Spinnrad kaputt - wie reparieren?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6025

Well-known member
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.624
Reaktionspunkte
319
Hallo Ich habe vor längerer Zeit von meiner Mutter ein Spinnrad geschenkt bekommen - wunderschön und funktionstüchtig. Dazu den Spinnrocken und eine Spule. Am Anfang haben wir es einfach aufgestellt weil es wirklich schön ist. Dann hab ich ein Tageskind gehabt und das hat irgendwie "komisch" am Rad gedreht. Jetzt ist der Antrieb kaputt. Wenn ich aufs Pedal trete dreht das Antriebsrad nicht und der "Naben-Antrieb-Stab" dreht durch. Wie kann ich den Stab in der Mitte vom Antriebsrad fixieren? Aktuell spinne ich mit einer selber gebastelten Spindel aus einem Dübelstab und einem Wirtel aus "Fimo". Es geht sehr gut und die Fäden werden schön, aber trotzdem wäre es schön wenn ich das Spinnrad brauchen könnte. Gehabt euch wohl Zauberin
 
Ist der Spinnknecht vielleicht abgegangen ? Der ist auf der Rückseite vom Rad und verbindet das Fußholz mit dem Rad, und ist meist nur eingehangen. Das lässt sich ohne Bild schlecht sagen. Kannst Du uns Fotos zeigen ? Wenn nicht schau doch mal bei der Handspinnergilde vorbei : http://schafemuenchen.lima-city.de/ Quelle Verein für Schäfereigeschichte Da muss man sich ein wenig durch klicken, aber dafür gibt es einige erklärende Zeichnungen.
 
Hallo Bilder hoch laden geht momentan nicht so gut, aber ich habe ein anderes Bild via Google gefunden: http://us.123rf.com/400wm/400/400/j...nnen-rohwolle-in-garne-mit-einem-spinnrad.jpg Man sieht es nicht so gut, aber das Metallteil das den Stab mit dem Schwungrad verbindet "fällt durch" wenn ich unten aufs Pedal trete - das Schwungrad dreht sich nicht. Irgendwie hat sich das Metallteil im Schwungrad gelöst und muss jetzt wieder fixiert werden. Hier auf dem Bild ist es Teil Nummer 2: http://www.handspinngilde.org/_wp/wp-content/uploads/2013/02/spinnrad3.jpg (von www.handspinngilde.org) Es ist so schade wenn das schöne Spinnrad im Keller steht und nicht gebraucht wird. Auch Junior ist langsam alt genug um zu lernen, dass das Spinnrad für ihn tabu ist. Weiter kommt dazu, dass Töchterchen immer wieder das Spinnen versuchen möchte, aber es mit der Handspindel irgendwie nicht so recht klappen will - sie hat wohl zuwenig Geduld zum dran bleiben. Gehabt euch wohl Zauberin
 
Hmmm - das wäre dann die Achse am Rad ? Sieht man was da kaputt ist ? Holz oder Metall ? Für ersteres gibt es Holzkitt, das gibt es im Baumarkt in verschiedenen Holzfarben. Bei Metall habe ich keine Ahnung.
 
Das liestsich, als ob der Vierkant auf der Achse durchdreht. Du knnst das Rad drehen, ohne das die Achse sich mitdreht. Holzkitt hält da nicht, ein Holzspan schon eher. Das Loch im Antriebsrad ist durch überdrehen zu groß geworden. Normalerweise würde man jetzt bgeschickt ein paar Streichhölzer reinklopfen, solange, bis keins mehr reingeht, und dann außen abschneiden. Man kann aber auch passendes Holz nehmen und mit Leim reinschlagen.
 
Wilfried - schon viele Spinnräder repariert ? War ne rhetorische Frage. Streichhölzer finde ich nun keine Lösung.
 
Hallo
Das liest sich, als ob der Vierkant auf der Achse durchdreht. Du knnst das Rad drehen, ohne das die Achse sich mitdreht.
Genau so ist es. Das Rad will sich einfach nicht bewegen - und das nur weil mein ehemaliges Tageskind damit herum gespielt hat! Ich habe es erst im letzten Frühling gesehen, aber da ist das Tageskind schon lange nicht mehr bei mir gewesen. Jetzt steht das Spinnrad im Keller und wartet darauf geflickt zu werden. Ich wage es einfach nicht etwas zu probieren und dann vielleicht das Spinnrad noch ganz kaputt zu machen. Ihr müsst wissen, dass dieses Spinnrad eine Geschichte hat. Meine Mutter ist Handarbeitslehrerin und hat das wunderschöne Spinnrad von der Grossmutter einer Schülerin geschenkt bekommen - und es mir geschenkt. Es hat zu diesem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert. Ich werde schauen, dass ich noch ein Bild machen kann. Momentan klappt die Verbindung zwischen PC und Kamera nicht - neues Betriebssystem und schon ältere Kamera vertragen sich nicht wirklich gut... Gehabt euch wohl Zauberin
 
Zum fixieren von Metall - Holz mit größeren Fugen von Material zu Material: 2 Komponentenkleber auf Epoxydharzbasis. z.b. uhu endfest 300 oder TOOLCRAFT Epoxyd-Klebstoff Sind zwar dickflüssige Kleber, können aber auch mit einer Einwegspritze in kleinere Fugen gespritzt werden und sind nach dem Aushärten meist transparent. Ist zwar nicht "A" aber hält.
 
