Welches Wollgarn? - Bezugsquellen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvergr

Well-known member
Registriert
12. Okt. 2013
Beiträge
318
Reaktionspunkte
161
Ort
24103 Kiel
So viel hab ich dazu nicht gefunden, also hier nochmal offiziell als Frage: Wenn ihr nach historischen Vorbildern stickt, welche Art von Wollgarn verwendet ihr? Reine Schurwolle, das ist klar. Aber hat jemand irgendwelche Angaben von Nm usw., die es mir einfacher machen, bei den vielen Garnen, die es in den einschlägigen Shops gibt, irgendwie durchzusehen? Ich möchte das Garn gern natürlich färben, bevor ich es verwendet, daher sollte es aus reine Wolle sein. Ich stelle mir Antworten vor im Stil von: "Ich benutze das Kammgarn mit Nm XX/Y vom Blablablubbwollshop.de, das lässt sich super färben und ist X-fädig gezwirnt und deshalb so toll." vor. Bitte helft einem verwirrten Stick-Noob. ;)
 
Aaaalso, zuerst welcher Stich schwebt dir vor? Wie dick ist der Stoff den du besticken wills. http://www.ovicula.info/fgarne.html quelle ovicula also manuelas HP hier im Forum user Manuela die sind 2 fädig die Garne, das brauchst du zb beim Klosterstich. die dicke ist vom Stoff abhängig den du besticken willst für dünneres Leinen nehm ich diesen 28/2 und wenn es feineres Leinen ist dann empfehle ich sowas hier http://de.dawanda.com/product/59057735-Handnaehgarn-Wolle-Mausbraun-extra-fein quelle Dawanda, Shop von Zeitensprung hier im Forum Silvia
 
FFFFFUUUUUU, da denkt man sich "Da antworte ich später..." und dann ist ein halbes Jahr rum. Entschuldige vielmals, ich hab mich gar nicht für die Antwort bedankt. :kopfhau Die Quellen sind super, aber tatsächlich ist da immer noch nicht eine größere Mengen naturfarbenen Garns in ca. 28/2 dabei, damit ich selbst färben kann. Aaaaaber Ovicula ist immerhin eine super Bezugsquelle, die ich auch nutzen werde, sollte ich nicht selbst auf färbbares Garn stoßen und doch mal schnell was brauchen. Dankeschön!
 
Danke für die Links, ich suche tatsächlich eher nach größeren Mengen (ab mehreren hundert Gramm), damit ich eine breite Palette an selbstgefärbten Farben zum Sticken und Nähen zur Verfügung hab. Ich werde das Merino-Seidengarn 24/2 vom Wollschaf auch ausprobieren, das hatte ich tatsächlich sogar schon vor einiger Zeit entdeckt.
 

Neueste Beiträge

Oben