Alternative zu (Schaf)wolle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine Wikingersiedlung? Naja, vielleicht haben sich ja mal welche angesiedelt ... Gibts dafür einen Beleg, Wilfried? ?(
 
Beleg habe ich mir natürlich nicht gemerkt. Und gesichert ist die Gründung von Wedesbüttel durch "Wikinger" , gemeint sind wahrscheinlich Dänen , auch nicht. War irgendeine Ortschronik, gelesen vor etlichen Jahren. Es hat mich nur in sofern intererssiert damals, als die Familie meiner Mutter und die meines "Doppelgängers" ihren Ursprung vor "Urzeiten" in diesem Dorf haben. Ich habe mit voller Absicht "soll" geschrieben und ?? gesetzt. Mich hats eigentlich bisher nicht weiter interessiert, ob sich da jetzt vor 800 n.Chr Altsachsen oder Dänen ein Stück Land gerodet haben. Die Geschichte vom Papenteich ist zwar spannend, aber bei der Gemengelage von Altsachsen, autochtoner Bevölkerung, merowinger und karolingerzeitliche Franken bin ich dann doch lieber im "friedlichen " Schuntertal geblieben ;-). Wenn man sich DAS hier durchliest, weiß man warum ich denn so denke Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/-büttel
 
Sind wir hier eigentlich noch beim Thema "Alternative zu Schafwolle"? Könntet Ihr die Wikingersiedlungsgeschichte bitte woanders weiterführen? Und die Geschichte - "Wie finde ich zu einer Darstellung" wurde auch schon recht oft besprochen. Bitte wieder :back
 
Ups, da hab ich mich von meinem Browser blenden lassen, denn der las mir das erste Ergebnis vor, das war ein Baumwollmix. Mea culpa!
 
der Laden heißt Stoffmix wenn du das meinst ;) Sieht das vom Foto her tauglich aus? Oder vom Gewicht oder was weiß ich wonach das beurteilt wird? :D
 
Das weiße Leinen ist tauglich. Leinen wird eh weiß durchs Waschen und in der Sonne trocknen. Naturfarbenes Leinen ist auch tauglich, musst halt gucken, was du lieber magst.
 
Mit Rohleinen habe ich auch eine Erfahrung gemacht. War - als es geliefert wurde - steif wie Pappe, dann habe ich es gekocht und anschließend Kopfkissenbezüge fürs MA daraus gemacht. Sind nach dem Waschen immer noch ein wenig steif, gebügelt aber kuschelig weich. Darstellungstechnisch dann eher was für Hochadel. Ich schwöre bei allen Unterklamotten immer noch auf reuver-textil vom holländischen Stoffmarkt. Aber vor dem Verarbeiten immer daran denken - erst bei 60 °C waschen, dann läuft es später nicht mehr ein. Ansosnten handgewebtes Bauernleinen von ebay. Da kann man manchmal schon Schnäppchen erwischen, mein letztes lag bei knapp 25 € inkl. Versand für 6 Meter bei 60er Breite. Verarbeitet sich klasse. Und reichte genau für ein Unterkleid. Das richtig weiße Leinen habe ich früher auch genommen, mittlerweile bin ich davon weg. Ich bin Reuver-Fan. Das Naturel passt viel besser zu einer einfachen Darstellung. Letztens habe ich bei ebay russisches Naturleinen gekauft, weil reuver nichts im Netz hatte. War steif und wurde erst nach dem 2. Kochen etwas zugänglicher. Bester Tipp wie bei jedem Stoffkauf: Anfassen. Das kannst Du nur im Laden oder auf dem Stoffmarkt. Naturtuche verschickt auch Stoffproben, wobei wir dann bei den 5 x 5 cm großen Stückchen immer rätseln, ob es sich für ein Ober- oder Untergewand besser eignet. Für Stoffdickenschätzung sind die Pröbchen einfach zu klein.
 
Ach ich hätte so gern schon ein Untergewand (Ich meine damit nicht die Unterwäsche sondern das Unterkleid) für Hamelon gehabt. Aber besser ist wohl ich bin vernünftig, und warte auf den Stoffmarkt. Andererseits haben wir Februar und ich brauche irgendwas Warmes...das ist zum Mäusemelken :p
 

Neueste Beiträge

Oben