Reis mit Gmüs: Wie macht man den?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nanuff

Well-known member
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Ort
38106 Braunschweig
Guten Morgen, bei uns auf den Märkten der Umgebung gibt es immer Reis mit Gmüs: Also Reis, viele leckere Gewürze, Kohl usw. Weiß jemand von euch, wie man den so macht wie auf dem Markt? ;) Meiner ist zwar durchaus lecker, aber da fehlt irgendwas. Wenn ihr also ein Rezept habt, immer her damit! :)
 
Welche Kräuter und Gewürze benutzt du? Wenn ich weiß, was du schon hast ist es leichter zu sagen, was noch fehlt ;)
 
OHA ist das lange her....! Kumin, Koriander, Kurkuma, Kümmel....Pfeffer, Salz (Brühpulver), Pigment, Knoblauch, Zwiebel, ... Ja. Hm in etwa.
 
Hm, passt eigentlich... Vielleicht noch etwas Liebstöckel. Das schmeckt wie Maggi, schön fleischig. Und probier mal, etwas Tomatenmark mit anzuschwitzen. Die Zwiebeln, die gerade anschwitzen, beiseite schieben und einen Esslöffel Tomatenmark auf die freie Stelle des Topfbodens geben. So lange "auf der Stelle" rühren, bis es nimmer säuerlich riecht. Dann mit den Zwiebeln vermischen, das restliche Gemüse dann wie gewohnt nach und nach zugeben. Tomatenmark enthält natürliches Glutamat, das wirkt als Geschmacksverstärker. Übrigens auch ein geheimtipp für Gulasch etc. Zwiebeln, Gemüse dürfen übrigens hie und da schon braune Stellen haben durch das Anrösten. Man kann mit einer Prise Zucker nachhelfen. Da entwickeln sich schöne Röstaromen. Und wenn alles am Schluss etwas zu dumpf und "erdig" schmeckt, ein Schlückchen Essig beigeben. Das "hebt", wie man hier sagen würde.
 
Liebstöckl...hab ich noch nie probiert. Wird dann Zeit! Als Veggi bissl fleischigen Geschmack...kann man nicht genug haben ;-D Danke auch für die Zubereitungshinweise. Ich werd's das nächste Mal versuchen und hab jetzt schon Hunger. Hihi Tomatenmark im Gulasch: Das hab ich da auch immer drin. Das macht den Geschmack voller. Essig nutze ich sonst nur in der Bohnensuppe, aber auf einen Versuch kommt's an! Stell dir hier den Danke-Smiley vor. Ich kann auf einmal keine mehr einfügen...
 
TOMATENMARK? :schock2 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 :schock1 AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!! :D
 
Wegen denGewürzen, vorher kurz in etwas Gih (schreib man das so?) bzw brauner butter anschwitzen ;) - dann kommen die viel besser raus und den liebstöckel (ist ein kraut also nicht mit anschwitzen) vorsichtig dosieren, sonst nimmt es die "Fülle" und schmeckt nur noch nach "Maggi"... Für ein leichtes "Speck" -aroma kann man auch Rauchsalz oder Rauchpaprika verwenden :thumbup:
 
Ich würds mal im Orient-Shop probieren.
 
Tomatenmark auf Lager? Kommt drauf an wie A du es haben willst. Meines wissens gab es keine Tomaten, logischerweise auch kein Tomatenmark. Gut hin und wieder mogel ich das auch mit ins Essen :whistling: Ich mag bei Gemüse recht gern ein wenig Muskat drin oder Thymian. Ist auch ein wenig abhängig welches Gemüse drin is. Was ich auch ein wenig für mich entdeckt habe is zum Gemüse am Schluss ein wenig Fetakäse drüberstreuen und das Gemüse ein wenig mediteran würzen und Olivenöl zum anbraten nehmen. Wenn dir egal is ob es die Gewürze gab, dann nimm einfach Kräuter der Provence oder eine Gyrosgewürzmischung
 
Danke, ja das ist egal, da ich nur zuhause koche - ins Lager lässt mich mit meinen Klamotten eh keiner ;)
 
Pssst, Schwesterchen....das hier ist die Rubrik "Gerichte für zu Hause".... Tomate ist also nicht verboten.... :D
 
Weiß jemand von euch, wie man den so macht wie auf dem Markt? ;)
Pssst Katharina, aus dem Satz hab ich jetzt interpretiert sie will es zu Hause probieren und dann auf Lager nachkochen :whistling: Also wenns nich a sein Muss dann mag ich gern Basikilum und Oregano zu Sorten wie Aubergine, Zucchini Paprika Wenn du den Reis Tomatig mgast eine Priese Zimt, klingt komisch aber so im Nachgeschmack total lecker. Wirklich nur zum abrunden eine Messerspitze voll
 
Pssst der Satz bezieht sich darauf dass die Marktleut immer Reis mit Gmüs verkaufen und meiner nie soooooo gut ist ;) Kann mir das mit dem Zimt gut vorstellen. Sicher kochen die Händler nicht A sondern nur auf Geschmack getrimmt
 
Das mit der Tomate hatten wir ja schon öfters, aber seit wann gab es den Reis :bahnhof ... also nicht als Samurai, sondern eben " hier bei uns " ...
 

Neueste Beiträge

Oben