Johanniter Waffenrock wann welche Farbe?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user4865

Well-known member
Registriert
20. März 2012
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Guten abend Ab wann wurde es den Johannitern gestattet rote Waffenröcke zu tragen? Gab es hier Unterschiede zwischen den Waffenbrüdern und Sergantenbrüdern? 1270 erlaubt der Papst die Nutzung verschiedener Übermäntel. Trifft dieses Jahr auch auf den Waffenrock zu? Grüße Cristan
 
Hallo Mara. Ja das Thema war mir bekannt, man sollte nur auch alles richtig lesen ;) Mein Problem dabei war nur das ich keine Quelle lesen konnte. Wenn dem so ist, will ich das einfach mal so glauben ;)
 
Naja, da wirst Du auch relativ wenig finden, denke ich mal. Bei Templers sind wir ja auch erst recht spät darauf gekommen, dass die Jungs früher einen langärmeligen Waffenrock anhatten, weil in irgendeiner Papstbulle aus dem 13. Jh. drin stand dass es auch erlaubt ist, ohne Ärmel rumzulaufen. Wenn so etwas erst erlaubt werden muss, scheint es vorher ja anders gewesen zu sein. Typisches Ausschlussprinzip halt. Aber selbst in den so super überlieferten und gut kommentierten Templerregeln findest Du zu dem Thema nichts Erbauliches. Und auch leider keine schriftliche Anordnung: " So, Jungs, ab heute, dem 13.10.1241 haben alle Waffenröcke kurzämelig zu sein." :D Das wäre schön und für uns LH-ler ein Traum, aber nicht realistisch. Selbst auf Malta haben wir zu dem Thema, wann welcher Waffenrock farblich besser kleidete, nichts gefunden. Nur teilweise recht überbordende Poträts von Großmeistern in Schwarz, mit Hermelinmantel und Rüschen am Halsausschnitt. Aber das war schon deutlich später. Insofern fand ich die Aussage in dem Thread doch schon mal recht hilfreich.
 
1259 gestatte Papst Alexander IV. den Johanniter-Brüdern das Tragen eines besonderen Kostüms - vorher hatte es keine Unterschiede zwischen der Kleidung eines Ritters und eines Sergeanten gegeben: "Die Ritter in deinem Orden sollen schwarze Mäntel tragen, sodass man sie von den anderen Brüdern des Ordens unterscheiden kann. Im Krieg und auf dem Schlachtfeld sollen sie Jupons (Männerkleidung) tragen und andere militärische Übermäntel, die rot sein sollen, mit einem weißen aufgenähten Kreuz, wie es sich geziemt." Die neue Regel wurde 19 Jahre später widerrufen, vermutlich da sie eine zu große Wirkung auf die Moral innerhalb des Ordens hatte. Schon bald trugen alle Waffenbrüder dann einen scharlachroten Waffenrock im Kampf. Quelle: Die Ritter des Johanniter Ordens - Davis Nicolle
 

Neueste Beiträge

Oben