Welcher Knochen für was?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ansgar

Well-known member
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
52525 Heinsberg
Hab mir einen großen Knochen beim Metzger geholt , der ist sehr massiv , perfekt für diverse Dinge.ABER welche Knochen eigenen sich am besten für z.b Knochendosen zu bauen? Hab da echt null Ahnung von.Freu mich über jede Info
 
Ich mag ja am liebsten Wildknochen. Da ohne Kraftfutter aufgewachsen, wachsen diese Tiere langsamer und die Knochen sind stabiler.
 
Ich verwende gerne Lammknochen, weil sehr hart und stabil und mit äussert harter Oberfläche. Wild habe ich noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass es sehr ähnlich ist. Rind ist vergleichsweise weich, dafür aber auch einfach zu bearbeiten. Mir ist aufgefallen, dass Tiere aus Biolandwirtschaft härtere, dichtere Knochen haben, als die aus konventioneller. Ein Schinkenknochen kocht gerade, in ein paar Tagen habe ich dann zu Knochen vom Schwein auch eine erste Meinung.
 
Na ich meinte eher welcher Part eignet sich wofür? Hab Interesse an Knochenkämmen basteln , kleinen Dosen . Würfeln undco.
 
Mal ne doofe Frage: Mit was bearbeitet ihr die Knochen? Wenn ich so nen Suppenknochen vom Rind aus dem Pott fische - der ist ja buchstäblich derart beinhart, ich kann mir nicht vorstellen, mit was ich den schneiden sollte außer mit ner Kreissäge :huh:
 
Ich säge momentan mit einer Mastermyrsäge und nutze daheim die Stichsäge.Oder Flex da ich hier nen Knochen leigen hab der ist so gigantisch ...
 
Arg A ist ne Flex ja net *duckundweg* Ich mein, nimmt man ganz normales Schnitzwerkzeug oder Taschenmesser oder habt ihr da spezielles Werkzeug, um den Knochen zu gravieren und dergleichen?
 
Ich nutze die Eisensäge (was aber manchmal doch durchaus schwer geht), um kleine Einkerbungen zu machen reicht ein stabiles Messer. Ansonsten arbeite ich Schlüsselfeilen, damit komm ich gut zurecht. Aber ich habe auch noch nicht viele Erfahrungen mit der Bearbeitung von Knochen, ein paar kleine Anhänger und ein paar Nadeln.
 
Das sind so Sachen, die ich daheim hab. Bei uns fallen ja doch regelmäßig gekochte Rinderknochen an und da kann ich mal an was üben, wo es net schlimm ist, wenn ich's vermurks. Vielen Dank :)
 
Morgan : Altknochen eignen sich eher weniger da spröder. Ich löse sie vorher aus und offne sie, dann koch ich sie (nicht allzu lang) in spüli aus. Für was sich Knochen eignen ist so ne Erfahrungssache. Man merkt bei der ersten Bearbeitung wie stabil/flexiel sie sind, dass ist m.M. das wichtigste. Ja Lamm und Ziege kommen an Wild ran, sind aber nicht ganz so flexibel. Als Beispiel: Ich trage seit Jahren Ringe aus Knochen, am längsten hält momentan der Hirscherne ( 4 Jahre) Rind war nur n paar Wochen am Finger, bevor er zerbarst.
 
Was noch nicht erwähnt worden ist, ist ein Kreisaugenbohrer. Ansonsten wie schon gesagt alles was sägt, feilt und schleift. Atemschutz ist zu empfehlen, wenn man mehr damit arbeitet. Die Platten für diese Kämme (aus Hirschgeweih, also ein bisschen off-topic) habe ich u.a. auch mit einem kleinen Hobel bearbeitet: http://i41.photobucket.com/albums/e268/ummos1501/diverse/Dreilagenkamm_10.jpg http://i41.photobucket.com/albums/e268/ummos1501/diverse/Dreilagenkamm_03.jpg http://i41.photobucket.com/albums/e268/ummos1501/diverse/Dreilagenkamm_01.jpg Wässern von Geweih hilft die Oberfläche ein bisschen zu erweichen, bei Knochen kann man sich das wohl eher sparen. Viel Information findet sich in MacGregor, Arthur. Bone, Antler, Ivory & Horn: The Technology of Skeletal Materials Since the Roman Period. Croom Helm, 1985.
 

Neueste Beiträge

Oben