Holz für Zeltgestänge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hej, ich bin gerade auf der Suche nach Holz für das Gestänge für mein Osebergzelt. Die Originalfunde sind Esche, deswegen würde ich auch gerne auf Esche zurückgreifen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Eschenbretter/-balken? Die Maße sind ja recht groß, also bräuchte ich Balken mit mehr als 4m Länge (zur Not überlege ich mir noch eine steckbare o.Ä. Variante), ca. 11cm Breite und 4-5cm Dicke. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Lg, Sartir
 
Eschenholz mit diesen Maßen wird man meinst nur im Holzgroßhandel oder Tischlereien finden. Frage doch einmal bei örtlichen Tischler oder Holzfachhandel an. Die können dann das Holz evtl. auch zuschneiden.
 
Ja, eine gute alte Tischlerei... allerdings mach Dich auf deftige Preise für Esche in dieser Stärke gefasst. :bye02
 
Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Geld hatte ich schon befürchtet ;( Gibt es sonst eine günstigere Holzalternative? Was nehmt ihr so zum Zeltbau?
 
Kiefern- oder Fichtenstangen für den Gartenbau. Der Vorteil: - Leichter als Esche - billiger in der Anschaffung - Leichtere Bezugsquellen (Gibt es meist im Sägewerk, bzw. gut sortierten Gartenbaufachhandel). Der Nachteil: - Die Stangen sind nicht glatt, da meist nur geschält, - Die Haltbarkeit ist nicht so hoch wie bei Esche (rissbildung) - Das Holz ist meist harzig.
 
Bedenke, daß es sich beim Osebergfund um ein Schiffsgrab handelte und somit für die Person oder Persönlichkeit alle Grabbeigaben speziell gefertigt wurden.
 

Neueste Beiträge

Oben