Mein englischer langbogen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Normanne

Well-known member
Registriert
17. März 2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
10179 Berlin
Ich habe es in 8 Wochen vollbracht mir einen englischen langbogen mary Rose aus Hickory zu bauen. Der tiller ist jedoch nicht in Ordnung und ich habe oft daran gezogen. Ich Kriege den bogen auch nicht einfach getillert. Ein wurfarm biegt sich ab griff, der andere beginnt seine starke Biegung in der Mitte des wurfarms. Wie soll ich tillern? Und wieviel zuggewicht geht dadurch verloren? Ich weis das jetzige zuggewicht leider nicht aber es ist extrem schwer zu ziehen jedoch nach einem ziehen geht es leichter. Wieso das?
 
Ohne den Bogen auf einem Tillerstock gesehen zu haben wird dir hier sicherlich keiner einen guten Ratschlag geben können. Die veränderte Zugkraft kann mehrere Gründe haben. Einmal am Gehirn (hier ohne medizinische Fachbegriffe erklärt: ) Erstes ziehen: "Hirn an Arm" "Hirn an Arm" "ziehen" "Arm an Hirn" "Arm an Hirn" "geht schwer" Zweites Ziehen: "Hirn an Arm" "Hirn an Arm" "mit mehr Kraft ziehen" "Arm an Hirn" "Arm an Hirn" "geht leichter" Holz wird elastischer je öfters man es nacheinander biegt, denn es wird warm und das Gefüge verändert sich leicht.
 
Stringfollow heißt das Geheimnis des Weicherwerdens, und Du hast ne Schwachstelle im Bogen. Ich weiß ja nicht, wie Du den Bogen bauen willst, es gibt da ja die abenteuerlichsten Anleitungen für ´n ELB. DAs jedenfalls ist eine Anleitung die entgegen der Meinung des Erstellers , Blacksmith77k , auch für andere Hölzer funktioniert. http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=23696 Quelle How To Board Fletchers-Corner. Du mußt nur für Hickory die Dicke im Griff anpassen (nicht dicker als 28 mm bei ~190 cm Länge). Hälst Du Dich da dann an die Längenmaße, und arbeitest sorgfältig !!!, kommt ein nahezu handschockfreier ELB direkt vom Schnitzpferd. Ohne tillern, wenn das Holz ohne Störungen ist. Die Längenmaße mußt Du entsprechend prozentual anpassen. Und wenn da steht 58mm so sind das keine 56 oder 60 mm !! Und das Dicken Breiten verhältnis des Griffs zieht durch,
 
Die zwei Möglichkeiten, die ich sinnig finde sind: a) Bild möglichst seitlich, um den Bogen bis jetzt mal zu beurteilen. das einmal abgespannt, einmal aufgespannt, falls du ihn schon voll aufspannen willst. b) -> Fletchers Corner Gruß, ßimon
 

Neueste Beiträge

Oben