Rauch in Nordeuropa

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Korp Halvarson

Active member
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Ort
53783 Eitorf
Den Göttern Zum Gruße euch allen Nachdem ja definitiv feststeht das es im Frühmittelalter keinen Tabak gab und das auch unbestreitbar ist habe ich dann dennoch einige Fragen. Es gab da wenn ich mich recht erinnere doch Funde von pfeifenähnlichen Gegenständen in Nordeuropa die zum anlocken von Vögeln genutzt wurden. Das heisst doch das die Technik zum herstellen von Rauchpfeifen auch bekannt war. Klar, wenn die Germanen und Wikinger geraucht haben, dann bestimmt keinen Tabak aber bestimmt doch so manch ein anderes Kraut.Habt ihr da Quellen, Nachweise oder Ähnliches? LG Korp
 
Interessante Frage, finde ich. Dazu hab ich gerade auf die Schnelle was bei archive.org gefunden. In dem Buch "Die Technik der Vorzeit, der geschichtlichen Zeit und der Naturvölker: Ein Handbuch für Archäologen und Historiker, Museen und Sammler, Kunsthändler und Antiquare." von Franz Maria Feldhaus aus dem Jahre 1914 steht dazu etwas geschrieben.( Seite 788 ) https://archive.org/stream/dietechnikdervo01feldgoog#page/n409/mode/2up Leider ist das Buch miserabel gescannt worden und nicht alle Wörter sind lesbar. Vielleicht schafft es ja jemand aus diesem Forum den Text vollständig zu rekonstruieren, oder hat das Buch im Schrank. Zusammenfassend steht dort, dass wohl aromatische Pflanzen wie Quendel, Hanf und Lavendel mit diesen Pfeifen geraucht wurden. Lavendel eher bei den Römern.Die haben wohl auch schon Opium benutzt. Quellen: Archive.org "Die Technik der Vorzeit, der geschichtlichen Zeit und der Naturvölker: Ein Handbuch für Archäologen und Historiker, Museen und Sammler, Kunsthändler und Antiquare." von Franz Maria Feldhaus
 

Neueste Beiträge

Oben