Schwertscheide aus Eiche...mal was anderes :) !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit Gemeinde! Wir haben auf Kundenwunsch zum ersten Mal eine Scheide aus Eiche (ohne Lederbezug) gemacht. Das Teil ist so super geworden (hier stinkt Eigenlob ausnahmsweise mal nicht), das ich sie einfach mal zeigen will/muss. Ich glaube ich will sowas auch für mein Schwert.... Esche hat auch ne schöne Maserung und die Beschläge von Lorifactor sind super (hab ich in Minden schon mit geliebäugelt) Holzkörper aus Eiche, Beschläge ...find ich grad den Shop nicht, Gürtelaufnahme aus Eiche mit Eisenbändern verstärkt, Holz mit Leinöl geölt, Befestigungen mit vermessingten Stahlnieten Bild1 Bild2 Bild3 Bild4
 
In der Tat eine sehr schöne Arbeit. :allah Eventuell wäre sowas ein passendes Zuhause ,für mein neues Schwert, dass der Schmiedeteufel gerade für mich in Arbeit hat.
 
Sehr Schön!! :thumbup: :thumbsup: :kopfstreichel Der Shop für die Beschläge würde mich auch sehr Interessieren... :heupf1 ...und mal als Frage an alle die sich damit auskennen: Gibt es Belege für Holzscheiden ohne Lederbezug im Frühmittelalterlichen Skandinavien??? Bitte die Frage nicht falsch verstehen, ich will damit in keinster Weise Johanns Arbeit herabwürdigen indem ich auf "A" oder nicht "A" rumreite.. :no , ich wills einfach nur für ein Zukunünftiges Projekt meinerseits wissen!!! :S
 
Beschläge: www.podol.de ...ich hatte auch noch nen Shop - muss ich aber mal suchen. Problem ist das die Verkäufer nicht alle Maße angeben, die man aber braucht um zu sehen ob die Größe stimmt. Bei dieser Scheide mussten wir diese Beschläge nehmen, weil bei den anderen Beschlägen nur 2mm Holz an den Seiten stehen geblieben wäre. Und das ist zu wenig - die Scheide knickt dann wie Balsaholz. Schade ist auch, das die Beschläge schlecht gearbeitet sind. Da ist nix mittig und die Maße unterscheiden sich um teilweise 3mm links/rechts oder oben/unten. Da mussten wir teilweise schön improvisieren.
 
Problem ist das die Verkäufer nicht alle Maße angeben, die man aber braucht um zu sehen ob die Größe stimmt. Bei dieser Scheide mussten wir diese Beschläge nehmen, weil bei den anderen Beschlägen nur 2mm Holz an den Seiten stehen geblieben wäre. Und das ist zu wenig - die Scheide knickt dann wie Balsaholz. Schade ist auch, das die Beschläge schlecht gearbeitet sind. Da ist nix mittig und die Maße unterscheiden sich um teilweise 3mm links/rechts oder oben/unten. Da mussten wir teilweise schön improvisieren.
Über so was könnte ich mich schwarz ärgern, als ob für den Kaugummiautomat produziert wird. :( Gerade deshalb : schöne Arbeit von Dir.
 
Werde mich an was ähnlichen versuchen. Brauche noch eine schöne hölzerne Scheide für mein germanisches Hiebschwert. Hatte da Buchenholz im Visier ... mal sehen. So ein Schmuckstück wie deines wird es sicher nicht werden, aber ich muß ja üben ... ;)
 
Traumhaft!!! :wiki4 :love: Nur kommt mir die Befestigung für die Aufhängung nicht sehr...logisch? stabil? vor. Kannst Du dazu was sagen?
 
