Färben mit getrockneten Walnussschalen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo, kann mir da jemand Tipps geben? In meinen drei Büchern finde ich kein Rezept mit getrockneten Schalen, nur mit grünen. Ich möchte heiß färben und beize die Wolle heute vor, damit die Farbe etwas intensiver wird. Was meint ihr wie viel getrocknete Schalen ich auf 1 kg Wolle nehmen soll? Soll ich die Schalen vorher schon auskochen oder reicht es sie einfach mal 24 Stunden in Wasser einzuweichen? Wird die Wolle bei dieser Färbung auch erst an der Luft richtig braun? VG Tom
 
Hallo Tom, vorbeizen sollte eigentlich nicht nötig sein, da die Schalen viel Gerbsäure enthalten. Heißfärbung klingt gut, sonst wird es nur so ne Farbe wie Kindergarten Kakao. Mit der Menge kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, gewöhnlich liegt man mit 1:1 nicht falsch. Du solltest die Schalen gut 24 Stunden einweichen und schon vorher auskochen, abseihen ist auch kein Fehler, das vermeidet Flecken. Vor dem auskochen matsche ich die Schalen mit Gummihandschuhen gut durch, man kann sie auch mit einem ausrangiertem Handrührgerät zerkleinern, dann ist die Sache ergiebiger. Das Färbegut wird im Topf schon braun, eine Weiterentwicklung durch Licht oder Luft habe ich nicht beobachtet. Wichtig ist Handschuhe tragen und sich vor Spritzern schützen, die Flecken gehen aus Jeans und Co nicht mehr raus. Überhaupt finde ich Nussfärbungen eine der Schmutzigsten. Man kann spülen wie man will, es krümelt noch ewig, selbst wenn ich supergespültes Garn verwoben habe. Dafür ist die Flotte sehr ergiebig, und weil man nicht beizen muss, kann man immer weiter färben, allerdings sollte das Färbegut satt nass sein.
 
...ok, dann versuche ich es doch mal ohne beizen. Meine getr. Schalen sind schon zerkleinert. Meinst du es bringt was die Schalen in ein Wäschenetz zu tun? Soll ich sie erst einweichen und dann kochen oder kochen und dann 24 Stunden stehen lassen? Oder ist das wurscht? :D Wen ich sie koche und dann stehen lasse, wäre das Wasser morgen wenigstens schon wieder kalt ;) VG Tom
 
Ja das mit dem kalt werden, ist ein harte Schicksal. Erst einweichen.Die Schallen sollten erst aufquellen, dann kannst Du die Pigmente lösen. Morgen kochen, dann abseihen. Färbegut vorheizen, willst Du es in die heiße Flotte geben, vorher gut ausdrücken. Wäschenetz kannst Du machen, aber die fiesen Brösel lösen sich dennoch raus, die hast Du immer drin. Das ist eher so was wie Staub.
 
...alles klar, vielen Dank! Mal schauen was draus wird :D
 
Habe mit Walnuss noch gar keine Erfahrung, aber vorgestern mein neues Färbebuch bekommen. Kuck mal hier: http://books.google.de/books?id=aIr...e_summary_r&cad=0#v=onepage&q=walnuss&f=false auf S. 141 Die sprechen da von 1:10 (1000%) bei grünen Schalen, bei jeder weiteren Färbung von 1:4 (400%) 100% entspricht immer dem Gewicht des zu färbenden Stoffes. Nun müsste man wissen, um wieviel das Gewicht sich vermehrt, wenn Du die getrockneten Schalen vorher einweichst. ?(
 
Also meine erste und einzige Färbung die ich je von Anfang bis Schluss mitgemacht hab war Walnuss :) Wir haben die Schalen in ein riesen Tuch geschnürt und schön ausgekocht. Dann rausgenommen und schwups meinen Stoff und mein Garn rein. ganz ohne Beize. Der erste Zug wurde ein wunderschönes Rehbraun und der 2. Zug ein schönes helles braun :D Der Stoff war glaub ich ne Stunde drin. Wie viel das war.... öhm müsste ich nachfragen
 
...vielen Dank euch allen für die Tipps. Werde dann Bilder einstellen ;) VG Tom
 
...so, nachdem ich die Schalen gestern ausgekocht habe, wurden soeben 33-35 Meter Wadenwickel in den Topf gegeben. Das ganze wird nun lagsam erhitzt. Mal schauen wie es wird ;) LG Tom
 
Hallo, hatte gestern ne OP und berichte weiter wenn ich wieder einigermaßen fit bin.
 
Hallo ihr Lieben, hier mal ein Bild von dem Ergebnis. wadenwickel_braun.jpg LG Tom
 

Anhänge

  • wadenwickel_braun.jpg
    wadenwickel_braun.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 44
Wow, was für ´ne geile Farbe. Wie hast Du denn nun die Menge berechnet? D.h. wieviel getrocknete Schalen auf wieviel gr. Wolle? Braun fehlt mit nämlich noch in meiner Sammlung.... :D
 
Was Mara fragt, wollte ich auch gerade fragen (bzw. hab ich das ja schon vor ein paar Wochen). Sehr schokoladig geworden!
 
Hallo, ich war gestern noch am färben mit Kamille, darum erst jetzt meine Antwort ;) Also ich habe auf ca. 1,65 kg Wolle, 2 kg getrocknete Schalen genommen. Die waren aber so intensiv, dass ich die Brühe auch noch aufgehoben habe. Wenn sie mir jetzt nicht anfängt zu schimmeln, nutze ich die in den nächsten zwei Wocen noch mal! LG Tom
 

Neueste Beiträge

Oben