Truhen kisten,körbe sachsenkriege OWL

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dani87

Member
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
32760 detmold
Hallo ihr lieben , ich suche derzeit nach Abbildungen,Funden,Beschreibungen ect. von Transport- und Aufbewahrungsbehältnissen wie Körben, Truhen ect.. Aus der Zeit der Sachsenkriege,im heutigen OWL, für den zeitraum 790-810 ca Da ich mal so rein gar nichts finde .. erhoffe ich mir hier, das sich Jemand findet der da etwas genaueres weiss… aufgrund meiner mittlerweile eingetretenen Verzweifelung bin ich sogar bereit, zumindest was die Region angeht einige Abstriche zu machen.. da ja anscheinend das entsprechende Quellenmaterial recht dünn gesäht zu sein scheint. die hauptsache ist jedenfalls der fränkisch/karolingische Ursprung…. :help
 
Hi Dani, hast du schon mal beim Landesmuseum in Detmold nachgefragt ? vllt. können die dir Literatur-Tipps geben welche du als Quelle für deine Nachforschungen nutzen kannst. ;) So anders ist gibt es doch noch die Bücher zur Karolinger Ausstellung in PB vor ein paar Jahren da müsst du doch auch noch etwas finden. Gruss Shamrock :bye01 der Sichaufdeineergebnissefreud
 
Ja beim landesmuseum hab ich schon nachgefragt waren auch alle freundlich.... bis man mich zum zuständigen Mitarbeiter vermittelt hatte ... der dann kurz sagte :neee weiss ich nichts.. kann ich ihnen nicht helfen ,hab auch keine zeit jezt. (man wollte mir nichtmal was über die schlacht am Osning 783 sagen obwohl ich aus anderer quelle weiss das man da zumindest einen ungefähren ort weiss...und da gabs noch andere ähnliche vorfälle .. die sind schon teilweise ziemlich komisch und unkooperativ hier in DT -.- leider.. ). Seitem sind die für mich vorerst gestorben... Die vom LwL sind da ganz anders.. aber genau für meine zeitstellung siehts da seh sehr mau aus in der Region leider... Jahh den Austellungskatalog von damals den such ich schon lange, nur ist der überall vergriffen leider... Aber ein freundlicher mitarbeiter der Kaiserpfalz hat mir versprochen er organisiert einen für mich ;) mal sehen ^^ Ansonsten sieht es ja wirklich sehr schlecht aus für meinen zeitraum örtlich begrenzt überhaubt irgendwas zu finden , Da ja quasi alle gräber weiteszgehend Beigabenlos sind und unsere Böden hier auch nicht das wahre zur erhaltung von Fundstücken sind... Ich denke in vielen Punkten muss ich wohl leider meine Örtliche begrenzung aufgeben und Meine suche auf das Ganze Damalige Karolingerreich ausweiten .. Aber so ein paar sachen die recht gut passen gibt es wohl doch .. ich Habe nächste woche einen Telefontermin mit dem für die sachsenkriege zuständigen Archäolgen vom LWL mal gucken was der mir so erzählen kann ^^ Dann sehen wir weiter ^^
 
@ Dani: Wenn du dir den Ausstellungskatalog zulegen willst, bei Ama....on : Kunst und Kultur der Karolingerzeit. Karl der Große und Papst Leo III. in Paderborn: 2 Bde. von Christoph Stiegemann (Autor), Matthias Wemhoff (Autor) (Gebundene Ausgabe) für 11,99 € + 3,-€ Versand Den Preis find ich für zwei Bände i.o.
 
oh danke ;) ich guck da ja mal öfters aber bis jezt hatt ich noch nie glück^^ hab ich jeze erstmal gekauft ^^ :danke
 
Hallo Dani, schau doch in 2014 in Ibbenbüren am Aasee oder am 13/14 September2914 beim Frühmittelaltemarkt in Wesl Diersfordt hinein da sind auch Sachsen Darsteller. Vielleicht kann der Sachsenhof in Greven helfen. Leider habe ich kein Buch zur Hand das ich genau für Deine Epoche empfehlen kann aber das Möbelbuch von Barbara Grodde, Hölzernes Möbiliar im Vor- und Frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa; Peter Lang Verlag Isbn: und Erscheinungsjahr ca 1988 genaueres habe ich hier leider nicht, könnte Dir hilfreich sein falls Du es irgendwo zu fassen bekommst. Alles Gute wünscht Dir Olegsson :wiki4
 
Moin Dany. Jetzt frage ich mal ganz ketzerisch. Was hast du denn schon herausgefunden, bzw. welche Bücher hast du denn schon gelesen zu dem Thema ? Ich könnte dir mal mein Literaturverzeichnis auf unserer Website anbieten. Sind allerdings noch nicht alle Bücher drauf. Das bereits erwähnte Buch "Kunst und Kultur der Karolinger" habe ich auch rumstehen. Aber das hast du ja schon bestellt :p Ans Herz legen würde ich dir auch "Die Franken- Wegbereiter Europas" :) Weiterhin würde ich empfehlen, dich mal mit diversen Psaltern auseinanderzusetzen. Den Stuttgarter Psalter findest du z.b. hier: http://digital.wlb-stuttgart.de/dig...dlf[id]=1517&tx_dlf[page]=1&tx_dlf[pointer]=0 (Quelle: Würtembergische Landesbibliothek Stuttgart) Frühmittelalterliche Grüße Ulrich
 
na klar ulrich ^^ die sachen die du mir hier vorschlägst hab ich schon alle mehrmals verschlungen ^^ ps.und eure website kenn ich auch fast auswendig.. wenn ich mich recht erinerre hatten wir uns in wesel leztes jahr sogar kurz unterhalten? ich war zu gast bei corvus monedula im lager... (unsere besten freunde sozusagen :D) UND OLEGSON aasee fällt dieses jahr für uns leider aus (wir heiraten da :D) aber in wesel sind wir dabei .. leztes jahr waren wir am Aasee wir kennen auch die veranstalter sehr gut^^ und in wesel waren wir als Tagesgast.. aber ich suche ja eher nach fundbeschreibungen ect... ich habe schon so einiges an material gesammelt und schier unzählige bücher /handschriften ect. vörmlich verschlungen.. ist numal sehr schwierig da was brauchbares möglichst genaues und örtlich begrenztes zu Finden aber es wird ^^
 
na klar ulrich ^^ die sachen die du mir hier vorschlägst hab ich schon alle mehrmals verschlungen ^^ ps.und eure website kenn ich auch fast auswendig.. wenn ich mich recht erinerre hatten wir uns in wesel leztes jahr sogar kurz unterhalten? ich war zu gast bei corvus monedula im lager... (unsere besten freunde sozusagen :D)
:love: :knuddel
 
:schaem jah die welt ist ein dorf ^^ meine freundin war übrigens dijenige die sich in Wesel bei svea das karlssiegel auf den oberarm hat stechenlassen :D die nimmt das ganze sehr ernst o_O
 
Jetzt bin ich im Bilde ... na klar :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben