Holztruhe "muffelt" was kann man da tun?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
Hallo Ihr Holzwürmer, evtl kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Mama hat mir Ihre Holztruhe vom Uropa vererbt. Diese ist von Ihm handgemacht aus Vollholz, also nix Sperrholz oder Pressspan. Dementsprechend is dieses Ding auch schwer. Welches Holz das genau is kann ich nicht sagen, da fehlt es mir an Holzkenntniss. Als ich die Kiste vor 4 Jahren vom Dachboden geholt hab, hatte ich sie gut ausgelüftet und sie roch nicht mehr sooo modrig, Jetz stand sie 1,5 Jahre bei Oma im Keller (wegen Platzmangel) gefüllt mit Woll und Leinenstoff. Letzte Woche hab ich sie ins neue Häuschen geholt und musst feststellen dass mein Stoff und die Kiste derart muffeln, ich hab sie seit einer Woche offen stehen, keine Chance. Kann man da irgend was machen? Ich muss dazu sagen aussen is sie weiss lackiert, ich überlege sie abzuschleifen, das sieht gruselig aus. Habe ich eine Chance wenn ich die Kiste komplett abschleife und mit Leinöl oder irgendwas einlasse? Oder muss ich das einfach hinnemhen weil die Kiste eben schon minimum 50 Jahre alt is? :danke
 
Muffelt nach Schimmel? Lackiert und Keller deutet das ja an. Diese alten Koffer waren früher alle lackiert, abschleifen und Leinöl macht sie zwar für unseren Geschmack schöner, aber Kenner geben dann nur noch 10% des Ursprungswerts. Mit Leinöl nach dem "Entlacken/Abschleifen" mehrfach dünn einreiben macht allerdings auch für mich so ein Stück "schöner" Gegen das muffeln hilft 2-3 Schälchen mit Essigessenz so 14 Tage in die geschlossenen Truhe, dann ablüften lassen. Der Essig tötet die Pilze und der Geruch geht auch weg.
 
ich will sie ja nich verkaufen sondern nutzen, also wäre mir der Wert in dem Fall egal ;) Schimmel im Sonne von weissen, schwarzen oder grünen Sporen konnte ich nicht feststellen, aber der Geruch könnte hinkommen . Ok Essig essenz lässt sich auftreiben, wäre ein Versuch wert. Das mit dem Abschleifen war nur so ne Schnapsidee das das Holz evtl besser atmen kann oder so. Die optik is 2. rangig da die truhe nicht mit auf Lager soll. dazu is sie zu groß und zu schwer ;(
 
Besser als Essig ist allerdings das Einsprühen mit hochprozentigen Alkohol. 70% sollten es schon sein. Ansonsten stimme ich Wilfried zu.
 
Das mit dem Geruch hast du meist bei alten Holzmöbeln. Alkohol könnte die Oberfläche des Lackes angreifen (Lack wird matt oder rissig) . Mache vorher eine kleinen Test an einer Stelle die nicht sichtbar ist. Zum abschleifen: Wenn du schreibst "minimum. 50 Jahre alt und weiß lackiert", kann ich aus Erfahrung schreiben: Die Truhe ja nicht abschleifen. Damit wirst du nicht glücklich. Solche Truhen haben meist mehrere Lackschichten (Grundierung + 2 Lachschichten und mehr). Deshalb: Alte Lacke entfernt man am besten mit Abbeizmittel (gibt es im Baumarkt oder Malergeschäft) Eine weitere Alternative wäre eine Heißluftpistole. Beide Verfahren sollte man aber wegen der Geruchsbelästigung im Freien machen. Nach dem entfernen des Lackes sieht man dann auch die Schäden am Holz (Wurmstichigkeit, Fäulnis uvm.) Dies könnte unter Umständen auch die komischen Gerüche hervorrufen. Nach dem Abbeizen kann man die Truhe anschleifen (Atemschutz nicht vergessen) und mit Leinölfirnis behandeln. Die Truhe sinkt aber dann nach Leinölfirnis . Wenn du Leinöl (Speiseleinöl) verwendest, könnte die Truhe noch stärker zum müffeln anfangen. Zur Holzart: Meist sind solche Truhen aus Fichte oder Kiefer deshalb (für Ungeübte) beim anschleifen ja nicht mit dem Bandschleifer arbeiten. Setze doch mal ein Bild der Truhe in die Galerie für evtl. weitere Tips.
 
Auf den Lack sollte man den Alkohol nicht geben, da hast du recht. ich bin davon ausgegangen, dass der Lack ab soll. Abbeizmittel (mit Gummihandschuhen und Schutzbrille im Freien arbeiten) scheint mir sicherer als Heißluftpistole. Bei modernen Lacken ist es kein Problem, aber früher hatte man grad bei weißen Lacken oft Blei drin. Wenn man solche Lacke stark erhitzt, dampft das Blei aus und das darf man auf kenen Fall einatmen!
 
Wenn es nur der schlechte Geruch ist ,den bekommst du ganz gut mit Kaffee weg . Einfach eine Schale mit gem. Kaffee in die Truhe stellen ,gegebenfalls wiederholen .
 
Das mit dem Kaffee kann ich bestätigen und es ist die schonendste und mit dem wenigsten Arbeitsaufwand verbundene Methode, wenn es erstmal nur um den Geruch geht. Habe damit auch schon niedliche kleine Nachtschränkchen 50+ von muffigem Geruch befreit.
 
Und dann ist da noch das gute alte Natron zu empfehlen. Es bindet ebenfalls Gerüche. Einfach Natron-Pulver in offenen Schalen in die Truhe stellen. Es hat den Vorteil, dass es selbst geruchsneutral ist.
 

Neueste Beiträge

Oben