Info-Plakat für Besucher- Wie findet Ihr es?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die Ausrüstung und Kleidung wird uns nicht gestellt ..." Hier würde ich formulieren: "Die Ausrüstung und Kleidung ist vorwiegend persönliches Eigentum der Darsteller und oft sehr wertvoll." "Die Waffen und Werkzeuge sind potentiell gefährlich." Wer ist "Wir.."? Hier könnte noch `drunter stehen, wer dieses mitteilen möchte.
 
hmm, ich bin jetzt mal ganz provokant und frage: Ist so ein Schild denn wirklich nötig und auch sinnvoll? Ich persönlich habe noch nie einen Besucher erlebt, der nachgefragt hat ob das Feuer auch echt ist. Nur so als Beispiel. Das ist meiner Meinung nach ein ewig rumgeisterndes Gerücht. Mir hat auch noch keiner ungefragt in den Topf gegriffen, sondern höflich gefragt, ob er etwas von dem Essen käuflich erwerben kann, was ich leider mit nein beantworten musste. Und ganz ehrlich, ...die Leute, für die solche Schilder gemacht werden lesen sie eh nicht. Man erreicht dadurch also rein gar nichts, hat nur eben ein weiteres Schild mehr mit Hinweisen zu Verboten, Gefahren und Nebenwirkungen.
 
Zum Thema: "Wird das wirklich gefragt?" empfehle ich die Facebook-Gruppe "Lustige Geschichten auf Mittelaltermärkten". Sowas gibt´s wirklich...
die Leute, für die solche Schilder gemacht werden lesen sie eh nicht.
Das kann natürlich sein, aber weiß man´s?
 
Traurig aber wahr....Lesen haben viele Besucher verlernt. Ausser es steht irgend ein Käse drauf: Bitte leinen Sie Ihren Drachen an!! oder so was....Der Unterschied zwischen intelligenten Fragen stellen oder besoffen was lallen ist gleitend :kopfhau Bei musealen Auftritten sieht das dann wiederum anders aus...ist aber auch das Publikum ein anderes. Zum Grusse RvF
 
@Rhonwen dann bin ich froh, das ich mich auf solchen Veranstaltungen nicht aufhalte. Ich hab bisher meist Besucher erlebt, die interessiert und höflich waren. Sicher gibt es gelegentlich mal den einen oder anderen renitenten Besucher, bei denn man vielleicht etwas deutlicher werden muss. Doch ich fürchte, diese erreicht man mit Verhaltenscodexschildern auch nicht, wie schon erwähnt. Das Land quillt eh schon über von solchen Hinweisen und versucht damit recht erfolgreich dem Bürger das eigene Denken abzugewöhnen.
 
Auf LH-Veranstaltungen möchte ich mit Besuchern in Kontakt kommen und fände diese Belehrungen eher abschreckend. Natürlich gibt es immer mal den einen oder anderen Hohlkopf, aber auch mir ist das bisher nur zwei, dreimal passiert und dann auch nur auf Gromi-Märkten. Von daher halte ich davon nichts. Wie Stella Splendens schon schrieb, die handvoll Personen, die wirklich damit angesprochen werden sollen, werdens nicht lesen oder trotzdem ignorieren.
 
Stimmt, das wäre was für GroMi-Märkte. Museumsbesucher hab ich auch ganz anders erlebt!
 
Ich fände solch ein Schild auch im besten Fall nutzlos aus den schon genannten Gründen. (entweder wird nicht gelesen oder die "Unbelehrbaren" werden damit auch nicht plötzlich "gezähmt" oder "aussortiert") Im schlimmeren Fall halte ich es für kontraproduktiv, wenn man eine schöne Zeit haben mag, die ja alle, "Darsteller" und Besucher haben möchten. Würde ich so ein Schild sehen, würde ich mich fragen, warum hier Fronten aufgebaut werden müssen. Warum ich als Besucher zunächst einmal ein potentielles Ärgernis, eine Nervensäge oder ein Idiot bin und warum diese "Darsteller", die eigentlich keine Lust auf mich haben, eigentlich hier sind und ich sie mir dann noch angucken (und ihr Essen heimlich essen ;)) soll. Das Plakat liest sich so, als hätte jemand vergessen, oben noch "Liebe Kinder" drüberzuschreiben. (dann wäre das Plakat aber aus anderen Gründen überflüssig) Also: Schild weglassen und erstmal erwarten, dass Menschen nett und respektvoll sind und keine nervenden Idioten und Störenfriede. Sollten doch welche unfreundlich, dreist oder was auch immer sein, muss man sich eh mit denen arangieren. Aber immerhin hat man dann nicht potenziell einen Haufen netter Leute vor den Kopf gestoßen.
 
