Saisonbeginn - Checkliste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.193
Ort
14163 Berlin
So, bald ist es wieder soweit. Ich habe mir gestern mal überlegt, was noch alles zu erledigen ist, um nicht das böse Erwachen dann im Lager zu erleben. 1. Schuhe einfetten: Manche Schuhe sind ganz gut über den Winter gekommen, dennoch kann es nicht schaden, das leder noch einmal einzufetten bzw. mit Lederpflege zu behandeln. Insbesondere Nähte u.ä. können so wieder etwas abgedichtet werden. Das leder wird es Euch danken und man freut sich doch, wenn man im ersten Lagerfrühlingsnieselregel auf dem Weg zur Toilette trockene Füße behält. In diesem Zusammenhang sollte man auch gleich mal schauen, ob Kinder aus ihren Schuhen herausgewachsen sind. Glicklicherweise haben sich die Füße meiner Kinder seit der letzten Saison nicht mehr vergrößert, aber jetzt wäre noch Zeit gewesen, bei den einschlägigen Internetanbietern Schuhe zu kaufen. Bei einer Lieferzeit von 2-3 Wochen hätte es zum ersten Lager noch gereicht. 2. Holzteller einölen: Die Teller haben manchmal ganz schön gelitten, sind an der Oberfläche vielleicht etwas rauher, da sie durch das ständige Abwaschen aufgequollen sind. Jetzt wieder mal eine Lage Olivenöl gönnen, nachdem die mit feinem Sandpapier abgeschliffen wurden. In dem Zusammenhang könnte man sich seine Zeltstangen auch mal wieder anschauen. Wer will schon einen Splitter beim Aufbau in der Hand habe? 3. Eimer und Bottiche wässern: Das sollte man etwas kurzfristiger vor dem ersten Lager tun. So 48 Stunden vorher müssten ausreichend sein, wässern sollten sie einige Stunden. Ich mache das immer in der vollen Badewanne. Wir hatten das leider vor dem letzten Herbstmarkt versäumt und unsere Eimer waren seit Mai nicht mehr in Betrieb gewesen. Das rächte sich dann ganz schnell, weil nach der 400 m entfernten Wasserstelle im Lager kaum noch etwas vom geschöpften Wasser übrig war. Und wenn man schon mal dabei ist: Speerspitzen, Bakulum, Äxte etc. könnten am Kopf auch etwas lockerer geworden sein. Jetzt überprüfen und ggf. den Holzstiel mit etwas Wasser wieder aufquellen lassen. 4. Kleidung überprüfen: Sind Schimmelflecken dran? Haben sich Motten gütlich getan? Passt es nach der Weihnachtsgans noch? Jetzt könnte man dies noch beheben und ggf. flicken oder sich etwas Neues nähen. 5. Das Zelt: Schaut mal, ob sich bei Zelten, die in Kellern, Dachböden oder Scheunen gelagert werden, nicht die Mäuse oder der Marder bedient haben. Wir hatten im letzten Jahr Mäuse zu Besuch, den hat das Leinenzelt hervorragend geschmeckt. Das knapp handtellergroße Loch mussten wir dann unter Marktbedingungen flicken. Könnte man vorher erledigen. In dem Zusammenhang gleich mal schauen, ob irgendwelche Laschen oder Häringe ersetzt werden müssten. 6. Töpfe, Pfannen etc. Alles was aus Eisen ist, könnte Rost angesetzt haben. Ein gutes Ölbad zum Saisonende sichert zwar einen guten Winter, aber ein wenig Pflege vor dem ersten Markt könnte sicherlich auch nicht schaden. 7. Bett: Hält die Luftmatratze noch die Luft? Nichts ist ärgerlicher, als auf dem blanken Boden schlafen zu müssen. Muss ich Schaffelle mal wieder lüften? Braucht mein Schlafsack noch eine frische Wäsche? Denkt dran, der braucht ein paar tage zum Trocknen. Ist das Feldbett noch funktionstauglich? Beim Holzbett alle Stifte da und alle Seile oder Bretter heil? 8. Waffen: Auf dieses Thema gehe ich mal lieber nicht ein, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Jeder, der Waffen führt, weiß ja selbst, was man damit im Frühling so anstellen sollte. Putzen, entgraten etc. ... Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, und wenn ja, seid Ihr ja noch da, so dass wir eine hoffentlich vollständige Liste zusammen bekommen. Also - Ring frei! :thumbsup:
 
Jeder, der Waffen führt, weiß ja selbst, was man damit im Frühling so anstellen sollte. Putzen, entgraten etc. ...
jeder solcher, sollte das eigentlich regelmäßig nach dem Training tun :thumbup: Aber Danke für die Hinweise... einiges übersieht man sonst doch. :bye01
 
Danke für die Liste, das ist eine sehr gute Idee!
 
Ich hätte da noch eine Anregung... Auf vielen Lagern sind mittlerweile Feuerlöscher ein Pflichtbestandteil in Gruppen. Deshalb auch mal die letzte Wartung der Dinger überprüfen. Vor allem da leider viele einen Zuhause nicht mehr benötigtes Modell verwenden. Veranstalter haben da verständlicher weiße zunehmend, ein Auge drauf.
 
:danke Danke an Mara für dieses Thema :D Einiges übersieht man doch ganz gerne. Das mit den Matratzen und das Zelt zu checken ist eine gute Idee. Das werden wir am Wochenende machen. Alles andere muss noch gekauft bzw genäht oder gehandwerkelt werden. :ups Einen Feuerlöscher müssen wir noch kaufen.
 
Super Idee mit der Liste, danke Mara! Ich möchte noch ergänzen: Transportbehälter checken! Sind noch alle heile und funktionstüchtig? Passt noch alles rein oder brauchen die neuen Errungenschaften mehr Platz als gedacht? Jetzt kann man noch zukaufen, reparieren und Körbe und Truhen entstauben, Säcke waschen. Überflüssiges verkaufen Das eine oder ander braucht man vielleicht nicht mehr - jetzt kann man es gut anbieten, wenn andere sich für die Saison rüsten und die Ausstattung ergänzen möchten.
 
Bestände an Verbrauchsmaterial aufstocken: Dinge die man auf Vorrat "nur für den Fall" mitnimmt werden nach Verbrauch oft nicht sofort ergänzt: Seilrollen, Holzheringe, Gaskartuschen etc. auf Vorhandensein prüfen und evtl. nachlegen. Vielleicht auch mal einen Blick in die Kerzenvorräte werfen? Und für die, die eine Lagerapotheke/Erste-Hilfe-Kiste dabei haben: Apothekenkiste überprüfen: Verfallsdatum von Verbandsmaterial/Pflastern und evtl. Notfallmedikamenten wie Aspirin, Imodium usw. checken und Abgelaufenes oder Verbrauchtes ersetzen.
 
Impfpass checken Vor dem ersten Lager einen Blick in den Impfausweis werfen und kontrollieren, ob noch alles in Ordnung ist.
 
... noch ein Tipp zu den Feuerlöscher, die meisten Veranstalter " fordern " einen 6 kg Löscher. Nicht das Spielzeug von Autolöschern 1 oder 2 kg, die löschen gerade 1-2 Sekunden ! Wer damit nicht vertraut ist, viel zu kurz. Eine Löschdecke dabei zu haben, ist auch nicht schlecht. Die gibt es mittlerweile recht günstig. Hat das Taschenlämpchen für den nächtlichen Toilettengang noch Batterien und die Ersatzrolle Toilettenpapier in der Lagerkiste nicht vergessen. Für die " Waffenträger " ist noch was drin in der Ballistoldose ?
 
Deshalb auch mal die letzte Wartung der Dinger überprüfen.
Diese sollte alle zwei Jahre durchgeführt werden. Wer möchte darf sich hierzu auch vertrauensvoll an mich wenden. Ich mache das zufällig beruflich :p
die meisten Veranstalter " fordern " einen 6 kg Löscher.
Das macht m.E. auch am meissten Sinn. Wer es vorzieht anstatt eines Pulverlöschers lieber einen Schaumlöscher, Wasserlöscher oder sogar Wassernebellöscher zu verwenden, sollte bedenken, dass diese nicht frostsicher sind. Wer also die Saison früh beginnt oder länger laufen lässt erlebt da schon mal die eine oder andere kalte Nacht, in der so ein Löscher auch mal leicht einfrieren kann.
 
Noch was: MUSIKINSTRUMENTE STIMMEN!!! :heul Wieso Feuerlöscher? Im Mittelalter gab's doch gar kein Feuer.. :D 6 Kg-teile gibt's immer wieder bei der Metro.
 
... wenig produktiv, wenn ihr alle nach Paris fahrt und denen die U-Bahn leerklaut :whistling:
 
PKW Anhänger überprüfen Oftmals steht der Anhänger über den Winter und ist eingemottet. Also, jetzt wäre die Zeit ihn mal auf den Hof / vors Haus zu rollen und die Reifen überprüfen, ob sie den Winter gut überstanden haben, ebenfalls die Plane und die Lichter kontrollieren. Brennholz Manche Veranstalter stellen kein Brennholz zur Verfügung. Vorräte mit trockenem Holz auffüllen! Wer die Möglichkeit hat selber Holz zu machen, für den ist der Hinweis überflüßig, denn der sollte die paar Holzscheite in seiner Jahresplanung mit drin haben. Holzkohle Den Holzkohlevorrat überprüfen und vielleicht schon mal auffüllen. Den braucht man ja auch zu Hause zum Grillen :D Haustierversorgung Nicht überall kann man sein Haustier mitnehmen. Katze, Hamster & Meerschweinchen wollen die Wochenenden über nicht hungern. Nicht immer ist jemand aus der Familie in der Nähe. Bereits jetzt am Besten mit der Familie, Nachbarn, Freunden die Terminplanung absprechen - dann sind alle vorbeitet.
 
Nochmal alle Anmeldungen zu den Veranstaltungen überprüfen, zu denen man fahren will. Ob intern in der Gruppe oder extern direkt beim Veranstalter oder Museum. Kein Veranstalter liebt es, wenn sich 3 Tage vor dem Event noch Unausgeschlafene aus der Versenkung melden und teilnehmen wollen ODER absagen!
 
Natürlich sollte man auch sein Auto bzw. Anhänger und personenbezogene Papiere überprüfen Hat das Fahrzeug/ der Anhänger noch Tüv. Genügend Profil noch auf den Reifen. Feuerlöscher überprüfen, Verbandkasten, Abschleppseil/Abschleppstange, Starterkabel, Warnwesten, Warndreieck. Ersatzbirnen für die Beleuchtung Luft im Ersatzreifen (wer hat) und Personalausweis noch gültig Karte der Krankenversicherung noch gültig Kleingeld für die Parkuhr zwischen durch. Bei Kontrollen sind einige dieser Dinge immer sehr gefragt. ;) Holzlagermöbel prüfen ob noch alle Teile passend sind.
 

Neueste Beiträge

Oben