Tunika färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdelein

Well-known member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
67592 Dagolfesheim
Hallo zusammen, ich bin ja ein vollkommener Neuling in Sachen Pflanzen Färberei. Gefärbt habe ich zwar schon allerdings nur in der Waschmaschine und das mit Drogeriemarkt-Farbe. So nun mein anliegen. Da ich ja die Darstellung geändert bzw neu angefangen habe und nun weit ab von dem bin was ich damals gemacht habe, habe ich auch einige Dinge aussortiert. Da ist mir die Tunika meines Mannes und meines Kindes in die Hände gefallen. Dummerweise sind diese rot, was nicht zur Darstellung passt daher war meine Idee diese nachzufärben. Via PM habe ich mich ein wenig mit jemandem hier ausgetauscht und mir das Farberforum mal angesehen. Einen Hndler für Walnussschalen habe ich nun auch gefunden, doch der Rest fehlt noch. Ich habe hier diese Tunika -->> Tuniken Diese soll gefärbt werden. Soll ich diese nun auseinander nehmen zum färben? Wie groß muss der Topf sein? Wieviel Wasser brauche ich und wenn ich die Walnussschalen 24h ins wasser lege, kann ich vor dem aufkochen den Stoff bzw die Tunika mit rein tun damit das Wasser und die Tunika zusammen heiß werden? Muss ich den Stoff nach dem färben auswringen? (Denke schon sonst saue ich mir wohl die ganze Wohnung ein) Und kann ich das gefärbte Stück danach in der Waschmaschine im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel waschen? Was habe ich vergessen? LG
 
Die Tunika würd ich vorher net auseinandernehmen. Ich vermute mal, du hast die Tunika auch mit Wollfaden gefärbt. Der färbt dann auch mit. Wie groß und wie viel Wasser im Topf? Nun, so viel, so groß, dass die Tunika komplett untertauchen kann und noch gerührt werden kann. Ein 15-l-Topf müsste tun, so ein Einkochtopf zB. Du musst die Tunika nicht mit dem Wasser zusammen erhitzen. Als ich mit Marled gefärbt hab, haben wir den Stoff auch, noch feucht von der Beize, so wie er war in den heißen Sud getan. Die Tunika würd ich aber vorher nässen, damit der Sud gleichmäßig aufziehen kann. Das Auswringen muss vorsichtig geschehen, sonst filzt die Wolle. Wir haben das Tuch gar nicht ausgewrungen, sondern in einer Waschbütt aus Plastik in den Garten auf die Wäscheleine bugsiert und tropfnass aufgehängt. Als er sich ausgetropft hatte und etwas angetrocknet war, hab ich ihn eingepackt und bei mir zuhause dann auf dem Speicher auf die Leine gehängt. Der Stoff muss nach dem Färben sogar gewaschen werden. Lass den gefärbten Stoff auf der Leine ganz trocken werden und wasche ihn dann im Wollprogramm mit Wollwaschmittel.
 
Wow klasse das hilft schon weiter Danke dir Morgan. Nun den Stoff habe ich gefärbt gekauft und dann zusammengenäht. Man ist halt faul und unwissend *schäm* Das mit dem Tropfnass aufhängen kann zu einem Problem werden denn dann habe ich eine Mega Pfütze in der Wohnung. Das einzige was ich mir dann vorstellen kann ist dass ich die Tunika in der Dusche mal aufhänge... 8|
 
Kann aber trotzdem sein, dass das Ergebnis enttäuschend wird - chemiegefärbter Stoff pflanzlich überfärbt... das würde ich nur machen, wenn du verschmerzen kannst, dass das teil danach evtl. scheußlich aussieht. Walnussfärbung brauchst du ja vorher net zu beizen. Andere Farben schon und da wüsst ich jetzt echt net, wie das dann bei chemisch gefärbtem Stoff kommt ?(
 
Wir haben so einen Wäschetrockner, den man auf dem Wannenrand stellen kann, darauf hab ich auch schon mal gefärbtes Wollgarn getrocknet. Aaaaaber ... Du musst ständig ganz gründlich den farbigen Tropfen nachwischen sonst gibts Flecke und bei Walnuss bin ich nicht mal sicher ob das wieder rausgeht ... Walnuss macht ziemlich hartnäckige Flecke (auch auf den Händen!) Kannst du vielleicht eine Plastikwanne unterstellen? Du musst natürlich damit rechnen, dass Pflanzenfärbungen auch mal fleckig werden können. Mehr oder weniger intensiv fleckig. Das kann man durch geschicktes zuschneiden ausgleichen wenn man den Stoff und nicht das fertige Kleidungsstück färbt. Ist das Kleidungsstück aber bereits genäht muss man das Risiko eingehen. Auch kann es sein, dass der Nähfaden die Farbe anders annimmt als der Stoff. Das kann aber ganz hübsche Effekte geben. Aber, nur Mut! Pflanzenfärben ist toll und spannend :thumbup:
 
