Wollstoff zum filzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

hellobello

Guest
Hallo Gemeinde, ich habe ziemlich viel Wollstoff bei mir rumliegen der bei meinen Färbeversuchen fleckig geworden ist :heul (ich lass das färben jetzt andere machen :D ) Jetzt kam mir der Gedankenblitz dass ich daraus ja was tolles filzen kann. Aber geht das denn mit gewobenem Stoff? Alle Anleitungen die ich gefunden habe beziehen sich auf lose, kardierte Wolle. Vielleicht kennt jemand einen link zum Filzen mit Wollstoff (sofern das geht)
 
Hallo Hellobello, einen speziellen Link kenne ich nicht, habe es außer - unbeabsichtigt in der WaMa - auch noch nicht gemacht. Ist aber möglich. Ich habe schon Wolle verstrickt zu einem großen Beutel und den dann in die 60° Wäsche mit Vollwaschmittel gegeben. Ging prima. Vielleicht gibtst du mal ein kleines Stück, vorher ausmessen in die Maschine mit rein. Nach dem Waschgang trocknen lassen und ausmessen. Dann hast du eine erste Filzprobe und kannst dir berechnen, wie groß du arbeiten mußt um dann die von dir gewünschte Größe im gefilzten Zustand zu bekommen. Ist etwas umständlich geschrieben, aber wenn man langsam liest gehts. :ups LG Fylgja
 
Hallo Annett, bei Flinkhand geht es da um Auffilzen, sprich Fasern werden aufgebracht und dann durch Filzen mit dem Unterstoff verbunden. @ Hellobello: dran denken: Dein fertiges Stück solltest du sanft waschen, um weiteres Filzen zu vermeiden. Das geht weiter... bis es hart und unansehnlich ist... Und wäre schade, wenn die ganze Arbeit dann für die Katz gewesen wäre. LG Fylgja
 
Original von hellobello Jetzt kam mir der Gedankenblitz dass ich daraus ja was tolles filzen kann. Aber geht das denn mit gewobenem Stoff?
Ich verfilze Stoff oft absichtlich, da veiel stoffe in den haithabu-Fudnen eben gewalkt und verfilzt sind. Einfach den Stoff bei 60 Grad in die Waschmaschine und erst danach das Kleidungsstück zuschneiden. Eignet sich gut für wetterfeste Oberbekleidung.
 

Neueste Beiträge

Oben