Birkengrün - wann das Eisensulfat zugeben?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
Bei meiner ersten Birkenfärbung hatte ich das Pech, dass ich anscheinend zu viel Sauerstoff an den Stoff bekommen habe, als ich ihn aus dem Farbbad nahm, um Eisensulfat hinzu zu geben. Der Stoff wurde leider fleckig. Kann man das Eisensulfat auch schon vorher hinzugeben und es einfach mitkochen? In meiner Küche köcheln gerade in 3 Töpfen insg. 3kg Birkenblätter, wenn das abgekühlt ist, will ich abseihen und in dem Farbsud den Stoff grün färben. Müssen da dann immer 2 Schritte sein (erst gelb, dann nachentwickeln) oder hat das schon mal jemand in einem Schritt versucht? Bei meiner letzten Brennnessel/Reinfarn/Birkenfärbung war ich mutig und hab das Eisen gleich mit reingegeben Heraus kam ein blassgrün, was aber wohl daran lag, dass ich generell zu wenig Farbgut hatte. Nun habe ich das Kleid schon genäht und will jetzt im 2. Gang das Ganze färben, traue mich aber nicht so richtig wg der möglichen Fleckenbildung, falls zwischen den einzelnen Farbbädern Sauerstoff ran kommt. War schon mwl jemand so mutig und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
 
Ich hab beides schon gemacht. Bei der "direkt Eisen rein" Färbung hab ich lediglich den Unterschied gesehen, dass es dunkler war. Also mehr ins grau / oliv, was aber eher an der Menge des Eisens lag, als an der direkten Verarbeitung denke ich mal.
 
Hi Mara, wenn du das Eisensulfat zugibst, darf der Stoff nicht im Behälter sein und das Eisulfat muss sich vollständig lösen. Glaube das kann mit einer der Hauptgründe sein, dass es fleckig wird, wenn der Stoff bei der Zugabe in der Flotte bleibt.
 
Ich hab ja gestern die Birkenblätter gekocht, jetzt kühlen sie ab. Heute aben wollte ich sie abseihen und dann 3,6% Eisensulfat erst in Wasser lösen, dann dem Birkensud zugeben. Erst dann den Stoff reinmachen und eine Stunde kochen lassen. Das müsste doch dann so gehen - oder? In meinen Büchern steht, dass der Stoff erst im Birkensud 1 Std. kochen muss, dann raus, Eisen rein und noch einmal 1/4 Sdt. kochen. Könnte es sein, dass Eisensulfat nicht so lange kochen darf?
 
Ich muss gestehen, ich habs in meiner Färbeanfangszeit immer so gemacht :whistling: Ich hatte damals nicht gelesen, dass man erst gelb färbt und dann entwickelt. Ich koche aber auch nicht immer eine Stunde lang....je nach Stoff und dessen Entwicklung. Der eine nimmt die Farbe schneller und besser an, der andere nicht. Meist halte ich auch nur auf ca 80°C. Mein allererstes selbstgefärbtes Kleid ist auch so entstanden, hier das vordere grün z.B. war im gleichen Napf
 
Na damit könnte ich doch leben. Ich will einfahc nur den Schritt, bei dem der Stoff mit Sauerstoff in Berührung kommt, möglichst ausschließen, weil das ja vermutlich bei meiner ersten Birkenfärbung die Flecken gemacht hat. Ich würde erst in dem Birkensud die Stücke gelb färben, die später für ein anderes Kleid als Besätze herhalten und dann das Eisensulfat aufgelöst in die warme Brühe tun. Erst dann das Kleid und im zweiten Zug die Beinlinge. Wenn ein helles Grün draus wird, bin ich schon glücklich.
 
