Mittelalterwochende organisieren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Denker

New member
Registriert
19. März 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
85356 Freising
Hallo zusammen, mein Name ist Johannes und ich komme aus Freising. Ich überlege seit kurzen mit freunden ein Mittelalter-zeltwochende zu organisieren, und haben uns dazu auch schon viele Gedanken gemacht. Hab mich hier auf diesen Portal angemeldet um Ideen zu teilen und Kritik entgegen zu nehmen, ggf sogar Lob, und evtl gleichgesinnte zu treffen. Da ich noch neu bin bin ich um jede Hilfe dankbar! Gruß, Jojo (Der Denker)
 
Teile doch einfach mal die Gedanken mit, so kann hier besser Auskunft gegeben werden. Wir würden ja gerne helfen, aber es werden mehr Details benötigt. Welches Alter haben die Teilnehmer (evtl. Erziehungsberechtigter erforderlich) Wieviel Leute machen mit? Welcher Etat ist vorhanden? Welche Zeit soll dargestellt werden? Wieviel Platz ist vorhanden? Was an Kostümen/Material ist vorhanden? Soll es einfaches Rittercampen sein oder ernsthafte Darstellung für weitere Veranstaltungen und Gruppengründung?
 
Also ich denke, dass der Denker eigentlich eher an einen internen Anlass gedacht hat...so à la Forumstreffen, Freunde, Interessierte.....keinen Gromimarkt oder so ähnlich.. Zum Grusse RvF
 
Wenn ich die Fragestellung richtig interpretiere, geht es weniger darum, hier Gleichgesinnte für ein gemeinsames Wochenende zu finden, als vielmehr um gute Tipps, wie man das mit einigen Freunden machen kann. Lieber Denker, es kommt dabei ganz auf Euren Anspruch an. Wollt Ihr es wirklich "A", also authentisch machen? Dann verabschiedet Euch von Schlafsäcken, Feldbetten und Isomatten und nehmt mit Schaffellen und Wolldecken vorlieb. Was wollt Ihr kochen? Kartoffeln, Paprika und Tomaten sind dann tabu, die gab´s nämlich im Mittelalter bei uns noch nicht. Und sicherlich auch eine ganze Menge anderer Lebensmittel, was hier aber zu weit führen würde. Welche Beleuchtung wollt Ihr abends im Zelt haben? Offene Kerzen (sehr gefährlich und immer wieder für einen "warmen Abbau" geeignet), Glaslaternen (im Mittelalter doch eher selten) oder Talglichter? Taschenlampen gehen dann nämlich auch nicht. Wenn Ihr aber nur ein nettes Wochenenende ohne Laptop, Handy, Auto und TV verbringen wollt, das Ganze dazu noch in ein paar ambientigen Gewändern, dann wirst Du hier ganz viele Anregungen finden. Schau einfach unter Lagerleben und Kleidung und Tracht. Macht etwas Arbeit, sich durchs Forum zu lesen, aber sicherlich wirst Du hier keine fertige Checkliste für ein internes Mittelalterwochenende bekommen. Lektion Nr. 1: Dieses Hobby lebt von der Recherche. Wenn Du zu einigen Dingen genauere Fragen hast, dann stell sie eindach ein, ich bin mir sicher, dass diese dann von den jeweiligen Experten beantwortet werden. Aber mir persnlich ist Deine Frage zu pauschal, um sie beantworten zu können.
 

Neueste Beiträge

Oben