Schaffell filzen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Hallu alle miteinander, bin momentan an einem neuen Projekt dran: Ein Fell filzen. Grund dafür ist das ich im Museumsdorf Düppel schön Skuddenfelle gesehen haben die Rückseitig einfach nur Verfilzt wurden. Find ich persönlich eine sehr schöne Idee. Allerdings bin ich bisher kläglich gescheitert. Anstelle eines Skuddenvlieses habe ich ein Heidschnuckenvlies genommen. Naja ich hab die Wolle 1 Stunde lang mit warmen Olivenölseifenwasser "gezwirbelt" was das Zeug hält...Ergebnis war nun nicht wirklich überzeugend...irgendwie war nicht viel passiert. Genauso locker wie vorher... Mach ich etwas falsch oder funktioniert das mit Heidschnucke nicht? Gruß Alex :bye01
 
Doch, tut es. Schau mal hier Kunstfell selber machen (nicht "a"!) (quelle MAF), Post Nr. 34, da schreib ich was über ne Frau, die genau das macht. Vielleicht setzt du dich mit ihr in Verbindung, soviel ich weiß, gibt sie auch Kurse.
 
Den Artikel hatte ich mich schonmal durchgelesen^^ und auch versucht der Dame eine Email zu schreiben...Leider ohne Erfolg. Die Email scheint nicht zu funktionieren.
 
Schade. Ich kümmer mich drum - vllt. krieg ich was raus.
 
Nicht nur, wer lesen kann, ist im Vorteil - wer schreiben kann, noch mehr :ups :ups Ich hab den Namen auch in der e-mail-Addi falsch geschrieben, dann kann das ja net funktionieren. *schäm* Habs mal eben korrigiert, die korrekte e-mail ist [email protected] Die korrekte Adresse findet man jetzt im entsprechenden Thread.
 
@Morgan: Vielen Dank für die Email-Adresse hat mir viel weitergeholfen. Und zwar hat sie mir nach ein wenig Emailaustausch erzählt das es im Heft: Landlust Mai/Juni 2014 (die Aktuellste) , eine komplette Schritt für Schrittanleitung gibt. Hab mir das Heftchen bestellt und die "Anleitung" kann man denk ich mal gut dafür verwenden. Ich schreib ich mal eine Kurzzusammenfassung: (Ich übernehme keine Haftung für zerstörte, zerfläderte oder sonstige verunstaltete Felle)
  1. Fell wird im Vlies vom Schaf geschorren.
  2. kurzharrige oder Verschmutzte Randpartien werden aussortiert
  3. Man kippt ein paar Seifenraspeln über das Schafvlies und kippt kochendes Wasser über das Vlies (öffnet die Haarfasern).
  4. Klopft das alles flach und wartet bis es etwas abgekühlt ist.
  5. Dann muss man mit den Händen im kreis und etwas Druck über das vlies streichen (10cm von der Mitte entfernt nach innen und dann macht man immer größer Kreise.
Gruß, Alex :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben