Peplos fertig...plus Frage

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
67595 Bechtheim
Da ich die große Ehre habe bei einer Keltengruppe als Gast lagern zu dürfen, war ich so frei, da günbstig ersteigerter Karowollstoff vorhanden war, mir einen Peblo via Hand zu nähen. Genäht habe ich mit dünner Schurwolle:
1002306lb5.jpg
Und Nahaufnahmen der Nähte:
1002316sf3.jpg
1002309bd0.jpg
Gottlob musste ich keinen Halsauschnitt nähen (bekomm ich einfach nicht rfichtig hin) und man sieht ja an den Nähten, dass ich erst angefangen habe mit der Hand zu werkeln. Eine Frage noch - kann es sein, dass ich den "Brustüberwurf" zu lang habe oder ist das egal???
 
Original von Aniela Gottlob musste ich keinen Halsauschnitt nähen (bekomm ich einfach nicht rfichtig hin) und man sieht ja an den Nähten, dass ich erst angefangen habe mit der Hand zu werkeln.
Das sieht so aus, als hättest du da eine Naht auf der Schulter. ?( Ähm... ein Peplos hat da keine Naht. Das ist einfach ein Schlauch, der oben mit 2 Fibeln gehalten wird. http://seegras.discordia.ch/Medieval/Kleidung/Peplos.phtml
Original von Aniela Eine Frage noch - kann es sein, dass ich den "Brustüberwurf" zu lang habe oder ist das egal???
Das kommt auf die Zeit, auch ob überhaupt der Peplos überhaupt oben umgeschlagen wurde. Welche Zeit macht denn die Gruppe? Allerdings kommt mir der wirklich etwas lang vor. Kann aber sein, dass das nur so aussieht, weil der Peplos sehr schmal ist. Kannst du dadrin auch große Schritte machen oder ist der vielleicht zu eng?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ihn auch etwas zu lang..da wischst Du den Lagerboden mit Aber so ist er sehr hübsch..steht Dir gut ;)
 
Original von Beate Das sieht so aus, als hättest du da eine Naht auf der Schulter. ?(
War auch mein erster Eindruck... Ebenso wie die Sache mit der Weite. Meine haben immer einen Umfang von ca. 2,5 m, damit kann man dann auch angenehm laufen Was die Länge angeht, das kann man doch auch mit einem Gürtel regulieren. Ich hab auch einen Peplos, der ohne Gürtel etwas zu lang ist und mit Gürtel passt er dann genau Aber ansonsten sehr hübsch! (Und vor allem sind die Dinger so bequem...)
 
Original von Maia Was die Länge angeht, das kann man doch auch mit einem Gürtel regulieren.
Ja, einfach hochschoppen. Hier bin ich in `nem Peplos.
Beste_04.jpg
Ist aber nicht meiner, den habe ich letztes Jahr nur für eine VA geliehen (und ich stell da auch keine Keltin dar, sondern eine Germanin).
 
ich find die teile ja total schön, aber ich glaub mit meiner Winzigkeit gäbe das bei dem Stoffumfang wohl ne Kugel hin ;)
 
Wie "korrekt" der Peplos ist, kann ich nicht beurteilen, aber er schaut auf jeden Fall toll aus!
 
Original von DaniC ich find die teile ja total schön, aber ich glaub mit meiner Winzigkeit gäbe das bei dem Stoffumfang wohl ne Kugel hin ;)
Haha... das ist nicht viel Stoff, DAS ist viel Stoff:
cimg0050.jpg
:D :D :D @Aniela: wenn du keine Fibeln hast, dann nähe den Peplos auf den Schultern nur an einer Stelle zusammen (wo sonst die Fibel sitzen würde), aber mach keine lange Naht, das fällt dann einfach nicht richtig. Oder vielleicht leiht dir auch jemand von der Gruppe Fibeln? Ich habe jedenfalls letztes Jahr alles von den Leuten, bei denen ich zu Gast war, geliehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von DaniC ich find die teile ja total schön, aber ich glaub mit meiner Winzigkeit gäbe das bei dem Stoffumfang wohl ne Kugel hin ;)
Also, bei uns in der Gruppe sind alle etwas kleiner und teilweise auch nicht die schlanksten. Aber ein Peplos steht trotzdem jeder ;)
 
Also zur Schulternaht - ja, im Moment ist die dort leicht vernäht, damit ich den Peplos fürs Foto mal ohne Sicherheitsnadeln anziehen konnte. Ich hab nämlich der Gruppe, die mir freundlicherweise Unterkunft bietet das Stück mal zeigen wollen, damits auch passt. Ich bekomm nächste Wochen Fibeln plus eine "Ankleideschulung" bezügluich des Überwurfs. Dann werden die Nähte wieder aufgetrennt. Nur bei den kleinen Peplos (Peploi?) der Kinder werde ich oben ein Stückchen zunähen, da sie erst zwei und edrei sind und ich weder den Fibeln noch meinen Kindern trau. Bei meiner Anleitung habe ich gelesen: dünner Schlauch, daher habe ich da keinen großen Umfang gewählt, aber dartauf geachtet, dass ich gut drin laufen kann.
 
Original von Aniela Also zur Schulternaht - ja, im Moment ist die dort leicht vernäht, damit ich den Peplos fürs Foto mal ohne Sicherheitsnadeln anziehen konnte.
Du brauchst aber nur an 2 Punkten an der schulter den schaluch fetsnähen, eben da wo normalerweise die Fibeln sitzen. Statdessen ahst du zugenäht, wo eigentlich die Arme durch sollen. Und an der Seitennaht hast du dann ein Stück als Armlöcher offengelsassen. Die Seitennähte sind aber geschlossen (es gibt auch einen Peplos mit einer offenen Seitennaht, aber das nur mal am Rande, ändert nichts an der Trageweise). Kann man hier gut sehen: http://seegras.discordia.ch/Medieval/Kleidung/peplos.png Also Schlauch nähen, oben ein Stück umkrempeln, dann an 2 Punkten befestigen (Fibeln oder kleines Stück zusammennähen), dann die Arme da durchstecken. Oder hier noch deutlicher an einem seitlich offenen Peplos: http://www.mlahanas.de/Greeks/Fashion/ThDoricPeplos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps und die super erklärenden Links!!! Da werd ich mich doch gleich nochmal an das Peplos wagen und korrigieren! :thumbup:
 
Peplos nähen ist eigentlich auch nicht schwierig. Nur das anziehen muss man ein bisschen üben. Geht aber leichter, wenn man die Fibeln dran lässt. ;) Ich habe auch einen Peplos in Arbeit, hier liegt schon ein Riesenberg Wollstoff. :D (der soll nämlich 3 m weit werden) Im Orginal war da ja gar nichts zu nähen, die waren in einem Stück gewebt (zumindet bei den Germanen, bei den Kelten weiss ich das nicht). Aber gewebte Schläuche gibt es heutzutage nicht zu kaufen, also muss man da leider schummeln. Aber den Saum und die obere Kante lass ich mir von einer Freundin anweben. Ich kann nämlich nicht brettchenweben. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist es halt: genausoskriegt man das heute leider nicht mehr hin (oder hat jemand einen Rundwebstuhl?), also muss man die Nähte möglichst unsichtbar machen. Die obere und unter Kante kann man immerhin als Brettchenborte anweben (WENN man brettchenweben kann :whistling: ), dann hat man da keinen unschönen Saum.
 
Nun ja, Weben ist nicht meine Baustelle, sprich: ich habe keinen Plan. :whistling:
 
Ich will mit dem weben demnächst anfangen (aber vorher darf mein Fürst noch ein bissl basteln :D ) Hab hier übrigens ein Bild von unseren Vereins-Damen (ich bin ganz rechts und schaue dämlich) im Peplos (leider nur die obere Hälfte). Und neben mir sieht man noch ein Stückl Ärmel von der Tunika, die mein Fürst von mir zum Geburtstag bekommen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben