Harnisch bei Templer 1291 in Akko

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

5874

Well-known member
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
30
Moin
Der Speer traf ihn in seiner Achselhöhle, dort, wo die Platten der Rüstung nicht aneinandergefügt sind,...........Es war dies kein richtiger Harnisch, sondern nur eine leichte Rüstung, die man sich in aller Eile bei einem Alarm anlegt.
Aus Malcom Barber Der Templerprozess 2006 Seite 12 Quelle dort Cronaca del Templare di Tiro Ok! Was darf ich mir nun darunter vorstellen? Unter Harnisch verstehe ich zur dieser Zeit eine Brust/Rückenplatte unter oder über der Kette, oder? Leichte Rüstung und kein richtiger Harnisch? Ich lese diesen Text so das man im Orden zur dieser Zeit schon einen vollwertigen Harnisch getragen hat. Also was meint Ihr?
 
Vielleicht eine Frühform des Plattenrocks+Mußzeug , oder eine Art Lederpanzer???
 
Nachtrag: Ein Brust&Rückenpanzer mit oder ohne Kette ist meiner Meinung nach eher ein Kürass als ein Harnisch, der ja eine komplette Rüstung bezeichnet.
 
An einen Plattenrock (Der aber auch nicht besonders die Achselhöhle schützt) habe ich auch gedacht, aber die zweite Hälfte der Aussage, das es kein richtiger Harnisch sondern eine leichte Rüstung, irretiert mich. Auch wenn man mögliche Übersetzungsfehler ausser acht lässt, ist es dem Schreiber wohl wichtig das es nicht die normale Rüstung war.
 
Übersetzungsnuancen außer Acht gelassen: "Es war dies (nur der Plattenrock, ohne den Ringpanzer) kein richtiger Harnisch ..."etc Macht doch Sinn. Nur der Plattenrock ohne Ringpanzer ist im Vergleich zu beidem zusammen eine leichte Rüstung. Er ist auch kein richtiger Harnisch, wenn man diesen Begriff sonst entweder für die volle Rüstung, oder für einen Ringpanzer an sich verwendet. Ich meine: Die Arme waren dann doch vollkommen ungeschützt. Die Oberschenkel, weite Teile der Schultern und der Hals auch. Das ist eine Not-Rüstung, die die Gedärme, die Lunge und das Herz schützt, aber nichts, das ein professioneller Kämpfer im 13. Jh. ohne Not als einzige Rüstung trägt. Im 13. Jh. gab es noch nicht das P&P/PC-RPG-Konzept nach der "Leichte Rüstung" Leder-, oder Stoffrüstung ist. Vielleicht meint man hier wirklich nur ein einzeln getragenes Metallrüstungsteil, das für sich leichter als die volle Rüstung war.
 
Das ergibt Sinn Heidensohn. Ansonsten wer weis wieviele Übersetzungen der Text durchlief.
 

Neueste Beiträge

Oben