Hier ist also endlich das Bild vom richtigen Spinnrad: Ich habe vorhin einmal das Schwungrad raus genommen und angeschaut - eine Fuge zwischen Holz und Metall ist nicht sichtbar.
 
und wie sieht's in der Radnabe aus? Kann das sein das am metallteil eine Schraube ist zwischen der Krümmung und dem geraden Teil die sich evtl gelöst hat? evtl den Teil nochmal aus der Nähe fotogafieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein selten schönes Rad ! :love: Nicht wirklich alt oder ? Eine richtig schöne Kunsthandwerkerarbeit. Auf dem Bild kann ich nicht sehen, was nicht stimmt. Kannst Du Detail Aufnahmen machen ? Die Ferndiagnose ist so schwer ohne Bilder. Jedes Rad ist anders. Vielleicht ist ja gar nichts kaputt sondern nur verstellt ? Da sind einige Möglichkeiten etwas zu verstellen. Da sind ja auch Teile mit Gewinde, die den Zug des Antriebsriemens verringern oder erhöhen, indem sie das Rad hoch oder runter, oder auch zur Seite schieben. Die Spindel scheint falsch rum zu liegen, man kann Spinnknecht (das Holz das Fußbrett und Rad verbindet) und Spinnöffnung gleichzeitig sehen. So wäre Dir der Spinnknecht beim arbeiten im Weg. Jau Epoxydharz - damit haben wir auch mein altes Spinnrad repariert. Nicht mit Holzkitt. :wacko: Sorry. Aber da das Rad so gar nicht morsch ist, glaube ich auch nicht das da was weg gebröselt ist. Da ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, und dann rennt das Rad wieder.
 
Nun, wirklich alt würde ich es nicht bezeichnen. Allerhöchstens 100 Jahre, ganz sicher nicht älter. Ihr meint, dass es falsch zusammen gebaut ist und darum nicht läuft? Ich habe es nie anders aufgebaut oder auch nur teilweise verändert. So wie es da steht hab ich es geschenkt bekommen. Ich sehe auch keine Möglichkeit es anders zu machen - alles ausser der beweglichen Teile ist alles fix. Bis jetzt habe ich auch nie Gelegenheit gehabt es auszuprobieren - ich habe einfach nirgends Wolle gefunden. Kommt dazu, dass meine Mutter - und das obwohl sie an der Schule Handarbeit unterrichtet - solche Aktivitäten als "veraltet" und "unsinnig" anschaut. Jetzt wo ich endlich weiss wo ich schöne Wolle bekomme und bereits mit einer Handspindel erste Erfahrungen gesammelt habe möchte ich das Spinnrad wieder brauchen. Ich hoffe wirklich, dass ich es wieder zum laufen bringe. Sagt, was genau möchtet ich auf den Fotos sehen?
 
Ich würde gerne mal von oben aus, drauf gucken, also aus der Vogelperspektive. Dann die andere Seite, und evtl. das ausgebaute Rad. Der Spinnwirtel samt Spule ist heraus nehmbar, ist er immer, denn sonst könntest Du ja keine Spule wechseln. Das ist aber zur Zeit egal. Um es zu testen kann man auch einfach einen billigen Fertigfaden (Wollrest aus der Bastelkiste) durch laufen lassen, dann bekommt man ein Gefühl für die Hand/Fuß Koordination, und für den Einzug des Rades. Spinnen kommt dann später. (ein Fadenende durch die Spinnöffnung ziehen, an der Spindel anknoten, und los geht's) Hmm mach doch bitte Bilder und dann gucken wir weiter. Alles wichtige scheint dran zu sein, es wird also ein funktionales Rad sein. In den 80gern (?) als Altertümchen schick waren, wurde auch gerne Dekoräder verkauft, die nicht funktional waren.
 
Bilder mache ich noch, aber ich hab in einer ruhigen Minute wo Junior grad gespielt hat ein kleines Filmli für euch gemacht - das Rad läuft, Pedal und Stab bewegen sich nicht wenn ich am Rad "angebe". http://youtu.be/4t1fo1m6YiU Wenn ich am Rad drehe bewegt sich die Spule, der eingefädelte Faden läuft normal durch - aber eben nur wenn ich das Rad mit der Hand bewege.
 
Hmm - das Rad läuft schön gleichmässig, die Spule dreht sich gut. Aber man kann die wichtigen Details auch hier nicht sehen. Evtl kannst Du wenn das für Dich einfacher ist, das Rad filmen ? Ruhig im Ruhezustand. Die Spinnwirtel von oben, einmal um das Rad drum herum gehen und auch alles mal aus der Vogelperspektive. Kannst Du mehr Licht machen ? Super Idee das Filmchen. :thumbup:
 
So, jetzt gibts eine ganze Ladung Bilder für euch: Das Spinnrad von oben und von der Rückseite (das Loch hinten Links ist für den Spinnrocken bestimmt) Die Spule von oben Der Stab und das Metallteil Die Nabe am ausgebauten Rad und wenn das Rad eingesetzt ist
 
Ich weiss, dass das Licht doof ist, aber es geht nicht besser. Ihr habt jetzt mal ganz viele Bilder von allen Seiten. Vielleicht hilft das ja schon mal etwas weiter. Und noch ein Filmli: http://youtu.be/wzFj7ldGb7Y Ich musste etwas schnell machen weil Junior einfach damit spielen will - er dreht während dem filmen und ihr hört ihn auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, das Filmli ist doch schon mal hilfreich. So wie es für mich aussieht, sitzt das Rad auf einer leicht konischen Achse. Klopf einfach mal mit einem stabilen Holzkochlöffel auf das Ende der Achse, wo die Kurbel dransitzt, das sollte eigentlich schon reichen... Vorher natürlich die Kurbel von der Verbindungsstange lösen-
 

Neueste Beiträge

Oben