Spitzkohlpfanne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bertha

Member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
26131 Oldenburg
Eins unserer momentanen Lieblingsgerichte. Saulecker und supereinfach. Alle Zutatenangaben sind so Ca.-Mengen, ich messe nie ab, aber ich glaub, man kann auch nix falsch machen. Ca. 8 Kartoffeln schälen und würfeln, vorkochen Ein Spitzkohl putzen, in Streifen schneiden, mit Brühe vordünsten Sehr tiefe Pfanne (ich nehm eine Wok-Pfanne) nehmen. Schinkenwürfel in Butterschmalz anbraten Tomatenmark (so 4 Eßlöffel) anrösten mit etwas (!) Brühe ablöschen jetzt ca. 2 Teelöffel Kümmel (ich nehm gemahlenen, beiß nicht gern auf die Dinger), Salz und Pfeffer und nen ordentlichen Schwups Tomatenketchup einrühren Dann die Kartoffeln und den Kohl unterrühren und das ganze gut heiß werden lassen abschmecken und evtl nachwürzen Zum Schluß so viel Créme Fraiche unterrühren, bis es toll schmeckt (ich nehm so ca. 3 Eßlöffel) Ausprobierte Varianten: Kassler würfeln und mit anbraten Statt Kartoffeln vorgebratene Schupfnudeln nehmen Ganz vegetarisch, dafür dann Zwiebeln und ein bißchen Knoblauch anrösten Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Das klingt ja wirklich lecker. Habe noch nen halben Kopf Kohl im Kühlschrank liegen, da wird doch gleich mal ausprobiert ;) . Danke!!
 
Superlecker! Hab allerdings die Kartoffeln gegen Graupen ausgetauscht, weil ich Kartoffeln im Eintopf nicht mag ;-). Zusätzlich hab ich geräucherten Bauch angebraten und dann mitköcheln lassen. Jetzt sind wir pappsatt und zufrieden :thumbsup:
 
Oh, Graupen drin hört sich auch toll an.....das wird dann beim nächsten Mal probiert. Ich habe letztens geräucherten, scharf angebratenen Tofu drin gehabt, das war auch lecker...und sehr sättigend.
 
...ich hab Hunger!!! :heul
 

Neueste Beiträge

Oben