Gambeson frühes 14. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
22
Ort
92421 Schwandorf
Ich möchte hier mal eine Frage von einem Freund weiterleiten: "Für mein derzeitiges Nähprojekt, einen Gambeson Anfang des 14. jahrhunderts, fehlen mir derzeit leider noch jegliche Art von Belegen für die zur Polsterung verwendeten Materialien, bzw dem Aufbau des ganzen. Bisher halte ich aus Praxis-erfahrungen noch an einem Aufbau aus 10 Schichten Stoff von jeweils abwechselnd 5 Lagen Leinen sowie 5 lagen grob gewebter Wolle fest. Lass mich aber auch gern in dieser Hinsicht auch gerne noch belehren Zudem wollte ich fragen, ob nicht vll jemand einen guten (günstigen) Bezugspunkt für solche großen Mengen an Leinen und Wolle weiß. Freu mich über jede antwort" Könnt ihr ihm helfen?
 
Hallo Lena, was möchte er denn drüber tragen, bzw. wie schaut der Rest der Rüstung aus? Evtl. benötigst du nicht soviel Material wie vermutet. Grüsse G.z.L.
 
Der Gambeson des Black Prince(Mitte 14.) ist erhalten geblieben, allerdings ist der außen mit besticktem Samt bezogen und innen mit Satin gefüttert, also nichts für einfache Krieger. Dazwischen ist ein Sandwich aus dickem Leinen, Wolle/Baumwolle und wieder dickem Leinen. Genaueres hab ich dazu bisher nicht gefunden. In einer britischen Handwerkerverordnung Anfang 14. heißt es, ein weißer Gambeson solle mit Baumwolle und altem Leinen gefüllt sein und mit neuem Leinen bezogen werden, ein bunter Gambeson wird mit Baumwolle und alter Seide gefüllt und mit farbiger Seide bezogen. Ende 14. Gibts einen französischen Jupon, Aufbau von innen nach außen Leinen-Leinen-Baumwollflocken-Leinen-Leinen-Baumwollflocken-Leinen-Leinen-Seidenbrokat. In einer französischen Handwerkerverordnung Anfang 14. ist für gestopfte Gambesons von 3 Pfund Baumwolle pro Aune die Rede, das ist mir der größte Hinweis für meinen Gambeson für den ich zur Zeit Material einkaufe. Also grob zusammengefasst kommt der Schnittschutz von mehreren Lagen Leinen(meist insgesamt 6, zu den Händen hin aber auch weniger), das Polster kommt durch eingesteppte Woll- oder Baumwollflocken, Farbe kriegt er durch Seide, wobei ich an dem Punkt noch gewisse Skrupel habe. Ist das eine so gute Idee wenn man ein Kettenhemd drüber tragen will? Wobei man sowieso drüber streiten kann ob man da überhaupt Kette drüberzieht. Der Black Prince Gambeson war unter Garantie keine einfache Polsterjacke. Große Mengen Leinen weiß ich nicht, da werden ja sogar 7,50€/m teuer... Für die Füllung kann man vermutlich Steppdeckenfüllung aus Baumwolle nehmen oder Wolle im 10 Kilo Paket als Dämmmaterial kaufen.
 
Hallo Lena, in dem Buch von Katrin Kania "Kleidung im Mittelalter" (seite 305 - 316) findest du eingehende Beschreibungen und Materialuntersuchungen (z.B. welches Füllmaterial verwendet wurde) zu Schecken/Jupons aus dem 14. Jahrhundert. Auch die von LotlBotl erwähnten Gambesons/Jupons sind dort beschrieben.
 

Neueste Beiträge

Oben