Vielen Dank für die Tipps, ich bleib dabei das Ding wird mit Walnuss überfärbt! Und wenn es Schei.... aussieht mach ich Putzlappen draus :groehl Das mit der Plastigwanne habe ich mir auch schon gedacht damit die Dusche nicht komplett eingesaut ist und danach gut putzen und wärenddessen. Oder die komplette Dusche mit gelben Säcken verhängen... ach ich lasse mir da was einfallen :D
 
:groehl :thumbsup: :thumbsup: Genau sowas aber erstmal alles zusammen suchen ich muss noch irgendwo einen alten großen Topf herbekommen
 
Ich müsste jetzt ganz falsch liegen - aber kann man Walnuss nicht auch kalt färben? Dann könntest du die Walnussschalen in einem kleineren Topf auskochen und den Sud mitsamt den Schalen in eine Plastikwaschbütt gießen und einfach so viel Wasser zukippen, dass es passt. Denn man wählt ja die Menge der färbenden Pflanzenteile nach dem Trockengewicht des Stoffes / Garnes und nicht nach der Wassermenge. Oder mach ich da nu nen Denkfehler?
 
Ich müsste jetzt ganz falsch liegen - aber kann man Walnuss nicht auch kalt färben? Dann könntest du die Walnussschalen in einem kleineren Topf auskochen und den Sud mitsamt den Schalen in eine Plastikwaschbütt gießen und einfach so viel Wasser zukippen, dass es passt. Denn man wählt ja die Menge der färbenden Pflanzenteile nach dem Trockengewicht des Stoffes / Garnes und nicht nach der Wassermenge.
Hmm kaltfärben hab ich schonmal irgendwo gelesen, doch dauert das nicht länger ... die einwirkzeit und so?
 
Ich habe Kaltfärbung bei Walnuss noch nicht gemacht --- hätte aber Bedenken, daß damit die Färbung nicht kräftig genug wird um das Rot zu überdecken. Hmmm .... hat da einer vielleicht tiefer gehende Erfahrung damit?
 
Ich würde Walnuss auch nicht kalt färben, zumindest dann nicht, wenn etwas Anderes als Beige in verschiedenen Schattierungen erzielen will (bei ungefärbter Wolle). Bei der roten Wolle sehe ich gänzlich schwarz, dass sich an der Farbe etwas Nennenstwertes ändert. Ich hab letzten Herbst Walnuss gefärbt. 1. Versuch auf ungefärbter Wolle - hellbeige. Dann hab ich das ganze in den Topf gekippt und eine Stunde geköchelt und heraus kam ein schönes sattes Schokobraun. Das Färbergebnis ist in meiner Galerie.
 
Bei mir weichen gerade sowohl Garn als auch Stoff in einem kalten Walnuss-Färbesud. Eine heiße Färbung wäre mir bei der Stoffmenge platztechnisch einfach nicht möglich gewesen... Das Wollgarn hatte ich zum Testen in kleinere Portionen gebunden und eine erste nach 24 Stunden herausgenommen - die hat schon ein schönes mittel/hellbraun, auch nach dem Waschen und Trocknen. Mein Stoff dagegen wirkt selbst im Sud und nach nunmehr fast 48 Stunden noch immer wesentlich heller. Ich werde ihn wohl einfach länger drin lassen, mal sehen, was heraus kommt. Aber ich wäre auch schon mit "dunkelbeige" zufrieden. Woran, meint ihr, könnte der Unterschied liegen? An der Webung? Oder ob er doch irgendwie behandelt war? Er stammt von Naturtuche und ich hatte ihn extra vor dem Färben gewaschen, eigentlich doch optimal?
 
Bei mir hat das Überfärben von chemisch gefärbten Stoffen mit Walnuss sehr unterschiedliche Ergebnisse gebracht. 1. Hellgrau meliertes Wollkleid: Vorgebeizt und kochend gefärbt, wurde das gewünschte schöne dunkelbraun. 2. Petrolgrüner Wollstoff: Kochend gefärbt, Farbe wurde nur gedämpft dafür ist die mitgefärbte Wolle oliv geworden. 3. Knallblaue und grasgrüne Socken: 30° gefärbt, Farbe nur etwas gedämpft. Dafür sind die Socken obwohl nur bei 30° gefärbt eingelaufen. Erfahrung daraus 30° in der Waschmaschine sind nicht 30° im Färbekessel ;( Mein Fazit: Kann funktionieren, muss aber nicht. Ein Versuch ist es Wert wenn man den Verlust notfalls verschmerzen kann. Ansonsten verkaufen und neu nähen ;)
 
Ein Versuch ist es Wert wenn man den Verlust notfalls verschmerzen kann. Ansonsten verkaufen und neu nähen
Das mit dem neu nähen bin ich schon die ganze Zeit dabei :) Doch das mit dem Verkaufen funktioniert nicht ganz. Keiner will ja meine Klamotten haben
 

Neueste Beiträge

Oben