Rost im Pott

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tingel-Tangel Bob

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
26605 Aurich
Aloha Peeps, Lang ists her, doch Bob ist wieder aus dem Schatten getreten ;D Heute quält mich folgende Frage: Mein Wasserkessel aus Gusseisen (die Kanne die es unter Lagerleben bei Battlemerchant.com gibt) rostet innen wie Seuche . Außen ist sie noch schön schwarz aber innen knackig rot. In wie weit ist das für moui schädlich? Ist es überhaupt schädlich damit Wasser zu kochen und dann zu trinken? Was kann ich tun um Schaden abzuwenden? WD40 sprühen? xD Vielen Dank für eure Mühen, selbst wenn sich diese auf bloßes lesen dieses Beitrags beschrenken ;D :danke Tüdelüü, Sebi
 
Das Eisen III, das für die Farbe sorgt, ist unschädlich, WD 40 ist gesundheitsschädlich. Koch einfach weiter Dein Wasser drin. Für den Suppentopf empfiehlt sich eine Topftemperatur so knapp über 100° und mit Olivenöl auswischen
 
Yeah das ging ja schnell, danke dir Willi. Gut das das ungefährlich ist, Sorgen macht man sich dann doch ein wenig, gell? Danke dir :) ps: Das mit dem Olivenöl merke ich mir ;)
 
Wir haben schmiedeeiserne Pfannen, die auch immer sehr schnell Rost ansetzen. Da wir das nicht appetitlich finden, kochen wir etwas Wasser mit Backpulver oder Natron darin auf (löst das Fett vom Ölen und der Speisezubereitung) und lassen das dann so warm rumterkühlen, dass man die Pfanne anfassen kann. Dann schrubben wir sie mit so nem Bambusbesen aus, wie man sie im Chinaladen für die Wok-Reinigung kriegt. Die rosten nämlich auch immer wie Teufel. Wenn die Pfanne dann wieder rostfrei ist, wird sie nochmals mit Öl eingebrannt wie vor dem ersten gebrauch. Wenn wir die Pfannen oft nutzen, ist diese Prozedur nicht nötig, aber wenn sie mal ein paar Wochen oder gar Monate gestanden haben, entfernen wir auf diese Weise den Rost.
 
Den Topf mit Cola auffüllen, zwei Tage stehen lassen, danach ausschütten. Mit einen in Pflanzenöl getränkten Stofffetzen den restlichen Rost auswischen. Probier es aber erst mal mit einer kleinen Menge Cola. Ich übernehme keine Garantie, dass dies auch bei deinem Topf auch funktioniert. Bei alten rostigen Truhenbändern hat es funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Oben