Ideen für den heimischen Herd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tingel-Tangel Bob

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
26605 Aurich
Namaste Kiddies, Ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist für mein Thema, wenn nicht kann er natürlich gern passent verschoben werden. Doch bitte sagt mir bescheid, nicht das ich denke er wäre gelöscht worden :D Folgendes: Ich überlege mir immer wenn ich zu Hause koche: "Dam! Wenn ich jetzt mal ein tolles (evtl. einfaches?) Mittelalterrezept hätte, was wäre das tuffig!" Tja, hat er nich, drum weint schlicht, aber dafür lange xD Nein ernsthaft jetzt, es wäre toll wenn hier ein fleißiges Bienchen wäre das mir ein bissel unter die Arme greifen könnte und mir ein oder zwei tolle Rezepte verraten würde. Dont take your Guns to town von Cash echt der Hammer... Wo war ich? Ach ja es kann ruhig Vegetarisch sein oder aus dem Süden oder Norden usw. egal. Meldet euch doch mal, dass wäre echt klasse ^^ Danke euch allen! Hauste rein, Sebi
 
Rezept 1: 1) Getreide schroten. 2) Geschrotetes Getreide mit Wasser oder Milch köcheln, bis es Pampe ist. 3) Früchte, Nüsse, ev. Honig reinwerfen, damit das auch essen kann. Rezept 2: 1) Roggen malen. 2) Gemalenen Roggen mit Wasser durchkneten, bis es Teig ist. 3) Kleine Fladen formen. 4) Auf die heisse Herdplatte legen, bis es Brot ist.
 
Bei Rezept 1 kannst du bei Schritt 3 auch Käse nehmen und (frische) Kräuter nach Wahl. Wenn du hast, kochst du dann das Getreide statt in (Salz)Wasser in Gemüse- oder Fleischbrühe. Superschnell gehen auch Linsen. Die kleinen dunklen Beluga-Linsen oder die helleren, ebenfalls kleinen Puy-Linsen brauchen nur ca. 20 min zu köcheln. Karotte, Sellerie, Pastinake und oder Lauch kleinschneiden, in etwas fett andünsten, Linsen dazu und mit Wasser aufgießen. Nach dem Garen erst salzen und würzen mit Kräutern oder Gewürzen nach Geschmack. Mit wenig Wasser gekocht zerfallen die Linsen zu einer Art Püree, das sich prima zu Brot essen lässt. Klappt auch mit getrockneten geschälten Erbsen, die muss man auch nicht einweichen.
 
wow danke euch, dass sind doch schon mal echt tolle ideen. doch bitte seit mir nicht böse wenn ich roggen bzw. gerste fertig gemahlen von der mühle kaufe,ok? xD bin gespannt was sonst noch so an rezepten hier eintrudelt :) schönen abend euch!
 
Zutaten für 2 Personen: 1 Waadtländer Saucisson 2 Stangen Lauch 5 Pfälzer Rüben 4 getrocknete Aprikosen 150 g Goldhirse Pfeffer Salz Eine Hand voll Liebstöckel aka. Maggikraut Musik nach Wahl Musik anschmeissen und in einem grosszügigen Pott die Wurst 45 Minuten simmern lassen, die Wurst soll nur knapp bedeckt sein mit Wasser. Derweil den Lauch und die Rüben rüsten und in kleine Stücke schnibbeln. Das Gemüse die letzen 30 Minuten mit der Wurst kochen. Die Wurst aus dem Pott fischen und zur Seite stellen, das Wassergemüse zum kochen bringen und die Hirse zugeben. Köcheln lassen bis ein Brei entsteht, kein Deckel drauf damit das Wasser nett verdunsten kann. Vorsichtig salzen (das Wurstwasser ist recht salzig) pfeffern. Die Wurst schälen und in kleine Stücke schneiden und zurück in den Brei, warm werden lassen. Ganz am Schluss den kleingehakten Liebstöckel und die getrockneten Aprikosen in feinen Streifen zugeben, umrühren, fertig.
 

Neueste Beiträge

Oben