76889 Klingenmünster Burgfest 28.6.-29.6.2008

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Iris vom Foehrenhof

Well-known member
Registriert
06. März 2008
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
68305 Mannheim
Gestern haben wir uns gen Burg Landeck aufgemacht. Online war leider kein Programm,Infos zu Öffnungszeiten, Wegezoll etc. zu finden. Also waren wir sehr neugierig. Die Beschilderung war sehr gut, es gab gelbe Schilder Burgfest. Denen konnte man folgen. (wir hatten Navigaion dabei) Man kann zur Burg hochfahren, oder unten parken. Wir haben uns für unten entschieden (die Parkplätze oben sind nicht so zahlreich) und sind dann mit einem Shuttle (pro Erwachsenem 1,20 Euro, Kinder bis 14 frei) nach oben gefahren. Der Fußweg liegt so bei 15 Minuten aber immer bergauf. Für mich gar keine Frage, bergauf mit wendegenähten Schuhen, langem Kleid und fast 30 Grad im Schatten. : Oben angekommen die Preisliste: 4,- Euro Erwachsene, Jugendliche 2,- Euro, Kinder bis Schwertmass frei. Der Burgverein kassiert und investiert die Gelder wieder in die Burg. Ich schon den Beutel gezückt, wurden herzlich empfangen und kostenlos durchgewunken. Also Gewandete frei. Über ein Holzbrücke gehts zur Burg. Auf Schotterwegen um die Burg waren sehr viele nette Händler. Ein Märchenzelt für Kinder habe ich gesehen, Spiele, Pfeile für Kids zum selbermachen, Mäuseroulette, Hau das Ei (oder so). Musikprogramm habe ich leider nicht bemerkt, wir sind allerdings erst gegen 15 30 dort gewesen. Programmende war dann um 18.00 Am Samstag abend gab es aber auf jeden Fall ein Konzert mit mittelalterl. Musik. Lagergruppen waren zirka 3 zu finden. Eher wenig. Bogenschießen konnte man für 1,- Euro, 3 Pfeile. Im Burghof auch einige Händler und die Burgschenke. Dort haben wir dann eine Weinschorle für 3,- Euro 0,5 getrunken und einen wirklich leckeren Flammkuchen für 7,50 gegessen. Gewandete waren am Sonntag nachmittag eher Mangelware. Die Toiletten waren sauber bei der Burgschenke. Alles in allem ein netter nachmittag bei tollem Wetter und eine Anreise von 70 km ist gut in Kauf zu nehmen. --------------------------------------------------------------------------------
 
Ich denke, prinzipiell muss man solche Märkte aus zwei Sichten bewerten. Aus der Sicht des "normalen" Besuchers ist das Landeckfest ein schönes und unterhaltsamens Fest. Allein schon die restaurierte Burgruine ist einen Besuch wert. Als Reenactor (und ich gehöre sicher nicht zu denen, für die alles zu 100% authentisch sein muss) packt mich dort das Grauen. Eine Mischung aus "NewAge"-Marktständen, Vesperbrett-Verkäufern und andere Merkwürdigkeiten sind in und um die Burg herum verteilt gewesen. Das "Lagerleben" beschränkte sich, soweit ich das sehen konnte, auf eine Gruppe mit dem Namen "Pfälzer Ritter". Und ein nicht kleiner Teil der "Gewandeten" , die die Burg bevölkerten, hätte ich eher als "Kostümierte" bezeichnet . Wie gesagt, für Familien mit Kindern "top" (auch wegen des moderaten Eintrittspreises), aber für jemand der nur ansatzweise an geschichtlicher Darstellung interessiert ist, finde ich dieses Fest nicht so toll. Leider zeigt sich beim "Landeckfest" was auch bei der Mehrheit der "Mittelalterfeste" zu finden ist: Kommerz und ein ein Mittelalter a la "Jo-so-warn-die-oiden-Rittersleut". Mein Ding ist das jedenfalls nicht.
 
ja da gebe ich Dir im Prinzip schon recht. außer tollen Schmuck fürs "normale Leben" hätte ich dort nichts gefunden was ich brauchen kann für mein Hobby. Halt doch eine Bogensehne haben wir gekauft. Living history darsteller hab ich keine gesehen, ich denke das Fest ist auch mehr auf Familien und Touristen ausgerichtet. He und ich hab dort ein Softeis gegessen mit Gebende auf dem Kopf. :D Ist schon witzig. Aber das Wetter war irre toll und es war ein schöner Nachmittag. Reenactoren würde ich wo anders erwarten. ^^
 
@Iris vom Foehrenhof beschwer dich net...ich war, weil ich noch keine schuhe hatte barfuss den Weg hoch und über den schotter des burghofes:)
 

Neueste Beiträge

Oben