Brauche Hilfe beim Stoffkauf bzgl Dicke/Schwere

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gerda

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
272
Reaktionspunkte
131
Ort
12059 Berlin
Hallo liebe Forumsler, da die Fertigung meines Unterkleides seiner Vollendung entgegen strebt, bin ich jetzt auf der Suche nach Wollstoff für das Oberkleid/Cotte. Dass es 100% Wolle in Köperbindung sein muss, habe ich schon herausgefunden, aber ich bin mir insbesondere beim Gewicht/der Feinheit des Stoffes total unsicher, weil ich da einfach keinen Bezug zu habe. Ich habe zum Beispiel die "leichte birkendunkelgrüne Wolle" von Naturtuche gefunden: https://www.naturtuche.de/product_info.php?info=p218_leichte-birkendunkelgruene-Wolle.html Quelle: www.naturtuche.de . Die hat ein Gewicht von 350g/Lfm bei 145er Breite. Wäre das ein geeigneter Stoff? Ich suche für: - Cotte (Leinenunterkleid schon vorhanden) - die will ich von Hand nähen - Darstellung Handwerkerin um 1300 in Berlin - nicht unbedingt der "Sonntagsstaat", eher für ein Alltagskleid Konkret frage ich mich bzw jene, die sich besser auskennen: - wie fein/schwer/dick sollte ein Wollstoff für das beschriebene Vorhaben sein? Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen. (sowohl, damit es nicht zu dünn oder zu dick für eine Cotte ist, aber auch, damit es zur Darstellung passt und nicht zu edel oder zu grob ist.) - wäre der verlinkte Stoff ok? - ist es richtig, dass es für den gewünschten Darstellungszeitraum Gleichgratköper sein sollte? - kann mir dann noch jemand sagen, wie dick das dazugehörige Wollnähgarn sein sollte? Da kenne ich mich mit Typbezeichnungen etc so gar nicht aus. Ich danke euch ganz ganz herzlich im Voraus für jede Hilfe. Sollten die Fragen so grünschnabelig sein, dass sie eher in den Anfängerbereich gehören, dann bitte ich um freundliches Schubsen :D nähsüchtige Grüße Gerda mit den zerstochenen Fingern
 
Hallo Gerda, ich habe in meinem Stoffstapel die birkenhellgrüne Wolle von Naturtuche liegen, die auch eine Cotte werden soll. Stoffqualität und -dicke würde ich also schon mal passend finden. Wie dick das passende Wollgarn sein sollte hängt auch ein bißchen von Deinem persönlichen Gusto ab, gut bewährt hat sich in jedem Fall aber die Methode, zum Nähen einfach Kettfäden (also die parallel zur Webkante des Stoffes laufenden Fäden)aus dem Verschnittstoff zu ziehen. Da passt die Farbe und die Dicke dann auf jeden Fall. Aber bitte Kettfäden nehmen, keine Schußfäden, letztere sind meist weniger reissfest. *ne Packung Pflaster für die Finger rüberschieb* Viel Spaß beim Nähen!
 
vielen Dank für die schnelle Antwort! Den Tipp mit den Kettfäden hab ich schon mal gelesen, danke. Der Stoff von Naturtuche wäre also für eine Cotte grundsätzlich geeignet. Kannst du auch sagen, ob das zu meiner Darstellung passen würde? Liebe grüße Gerda
 
Zum Garn: Naturtuche hat auch Wollgarn, das nehme ich gerne, wenn ich keine Kettfäden rausfitscheln mag. Zum Versäubern nehm ich dann schon mal Schussfaden, den halt net zu lang, dann reißt's auch net so schnell.
 
Mojn, Bitte bei Naturtuche um Rückruf, die kennen ihr Material und haben uns immer sehr gut beraten, LG, BigMac
 
Für Nähgarn aus Wolle und Pflanzengefärbt gugg doch mal hier http://de.dawanda.com/product/57701419-Handnaehgarn-Wolle-in-Birke Quelle: Dawanda bzw Zeitensprung also die Silvia hier Die bei Stoffkontor sind noch eine der wenigen die ohne meckern Stoffproben schicken und soweit ich weis sind dich auch gratis. Lass dir für den Anfang was zum anfassen schicken, dann bekommst du eher ein Gefühl dafür. Viel Erfolg
 
Yupp gerne bei uns kurz auf Festnetz anklingeln. Bis 18 Uhr bin ich heute noch unter 02302-1760768 zu erreichen. :) Ansonsten morgen ab 9 Uhr. :) Liebe Grüße, Michael von www.naturtuche.de
 

Neueste Beiträge

Oben