Reisetaschen / Rucksäcke des einfachen / fahrenden Volks im HoMi !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Petrus Bevor man sich bei einer Geschichtsdarstellung alles mögliche zurecht erklärt, würde ich nach besseren Alternativen suchen. Schau doch mal nach "Cuculle/Cappa" oder "Rechteckmantel" Von welchem Zeitpunkt des HMA reden wir denn eigendlich? Hallo hellobello
Da stellt sich mir die Frage: Warum? Gleiches Material, anderer Schnitt. Von da her ist's Wurscht ob Radmantel oder Rechteckmantel.
Ich hab gebraucht: -Halbkreismantel 3m mal 1,5m -Rechteckmantel ca. 1,2m mal ca. 1,5m plus ein bisschen für ne Gugel -Cuckulle ca. 1,5m mal ca. 1m plus ein bisschen was für die Kaputze. Da braucht der "Kreismantel" deutlich mehr! Grüsse vom Bodensee
 
Original von martin Ich hab gebraucht: -Halbkreismantel 3m mal 1,5m -Rechteckmantel ca. 1,2m mal ca. 1,5m plus ein bisschen für ne Gugel -Cuckulle ca. 1,5m mal ca. 1m plus ein bisschen was für die Kaputze.
Okay, das sehe ich natürlich ein. Ich bräuchte halt für einen Rechteckmantel bei meiner schieren Masse etwas mehr Stoff. :D Ich muss bei Gelegenheit mal einen RM schneidern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von martin Ich hab gebraucht: -Halbkreismantel 3m mal 1,5m
Und ein Halbkreismantel kein optimaler Wetterschutz, besser wäre mindestens ein 3/4-Kreis und somit braucht man noch mehr Stoff.
 
Hallo Leute Ich habe mir kürzlich eine Cuculle genäht und weil ich grad dran war hat Töchterchen auch eine bekommen. Mit knapp 2 Meter Stoff mit einer Breite von +/- 150 cm bist du gut ausgerüstet. Einfach in der Mitte ein Loch für den Halsausschnitt machen und damit die Ecken nicht seitlich auf den Boden hängen kannst du die schräg abschneiden. Vorne ist die Cuculle kürzer als hinten da sie ein Kleidungsstück der "arbeitenden" Bevölkerung war. Meine Erfahrung: Ausser meinem Kleid und der Unterwäsche drunter habe ich darüber nur noch eine Gugel drüber getragen - der Stoff hat nicht ganz für die Kapuze gereicht - und wunderbar warm gehabt. Und für den Transport kann einfach eine Rolle gemacht werden und die dann mit einem Riemen zusammen gebunden getragen werden.
 
Wow, 5 1/2 Jahre, das nenne ich mal Thread-Nekromantie... :D Was hat die Kleine zu ihrer Cuculle gesagt?
 
Töchterchen hat ihre Cuculle sehr gefallen - sie durfte die Farbe selber aussuchen. Gleichzeitig hat sie aber auch Angst gehabt, dass sie frieren könnte und so hat sie einfach die Winterjacke und ihre Mütze getragen. Die Cuculle drüber, Kapuze rauf und die moderne Jacke ist versteckt gewesen. :)
 
So sieht das dann aus: Ich trage Cuculle und Gugel drüber, Töchterchen nur Cuculle
 

Neueste Beiträge

Oben