Sachsen um 400 bis 450

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Murmillo

Well-known member
Registriert
15. März 2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
44319 Dortmund
Hallo liebe Leute, ich suche hilfe bei der tracht der sachsen um die oben genannte zeit...gibt es schnittmuster?oder lektüren...leider geben meine bücher nichts her bzw scheine ich nicht das richtige bei google an zu geben...ich vermute das doch zumindest thorsberg hose-tunika tragbar sind!?auch wenn das römischen ursprungs ist...der kontakt war ja da?liege ich damit richtig?könnte man in thorsbergkleidung eine glaubwürdige darstellung zum anfang beginnen? leider gibt auch das fürstengrab in herne nicht viel her.....HILFEEEEEEE :heupf1 danke schon mal für diverse mühen
 
Im Fürstengrab zu Herne kann kein Sachse liegen, sry, aber damals war das, was die Franken sehr viel später Sachsen, nannten noch im entstehen. Die damaligen Sachsen wohnten im heutigen Holstein und das weiß ich so genau nicht, im Land Hadeln. Das, was später Westfalen war, gehörte zwischen 400 und 450 wohl noch nicht zu Sachsen, und auch nicht zu den merowinger Franken
 
Der sachse in gerne ist auch wesentlich später datiert, als der Zeitraum den ich suche...leider bietet er mir keine Orientierungshilfe. ..daher hab ich ihn aufgeführt
 
Also beim Schnitt der Tunika würde ich mich wie du selbst schon schreibst an der Thorsbergtunika orientieren oder du nimmst halt den Schnitt einer Spätantiken Römischen Tunika Beispiel Piazza Armerina ohne die Stickereien halt. Obs da Funde zum Sachsen kram gibt weiß ich leider nicht. Ich persönlich orientierte mich an den Moorfunden Nydam (für Auxiliar um 400rum) kann dir da also.net wirklich was zusagen. Und.jep Hose würde ich ebenfalls die nach Thorsbergfund nehmen
 
Du solltest dir auf jeden Fall mal die Funde von Liebenau ansehen. Das Gräberfeld hat einen Belegungszeitraum von 400 bis 900 (also 500 Jahre)und ist damit DIE Fundstelle, um die man als Sachse innerhalb diesen Zeitraumes einfach nicht drum rum kommt !!
 

Neueste Beiträge

Oben