Holzhammer, Holzklüpfel etc.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Ich brauche zum Holzspalten, mit meinem Spaltmesser, ein Holzklüpfel oder ähnliches. Bisher kenn ich nur den Holzhammer des Steinmetzes aus der Mac. Bibel. Kennt ihr noch andere Belege für das 13. Jahrhundert. Gruß, Alex :bye01
 
Hab mal in der Schnelle Holzfunde Freiburg/Konstanz überflogen und Holzfunde Schleswig. In den Tafeln ist schon mal nichts dabei. In Holzfunde Haithabu gibt es was das als Holzklüpfel funktionieren könnte. Aber das is 300 Jahre zu früh für dich.
 
Dumme Zeit. 14/15 Jhd. wären jetzt kein Problem. @Nemi Norison: Gibt es im Netz ein Bild von dem Fund?
 
Bei G. Binding "Mittelalterlicher Baubetrieb" gibt es zum Beispiel eine Abbildung von einem Glasfenster von Chatres für das 13. Jahrhundert, allerdings ebenfalls nur beim Steinmetz. (S. 155) Dann noch eine Abbildung um 1200 mit einem Klöppel, Hier nicht ganz eindeutig, würde aber auch eher auf Steinmetzarbeit tippen. (S. 125) Zimmerleute mit einem Holzklöpfel um 820 Buchmalerei aus Hautvillers (S.115) Holzspalten mit Beil und Hammer Dijon, zeitlich nicht eingeordnet, scheint von den Bildern her aber etwas früher zu sein (S.113) Falls Du noch mehr Abbildungen haben möchtest, suche ich sie Dir gerne raus. Das was oben steht, habe ich nur kurz überflogen.
 
Ob es die Abbildungen auch Online gibt bin ich überfragt. Hab die Druckversion, kann das heute abend aber mal Abpausen und beschreiben.
 
Neue Infos von meiner Seite. In Novgorod wurden 360 Holzklöppel gefunden in verschiedenen Größen durch alle Horizonte hindurch. Letzteres Bedeuted dadurch eine Datierung vom Ende 10.-ende 15. Jhd.
 
Wow, super. Kannst du mir sagen, wo du das gefunden hast? :rolleyes: Und ob es da auch Abbildung von gibt?
 
Nö gibt es natürlich nicht! ;) Ne Scherz bei Seite. Also Gefunden habe ich das ganze in dem Buch Wooden Artefacts from Medieval Novgorod B.A. Kolchin Institue of Archaeology, Academy of Sciences of the USSR Ob man das auch Online findet weiß ich gerade aber nicht. Wenn du mir ne PN mit ner Mail Addy schickst kann ich dir nen Scann der Seiten schicken.
 

Neueste Beiträge

Oben