Kistenbau (Mästermyr nachempfunden)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Q

Quorthon

Guest
Ahoy, ich bin beauftragt worden eine Seekiste zu bauen, jedoch soll sie nur im Stile der Wikingerkisten sein, die gefunden wurden, und die Maße sollen anders sein, Jetzt hat sich bei mir die Frge gestellt, wenn ich eine Kiste nach der Bauart von Mästermyr auf 105 cm strecke und sie ca. 30-35 cm breit mache, ob sie dann noch stabil genug ist, um sich gegebenenfalls draufzusetzen. Ich weiß nämlich nciht, wie es da mit der Stabilität des Holzes aussieht. Es soll auch keine Eiche sein (bei Eiche würde ich mir gar keine Sorgen machen), sondern Kiefer oder Fichte, damit die Kiste für eine Frau noch bezwingbar bleibt. Könnt ihr mir da helfen?
 
Vom Holz her, brauchst Du Dir keine Gedanken machen!! Eine Kiste mit den Bodenmassen, 80x40 cm und einer Gesamthöhe von 45 cm, muss man schon fast zu zweit tragen wenn Sie voll ist. Je Breiter Sie wird, umso unhandlicher wird Sie auch zu tragen. Je größer Du Sie machst umso schwerer wird Sie. Frauen packen gerne alles Rappelvoll. :whistling: Lieber zwei kleinere als eine große!! ;)
 
Das Problem ist, da soll ein Schwert reinpassen mit einer Länge von 95-100 cm.
 
Wir haben für etwas längere, dafür schmalere Sitztruhen Esche genommen, da biegt sich nix. Sind ungefähr Deine Masse. Müsste aber nochmal nachmessen. Wie meine Vorschreiber aber schon berichteten, allein von der Länge muss man se zu zweit tragen. Komme ich ja kaum rum mit meinen Armen ;) Ansonsten ist Esche leer sehr gut zu tragen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben