwolle, noch nicht imprägniert. Darauf sollen schmale Streifen mit arabischen Ornamenten kommen. Ich möchte das ganze einigermaßen authentisch machen,konnte aber bisher noch kein Rezept finden bei dem sich alle einig waren. Mir wurde Leinöl+Pigment empfohlen- wäre Wasser und Knickresistent. Ein anderer riet wieder völlig davon ab und empfahl moderner Textilfarbe. Volltonfarbe hab ich auch als Vorschlag bekommen. Wer hat Erfahrung mit der bemalung ? Auch vielleicht von Fahnen/bannern etc. das stände nämlich auch noch an. :bye02
 
Vollton farbe wäre Abtönfarbe? Dann lieber nicht. Ich bin sicher, dass das abbröselt, wenn der Stoff gestaucht wird. Bei Fahnen auch nicht wirklich eine gute Idee, der Stoff würde auch fester werden im Motiv. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Abtönfarbe auf Papier.
 
Also abbröseln tut Abtönfarbe nicht. Man kann Stoff damit auch dick bemalen und zusammenknüllen und "falten" und es bleibt trotzdem alles wie gehabt ohne dass sich was ablöst oder bröselt. Zumindest, wenn der Stoff nicht allzuglatt ist, kann ich das aus Erfahrung sagen. Hab mal schweres Baumwollsegeltuch so bemalt. Allerdings würde ich, da ja irgendwas in Richtung "A-Illusion" angestrebt wird, auf Abtönfarbe trotzdem eher verzichten. Aber für den Fall der Fälle: Wenn Abtönfarbe, dann dünn arbeiten, eben so, dass sich der Stoff gerade eben färbt. Trägt man eine deckende Schicht auf, also so, dass die Textilstruktur verschwindet, dann sieht es fast schon gummiartig aus - dann wäre nicht einmal mehr der Ambientefaktor erfüllt. Und aus Interesse: Wie würdest Du die Muster denn auf den Stoff bringen wollen? Stempeln? Bemalen?
 
Es würde bemalt werden! Stempel wäre auch interessant aber malen kann ich ganz gut und trau mir das eher zu!
 
Ich wuerde eher zu Leinoel greifen. Evt. das Pigment vorher in ein bisschen Balsamterpentin aufloesen.
 

Neueste Beiträge

Oben