Haithabu-Fäustling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fjornir Magnusson

Well-known member
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
618
Reaktionspunkte
20
Ort
10553 Berlin
Hey, kann mir jemand sagen welcher Stich für die in Haithabu gefundenen Fäustlinge benutzt wurde? Im Internet finde ich dazu leider nichts. Ich war auch letztes Wochenende im Museum in Haithabu, doch leider gibt es in der neuen Ausstellung überhaupt keine Textilfragmente zu sehen... Sehr schade. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg, Sartir
 
Woher kennst du die Fäustlinge? Ich hab jetzt mal die Textilfunde durchgeschaut, sowie Fundbücher über Nadelgebundenes . Für Haithabu bin ich nicht fündig geworden. Es gib einen Fund aus Schleswig, Der ist aber laut Katalog von Museum Düppel 13.-15. Jhd. Der Stich ist F1 UOO/UUOO
 
Auf den Fäustling sind Sartir und ich letztens zu sprechen gekommen, weil ich ein altes Haithabu (?)-Ausstellungsfoto habe, wo der Kragenbesatz aus "Fellimmitat" drauf ist und eben auch der Naalbinding-Handschuh. Da ich das Foto auch nur bekommen habe, dachte ich, ok, gleiche Ausstellung, gleiche Vitrine - also kein Problem ;) Stella, vielleicht kannst du mir sagen, wo man sich den Schleswigfund mal ansehen kann - vielleicht ist es ja "mein" gemeinter Fäustling und er war nur (aus welchem Grund auch immer) neben dem Kragenbesatz ausgestellt. 8| Oder das Foto ist aus Düppeln und ich habe es im falschen Ordner abgespeichert... 8| Viele Möglichkeiten für Verwechslungen. :wacko:
 
@Tordis Ein Bild hab ich in der Nadelbindegruppe in Facebook gefunden. Die Datei kann ich dir gern als PDF mailen, wenn du möchtest. Eine Auflistung von Funden gibt es auch in einem Webarchiv vom Museum Düppel. Es ist ein gut erhaltener Fäustling aus ungefärbter Wolle. In den Fundberichten von Haithabu hab ich leider, leider nicht ein Fitzelchen Nadelgebundenes gefunden und ich würde mich auch sehr darüber freuen.
 
Ah, habs gefunden, es ist wirklich der Schleswiger Handschuh. :schock1 :schock1 :schock1 Gleich mal umschlichten im Ordner. :bye02 Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. :schwitz :danke Hm, so werden neue Trends gesetzt... ob da jemand bei den Steckstühlen auch ein Foto im falschen Ordner hatte? :whistling: ;)
 
ja, da ist dann wohl was aus Afrika reingerutscht :schock1 ...shit happens :D
 
Also ist der damals ausgestelle Handschuh gar nicht aus Haithabu, sondern aus Schleswig um das 13-15. Jhd? Der Fund ist mir zwar auch bekannt, aber ich dachte das wäre ein anderer.
 
Danke Sartir, die Seite meinte ich. ich wollte den Link gerade an Petra verschicken.
 

Neueste Beiträge

Oben