Anleitung zur Herstellung einer Wachstafel (Tabula) gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo, ich suche nach einer auch für einen handwerklichen Laien wie mich umsetzbare Anleitung für die Anfertigung einer Wachstafel. Ich habe zwar auf www.der-roemer-shop.de mehrere Exemplare zum kaufen gefunden,aber selber hergestellt ist einfach schöner. Leider habe ich noch keine wirklich gute Anleitung gefunden. Lieben Gruss, euer Pit
 
Noch einfacher wäre es dünne Leisten um ein Brett zu leimen (Anstatt den Rahmen aus zustemmen) Aber wie "A" das wäre kann ich nicht sagen, Der Wikipedia Eintrag zumindest hat diverse (modernere?) Beispiele bei denen man Leisten erkennen kann.
 
Hallo Hildorf, bei der Variante mit den Leisten sehe ich auch die Frage ob die Konstruktion stabil genug ist. Übrigens spiele ich mit dem schon sehr ausgereiften Gedanken der Darstellung eines Kaufmannes meiner Stadt (Zeitraum ca.1180-1250) und da ist die Tafel eh realistisch- mal eben Notizen bei der Kaufverhandlung oder die Adresse des neuen Lieferanten notieren. Nebeneffekt: Im normalen Alltag ist die "Tabula" eine resourcensparende Variante zum Notizblock. Gruss, Pit
 
Ich hab irgendwo das Buch "Mittelalter selbst erleben" von Doris Fischer. Da ist eine Anleitung zur Herstellung einer Wachstafel drin. Falls du noch Interesse hast, mach ich mich morgen mal auf die Suche! Ich erinnere mich, dass da die Holzplatte auch ausgestemmt wurde und auch ein "Rezept" für das Wachs drin steht.
 
Ich hab irgendwo das Buch "Mittelalter selbst erleben" von Doris Fischer. Da ist eine Anleitung zur Herstellung einer Wachstafel drin.
Hallo, manches Mal ist man blind ;) ,denn das Buch habe ich (!),habe aber übersehen,dass dort auch eine Anleitung für eine Wachstafel drinsteht. Lieben Gruss. Pit
 

Neueste Beiträge

Oben