Dürrnberg / Hallein Grab 88

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Hallo, wer hat nähere Informationen zu o.a. Grab oder ggf. den Grabungskatalog. Im Grab 88 dort soll neben einen bronzenen Lappenbeil mit eingepunzter Verzierung aus Kreisaugen und Strichmustern. Länge ca. 16 cm, auch ein " Anhänger " gefunden worden sein. Ich würde diese Gräber um Hallein etwa ins 5. Jahrhundert vor Christus einordnen. Andererseits wird auch auf die Ambisonten verwiesen ; dieser keltische Stamm der Noriker würde aber eher auf die Zeitenwende datieren. Der Grabverweis eines großen Auktionshauses hat mich auch diese verwirrende Spur geführt. Wäre toll, wenn jemand, der die Literatur dazu hat, mal kurz prüfen könnte, ob dieses Grab einen Anhänger enthalten hat, und ob der keltische Krieger überhaupt Anhänger trug. Wegen dem Lappenbeil gehe ich mal von einem Männergrab aus. Der Anhänger aus Bronze zeigt ein Radkreuz mir Kreisaugen darunterliegenden Dreieck und daran 3 " Gehänge / Bommeln " , gesamt etwa 9 - 10 cm hoch. :danke
 

Neueste Beiträge

Oben