Webkamm gebastelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Nein, das soll keine Schleichwerbung sein, sondern die Erklärung, wo ich mjein Material her habe. Die Stäbchen sind nämlich die Kaffeeumrühstäbe von McDonald, wo ich mir immer ein paar mitgenommen habe. Gebohrt habe ich die Löcher ganz vorsichtig mit dem kleinsten Handbohrer, den ich hatte. Die ersten zwei Stäbchen sind mir gerissen, dann hatte ich das Ganze raus und voila - hier mein Webkamm:
1002329ty2.jpg
 
*g* Gute Idee. Recycling mal anders. Sieht gut aus, scheint mir nur etwas schmal. Für welche art von Gewirk ist denn der Webkamm?
 
Coool! Recycling lebt vom mitmachen.... Meine Naalbindingnadeln sind aus Eisstäbchen :)
 
qule idee :) hab mich erst verlesen und meinte du willst ne webcam basteln :D:D:D war grad bissl verwirrt 8) super idee ^^
 
Die Idee ist echt klasse, kenn ich, mein Webkamm ist aus Eisstäbchen.. :D @Hellobello Damit kommen Borten zustande, ähnlich der Brettchenborte nur schneller. :D
 
Ah, Borten. Da wollemer aber auch welche sehen, oder?
Original von Brokkr qule idee :) hab mich erst verlesen und meinte du willst ne webcam basteln
Ich muss gestehen dass mir das im ersten Moment auch so ging. Ich hatte den Beitrag noch nicht bis zum Bild runter gescrollt, und dachte mir wozu braucht man denn Löcher in Kaffeeumrührstäbchen vom MickyDee's um eine Webcam zu bauen?!?
 
IMG_0067.jpg
[/IMG]
IMG_0068.jpg
IMG_0069.jpg
[/IMG] So, hier ein paar Beispiele. Besser hab ich das leider nicht hinbekommen. Sind sehr einfache Muster. Es gibt da auch wwesentlich aufwendigere Siehe folgende Url: http://www.gewebte-baender.de/ Aber meine Auswahl sind Beispiele, die Kinder bei uns Nachweben können. Dieses sind Freundschaftsbändchen. Ach ja: Die Größe des Kammes ist auch sehr entscheidend für die Musterbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir überlegt, einen Gürtel zu weben, und da dachte ich ans Kammweben. Hab also einen Webkamm gebastelt (da hab ich einfach mal die Idee mit den Kaffeestäbchen vom Goldenen M geklaut), und der allererste Versuch mit Wollresten macht Mut für mehr (sprich den Gürtel). Jetzt nur die grosse Frage: wie mache ich den Abschluss? Wird das ganze umgesäumt, oder was macht man, damit's nicht wieder aufgeht? Die Anleitung hatte ich von der Holzkircher-Seite, und da ich die Muster wahrscheinlich eh nicht kapiere, hab ich's ganz schlicht gemacht, mit Kettfäden in zwei Farben. Aber irgendwie muss man ja wohl den Anfang/das Ende stabilisieren können... Kann mir da jemand helfen? Gruß, Detta
 
Guten morgen Detta, ich habe den Durchzugsfaden einfach verkotet, damit das ganze nicht aufgeht. Gu kannst das Ganze natürlich auch vernähen, wenn das Ganze glatt bleiben soll oder du machst einen ganz größen Knoten. Eigentlich bleibt das Dir überlassen, was du letztendlich schöner findest.
 
Na dann lag ich mit meiner Notlösung Knoten ja gar nicht so falsch... Da es sich um einen Gürtel handeln soll, geht das ja auch vielleicht optisch... Falls ich doch mal 'ne Borte machen sollte, werde ich wohl umnähen/säumen oder so. Vielen Dank für die prompte Antwort, Gruß, Detta
 
So einen Webkamm selbst basteln traue ich mir nicht zu. Das ist mir zu fummelig :whistling: Hat jemand ne Adresse wo man so einen Webkamm kaufen kann? Hatte da letztes jahr schonmal gesucht.. leider ohne Erfolg. Oder Bastelt jemand von euch Webkämme auf Bestellung zu einem humanen Preis?
 
Bei Wolle Traub findest du welche, immer mal wieder auch bei ebay, allerdings fallen die etwas ins Gewicht, dafür, dass man die für lau selber machen kann :)
 
Die Hölzchen vom Mäkkes scheinen mir auch sehr dünn.Bei Tedi gibt es zwichen dem Bastelramsch Eisstäbchen,bzw. Hölzchen die so aussehen.Damit hab ich mir einen einfachen Kamm gebastelt,zum Kette schären fürs Tuchweben.Die halten auch die Bohrung besser aus,als die schmalen Hölzchen. Irgendwo hatte ich von der Plastikvariante gehört,es gibt doch die Umrührdinger*,die wie eine große Nadel geformt sind,die mit dem entsprechenden Kleber auf den Löchern, je 2 aufeinander geklebt,und diese dann später auf Kopfstücke geklebt.(Verständlich oder eher verwirrend ?) *Umrührdinger - frag mich bitte nicht wo es die gibt,ich trinke meinen Kaffe stationär aus der Tasse,aber ich seh die Dinger schon mal achtlos weggeworfen auf der Straße liegen. Aber evtl. gibt es hier ja einen freundlichen Holzarbeiter der Dir einen ordentlichen Kamm herstellt.Ich hab mir zum Bortenweben einen guten gekauft,gegen den das Model von Traub nicht anstinken kann,weil meiner aus Eiche ist,schön glatt ist da wo es drauf ankommt in den Schlitzen und Bohrungen.Leider macht der gute Mann der den machte keine mehr.Ein ordentlicher Kamm ist sein Geld wert,denn er ist aufwendig in der Herstellung,und viel haltbarer als das Mäkkes/Einstäbchenmodell.
 

Neueste Beiträge

Oben