Also,ich bin mir nicht sicher ob es sowas braucht. Die Fragen ob das Feuer heiß ist oder nicht hab ich zwar selber schon erlebt,aber bisher war noch kein Besucher so hohl präventiv in die Glut zu greifen. Was den Rest wie Essen kochen etc. angeht vertrete ich die Meinung dass man generell nichts unbeaufsichtigt rumliegen lassen sollte. Sprich wenn ein Teil des Aufbaus wie bsw. ein Handwerksplatz gerade nicht belebt ist sollte man auch nichts rumliegen lassen,das gehört dann weggeräumt. Insbesondere Schaukampfwaffen sollte man meiner Meinung nach nur mit Lagerpersonal präsentieren,die Dinger nur rumliegen zu lassen beschwört Unheil herauf und ist in meinen Augen fahrlässig. Selbst ungefährliche Dinge wie Kleidung und Handwerksarbeiten gehören beaufsichtigt,da es ja durchaus auf Märkten schon zu Diebstählen gekommen ist. Lange Rede kurzer Sinn: Mehr Augenmerk auf die Beaufsichtigung, bei gefährlicheren Arbeiten wie Schmieden zum Arbeitspersonal noch eine Aufsichtsperson und die Warnung gerade an Eltern, dann brauchts diese Sorte Schild nicht. Gerade vor dem Hintergrund dass der Besucher ja die Darstellung erfahren und beGREIFEN soll find ich diese "Griffel weg Schilder" nicht gut.
 
Wir hatten beim FFC am WE genau dieses Thema. Ich persönlich finde das Schild für einen GroMi-Markt durchaus geeignet, würde sogar noch den Zusatz hinzusetzen, dass die Zelte keine öffentliche Toilette sind. Wir haben schon Besucher erlebt, die ihre Kinder ans Zelt abgehalten haben bzw. selbst gerade dagegen urinieren wollten. Oder ungefragt wertvolle Sachen nehmen um "sie sich aus der Nähe anzuschauen". Oder auch mal ungefragt Probeliegen auf den Betten veranstaltet haben. Also hat das Schild durchaus seine Berechtigung. Für mich persönlich nehmen daher solche Märkte immer mehr in ihrer Anzahl meiner Veranstaltungsplanung ab.
 
Im schlimmeren Fall halte ich es für kontraproduktiv, wenn man eine schöne Zeit haben mag, die ja alle, "Darsteller" und Besucher haben möchten. Würde ich so ein Schild sehen, würde ich mich fragen, warum hier Fronten aufgebaut werden müssen. Warum ich als Besucher zunächst einmal ein potentielles Ärgernis, eine Nervensäge oder ein Idiot bin und warum diese "Darsteller", die eigentlich keine Lust auf mich haben, eigentlich hier sind und ich sie mir dann noch angucken (und ihr Essen heimlich essen ;)) soll.
stimmt, seh ich auch so. Ich möchte doch gerne in Kontakt kommen mit den Besuchern. Wenn ich durch so ein Schild jeden Besucher erstmal als unhöflichen und prolligen Störenfried einkategorisiere wird das nix. Besucher sind ja nicht zwingend blöd, ne ;) Ich hab gerade mein persönliches Unwort der Lagersaison 2014 gelesen und die Saison hat noch nichtmal richtig angefangen. Es heißt Lagerpersonal :huh: Wohl dem der solches hat *schmunzel*
 
"LAGERINSASSE" wäre auch noch sowas... ;( Den Feuer-echt-Spruch habe ich persönlich erlebt, so um 1999 war das. Pfingsten, Creutzburg, Thüringen. :kopfhau Ich hoffe immer noch daß das nicht ernstgemeint war... "Schilder aufstellen verboten" "Das Erlassen von Vorschriften ist untersagt" ;) ;) ;)
 
Ich wollte mit dem Begriff keinerlei Hierarchie oder Kommandokette in Lagern unterstellen oder fördern nachdem ich selbst absoluter Gegner davon bin. Insofern würde ich meine Aussage nach Rücksprache mit StellaSplendens dahingehend ändern dass diese Formulierung durch "Mitlagernde" ersetzt wird. Ich bitte nochmals um Verzeihung bei allen die sich in irgeneiner Form an dieser Formulierung gestoßen haben.
 
Besucher mit guter Kinderstube haben Respekt vor fremden Dingen. Besucher ohne guter Kinderstube hält auch ein Schild nicht ab, sich nicht an Regeln zu halten. Selbst schon erlebt: Großes Schild am Bogenstand. "Achtung Lebensgefahr nicht betreten." Und die Mutter führt ihr Kind zum pinkeln hinter das Pfeilfangnetz. :kopfwand Wer schon so ein Kurzzeitgedächtnis hat, dem wird ein Schild am Eingang auch nicht helfen. Und warum auf dumme Fragen verzichten? Bin ich den auf dem Markt nur zum anschauen da? Ich möchte auch meinen Spass. :wiki1
 
und würde den Gen-Pool langfristig verbessern? Zum Schild... ich bin eher bei Hengist. Das im Rahmen und den Verweis auf die Kinder/Tiere find ich gut... (die Bemerkung sind lebendig weglassen) Kurz: alles, was die Besucher dumm macht, sollte raus. Im Übrigen gelten sowieso die Regeln des Veranstalters, die in allg. Form ähnliches ansagen.
 
Vielleicht sollte generell bei Veranstaltungen mit "leider teilweise merkbefreitem Publikum" am Eingang eine Tafel auf gute Sitten hinweisen.Z.B fragen sie bitte bevor sie anfassen und ausprobieren,benutzen sie NUR das WC ,verhalten sie sich bitte so,wie sie s auch für sich erwarten würden....oder soetwas in der Art.Leider werden immer Leute auf einer Veranstaltung aufschlagen ,bei denen nix hìlft.......außer Platzverweiß(Wildpinkelei o.ä.) 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben