Rechteckmantel nähen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdelein

Well-known member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
67592 Dagolfesheim
Guten Morgen zusammen, hier mal eine schnelle Frage bevor ich zur Arbeit fahen muss. Ich habe hier einen super Wollstoff. Nun mag ich für mein Kind ein Rechteckmantel machen, in einem anderen Post hat mir die Lisabeth ein Schnittmuster geschickt ( Leider gings in dem Thread eig.nicht um Stoffe und nähen) Doch auf dem Muster steht dass es hinten am Rücken auch eine Naht gibt. Heisst dass ich muss den Stoff auseinander schneiden damit ich diesen wieder zusammennähen muss? Oder kann ich die Bahn so lassen und nur den Hals/Brustbereich machen? LG
 
Damit wären wir wieder beim Thema Webbreite im Mittelalter. Da die Meinungen darüber doch sehr gespalten sind, musst Du das selbst entscheiden. Konntest Du Dir als einfache Bäuerin eine gewebten Stoff mit mind. 1,40 m Breite leisten? Unmöglich ist es sicherlich nicht. Schau mal bei der Marca brandenburgensis auf deren HP, die haben auch einen Rechteckmantel beschrieben. Kann Dir den Link jetzt nur nicht reinstellen, da ich vom Handy aus schreibe. Aber schau mal unter landsässischer Tracht um 1260.
 
Ich habe nun den gesammten Artikel gelesen und muss einfach nur "wow" sagen, echt klasse dass man all dies so gut zusammengefasst nachlesen kann. Das Hilft mir weiter und ich weiss was ich mit dem Stoff tun werde :D Vielen Dan hierfür :) :danke
 
Hier habe ich ein gutes Stück Wollstoff. Die Wolle ist verfilzt und dürfte recht gut warm halten Wollstoff verfilzt (Quelle: Eigenes Bild) Der Stoff ist in einem Beige/Braun Ton und ist 1,27m x 0,96m, Da es mir schon passt dürfte es meinem Sprössling erst recht passen :D Nochmals Danke für die Hilfe und vorallem für die Links :)
 
Hilfe! Ich gaub ich habe ein Probem. Als mein Kind gestern heim kam wollte ich den Stoff anpassen für den Rechteckmantel. Doch wenn ich die "Lange Sete" halbiere reicht der Mantel nur bis knapp übern Po. Ich denke nicht dass dies so sein soll. Drehe ich den Stoff um Dann geht der "Mantel" zwar zu aber der Stoff geht nur noch vorne bis knapp über den Brustkorb. Reicht das oder ist der Stoff viel zu klein? Muss ich neuen kaufen oder kann ich diesen dennoch nutzen? Bitte helft mir :help
 
Juhuu dann ists richtig. Dann kann ich nun wirklich bald beginnen wenn ich das mit der Naht hinbekomme (Die Maschiene ist da wirklich schneller als ich )
 

Neueste Beiträge

Oben