Mara, hast du jetzt das fertig genähte Kleid gefärbt? Wie ist das Ergebnis? (vor allem an den Nähten?) Guckt da (wenn man zieht) kein heller Stoff mehr raus, zieht der Farbsud gut ein oder legt sich die Farbe nur oberflächlich drauf? (Ich frage, weil ich mangels Riesengefäß auch damit liebäugel, nur den wirklich benötigten Stoff - sprich: fertige Cotte - zu färben)
 
Die Flecken können von allem Möglichen kommen :S aber klingt also könnte es klappen. Klar hell dann weil es ein Folgezug ist, aber wenn hell nicht stört kann es klappen. Aber fertig genähte Sachen zu färben ist halt immer heikel. Da kommt es wirklich drauf an wie sorgfältig man es im Sud bewegt (nicht zu viel und nicht zu heiß, damit hab ich mir ein Kleid mit Löchern versehen) aber dennoch genug damit es nicht fleckt, und wie man es danach an die Luft bringt und trocknet. Die Nähte sind dann auch eine Sache, wie sie verarbeitet sind. Ein lockerer Wollfaden lässt sicher eher Farbe vorbei als ein fest gezogener Leinenfaden, der dann eh die Farbe anders annimmt. Ton in Ton werden die Nähte dann selten, es sei denn man hat als Nähgarn die Fäden aus dem Stoff gezogen. Auch - oder gerade in kleinen Töpfen - würde ich mit fertigen Kleidungsstücken vorsichtig sein :S denn auch die müssen gut schwimmen und sich bewegen lassen um nicht fleckig zu werden. Ich hab schon mehrere Teile fertig gefärbt, und unterschiedliche Ergebnisse - auch im großen Topf - gehabt. :huh:
 
Und wenn das Eisensulfat drin ist, aufgelöst und der Stoff wieder drin ist kann man ihn mehrmals ziehen lassen, rausnehmen, entwickeln lassen, wieder rein, wieder entwickeln lassen, wieder rein usw. Das gibt geniale dunkle Grüntöne.
 
So, die Kuh ist vom Eis. Ich kann schon mal eines festhalten: Es ist grün. Leider haben sowohl der Schleier als auch das Kleid einige Flecken. Die kommen vermutlich daher, dass der Stoff ab und zu direkt an der Oberfläche schwamm und dadurch einerseits mit Sauerstoff andererseits auch mit den oben schwimmenden Farbpartikeln in Berührung kam. Ich hatte den Stoff über Nacht im Farbbad auskühlen lassen. Heute morgen schwamm auf der dunklen Brühe ein richtiger Ölfilm... ?( Fotos gibts dann, wenn trocken. Die Nähte sind übrigens gut geworden.
 
Stoffe ohne Bewegung im Farbbad lassen ist nie gut...wenn mans ohne Flecken will. :S Schade, aber grün hat geklappt :) das ist doch fein.
 
Ausser bei Walnussschalen, da klappts, wenn man den Stoff alle paar Stunden nochmal etwas rührt^^
 
So, bevor ich jetzt alle Bilder einzeln hochlade, verlinke ich mal meine Picasa Seite. Da ist das Resultat dieses sehr intensiven Wochenendes ganz gut getroffen. Die Farben bekommt man ja mit Blitz nie so hin, ich werde also diesen Thread im Laufe des Jahres mit Tragefotos im Sonnenlicht ergänzen, dann kommen die Farben sicherlich viel besser rüber. https://plus.google.com/photos/112826522366266440655/albums/5981285176943298481?banner=pwa Kommentare stehen zu den einzelnen Fotos immer anbei.
 
Was für eine schöne Ausbeute. Die Grüntöne sind genial.
 
..sehr schön! Ich hab gestern gelb gefärbt und heute wird der zweite Zug grün. Ich hoffe ich bekomme auch was schönes hin ;) Hab das ganze allerdings mit Kamille gemacht. LG Tom
 
Das grün ist aber schon sehr schön geworden! So hätte ich mir das auch gewünscht aber ich hab festgestellt das färben immer ein wenig wie Roulette ist :D bis jetzt hab ich nur mit der Färberdistel genau den Farbton getroffen den ich mir vorgestellt hatte
 

Neueste Beiträge

Oben