Flammkuchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Heute gibt's mal was leckeres... Ist zwar nicht ganz Mittelalterlich ( die erste Erwähnungen finden sich im 16. Jh. ) aber dafür Lecker Elsässer Flammkuchen... wie man ihn auch von Mittelaltermärkten kennt. Zutaten für zwei Bleche: 1/2 Würfel Hefe 1 Prise Zucker 125 ml warmes Wasser 250g Mehl 2 EL Olivenöl Salz/Pfeffer Zwiebeln 1-5 Stück 300 g saure Sahne 300 g magere Schinkenwürfel Petersilie/Schnittlauch (frisch) ggf. Käse wer möchte Zubereitung: Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe mit in das warme Wasser bröckeln und vollständig darin auflösen zusammen mit einer Priese Zucker. Die Hefe danach in die Schüssel mit Mehl geben und kurz untermischen. Diesen Vorteig nun an einem warmen Ort zugedeckt ca 15 min gehen lassen. Danach die 2 EL ÖL und 1/2 Teelöffel salz zum Teig geben und ordentlich durchkneten. Danach wieder 30 min zugedeckt gehen lassen. Dann den Teig in zwei hälften teilen und hauchdünn ausrollen... (das kann ein bisschen Zeit und Kraft in Anspruch nehmen ) in der Zeit den Ofen schon mal auf 250 Grad vorheizen (Umluft) Der Ofen muss unbedingt heiß sein !!! Die zwei Flammkuchen auf jeweils ein Blech geben und mit saurer Sahne bestreichen, Schinkenwürfel und Zwiebelscheiben drüber (und ggf den Käse wer ihn drauf haben Möchte) und für ca. 10 bis 15 min rein in den Ofen. Ab besten dabei bleiben den sie können sehr sehr schnell schwarz werden Zum Schluss Salz Pfeffer die Petersilie und den Schnittlauch drüber und dann... guten Appo Bilder und Rezept gibt's noch mal auf meiner Facebook Seite --> Facebook Seite Projekt Deutschritter Oder nur die Bilder --> Klick Quelle: Ich :p
 
Wirklich lecker ... immer wieder fein. Als Kombination ( gibt sicher Hunderte ) möglich : - Schmand statt saurer Sahne - statt normale Zwiebel versucht es mal mit Lauch ... und wenn es mal schnell gehen muß, den Belag einfach auf Fertigpizzateig zubereiten
 
Ja kann man natürlich alles machen, ist jetzt nur das Grundrezept Aber fertig Pizza Teig ??? Sorry das ist für mich ein absolutes No Go ... :pöh Daraus mache ich nur fertig Pizza :p
 
Hehe... Wenn man ein ganzes Forentreffen damit verköstigt, ist ein fertiger Teig schon was praktisches... öh... hab ich gehört ;)
 
Leute wo bleibt die Arbeitsmoral ? Die Klamotten mit der Hand nähen aber dann den Fertigteig nehmen :D
 
Aber Selbermachen ist authentischer :zunge und schmeckt auch besser :D
 

Neueste Beiträge

Oben