Tolle Arbeit :thumbup: Funde für Holzscheiden gibt es ja einige mir bekannte. Da ich aber Frühmittelalterlich nichts mache kann ich dazu nichts sagen. Jedoch gibt es Germanisch aus dem 4,5 Jhdt zb aus Nydam schöne Funde die sicher auch für den einen oder anderen Skandinavischen Frühmi. Darsteller nicht uninteressant sind. Im Buch: The Spoils of Victory, gibt es da einiges zu sehen und lesen. Wegen Beschlägen: Klick mich (Quelle: Danegeld.co.uk)
 
Werde mich an was ähnlichen versuchen. Brauche noch eine schöne hölzerne Scheide für mein germanisches Hiebschwert. Hatte da Buchenholz im Visier ... mal sehen. So ein Schmuckstück wie deines wird es sicher nicht werden, aber ich muß ja üben ... ;)
Wenn du fertige Beschläge kaufen willst, brauchst du einen Tischler, der dir die Holzteile schon passend zuschneidet. Da der Mund wesentlich dicker ist als der Ort, muss die Scheide vorher schon diese Form haben. Sonst schleifst du unten schnell durch wenn du das Ortblech anpassen willst.
Nur kommt mir die Befestigung für die Aufhängung nicht sehr...logisch? stabil? vor. Kannst Du dazu was sagen?
Hier siehst du das Prinzip der Trageweise: http://www.kjarni-willison.de/seiten/handwerk/schwertscheiden/wikinger_thomas/thomas0005.jpg Die Gürteldurchführung wird nach vorn (sichtbar) getragen. Da der Riemen einmal umgeschlagen ist, hat die Gürteldurchführung eigentlich nur die AUfgabe, den Riemen an der vorgesehenen Stelle zu fixieren. Viele Kräfte wirken nicht auf die Halterung. Wir haben vorher (da wir immer auf Nummer Sicher gehen) eine Dübel/Klebeprobe gemacht und nach dem Trocknen mehrmals seitlich mit dem Hammer drauf geschlagen. Am Ende zerplatze das Holz ..... Der Halter ist gedübelt, mit Leim geklebt und durch die Metallbänder zusätzlich gesichert. Eigentlich wurden die Halter mit Lederriemen/bändern angebracht, aber wir wollten ungern Leder verarbeiten.
 
Achja, die Scheide für ein Germanisches Hiebschwert wurde durch Klammern gehalten. Also insgesamt ein anderer Aufbau.
 
Lechz, Gier, Schleim :allah Die zeigt Er doch zu Recht! Eines Tages braucht mein Baby auch mal ein neues Zuhause, das alte ist doch recht abgegriffen. Macht Er auch für kleine Karolinger? :schaem (*klimper, klimper*)
 
Nur kommt mir die Befestigung für die Aufhängung nicht sehr...logisch? stabil? vor.
..ich hab das bei mir ganz ähnlich gemacht. http://www.pic-upload.de/view-22133135/Bild-010.jpg.html Meine Gurtdurchführung ist auch aus Eiche und sogar noch Filigraner als die von Johann. Sie ist auch nicht genagelt oder so, sondern lediglich mit Lederbändern fest gewickelt. zur Sicherheit habe ich dann noch die Lederbänder mit Holzleim eingepinselt...hält Bombenfest. :thumbup:
 
Alle Achtung, Klasse Arbeiten! :thumbup: Die Scheiden von Johann und seinem Freubnd sehen klasse aus, da sieht man das Hobbyisten daran arbeiten mit aller Liebe zum Detail und einhergehender Funktion. Nicht Masse ist wichtig sondern Freude am fertigen Produkt und wenn es verkauft werden soll sind die Preise sicherlich Fair für die Arbeit die benötigt wurde. Und hier inm Forum zeigt sich wieder, es wird auch sehr gerne zum selber machen aufgerufen indem Kontakte für Zubehör und Erklärungen zur Herstellung gegeben werden. Das macht die Idee dieses Forum´s aus - DANKE :danke Oder Selbst heran ans Holz und so ist wie zu sehen ist auch die Arbeit von Hakon sehr gut gelungen. Schön Eure Arbeiten zu sehen zu bekommen. Alles Gute wünsht Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben