Malchus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xorron

Well-known member
Registriert
24. Apr. 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Ort
41515 Grevenbroich
Moin, ich bin dabei, mir ein Malchus nachzubauen - die Klinge ist geschmiedet, Parier und Knauf sind aus Bronze gegossen - nun tut sich bei mir die Frage auf: gibt es Funde über Griffmaterialien, die belegt sind? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn die Zeit von 13 - 15tes Jahrhundert ist so gar nicht meine Zeit.
 
Mein Schmied ist absoluter Experte auf dem Gebiet dieses Waffentypus (Und dem Rest der Familie). Wenn du mir noch ein genaueres Datum nennen kannst, werde ich mal bei ihm nachfragen.
 
Funde über spezielle Griff- Materialen bei einem Malchus ist mir nicht bekannt, ich sehe aber auch keinen Sinn darin, wieso sich diese von "normalen" Schwertgriffen unterscheiden sollten. Ein Malchus ist ja auch "nur" ein Schwert ;-)
 
Ich dachte an die Zeit um 1288 rum - also als die Schlacht von Worringen geschlagen wurde. Mich interessiert der Malchus, weil er doch wohl eher die Waffe des einfachen Volkes war - und wahrscheinlich nicht so aufwendig gearbeitet wurde wie zum Beispiel ein Anderthalbhänder für Adlige. Deshalb interessiert mich, ob es Funde zu den Griffmaterialien gibt.
 
Mit der Waffe des einfachen VOlkes wär ich aber sehr vorsichtig!! Wie kommst du da drauf? Das Heft der mir bekannten Exemplare (aus dem Kopf z.B. das Conveyors-Falchion) haben eine heftgestaltung die dem enies gleichzeitigen klassischen Schwertes entspricht. Und es gibt auch keinen (baulichen) Hinweis darauf, dass das Waffen für einfache Leute gewesen wären.
 
Ich habe nicht geschrieben , das der Malchus ausschliesslich nur für´s einfache Volk war. Davon mal ab - ich hab´s vermutet, da wie bereits eingangs oben erwähnt ich mich im 13ten - 15ten Jahrhundert nicht wirklich gut auskenne. :( Jetzt weiß ich nur. das es ein Falchion gibt, das die Heftgestaltung eines Schwertes hatte. Also wirklich hilfreich war Deine antwort auf meine Frage nach belegten Materialien leider nicht.
 
Doch war sie Xorron, weil sie dir eventuell einen Hinweis darauf geben könnte, dass du was falsche erwartest wenn du meinst, dass das Malchus die Waffe des Einfachen Volkes war. Die Waffe des einfachen Volkes war eine Axt, 'ne Sichel, ein Messer, die Heugabel - Sachen, die du zu Hause hast und dir leisten kannst. Ein Malchus hingegen ist einfach ein anderer Schwerttyp, einer, der ausschließlich zum Hauen gedacht ist. Das bedeutet zwar, dass er bevorzugt von Infanterie und einfachen Leuten verwendet wurde, aber noch lange nicht, dass er billiger war als ein Schwert - wie Niklas bereits erwähnte als er den Conveyors Falchion erwähnte. Da ist nix mit einfacher Verarbeitung und das ist der Fund, der deinem Wünschen am nächsten kommen dürfte. Indes gibt es Schwerter, die viel einfacher geschmiedet waren, weil das Schwert nämlich nicht automatisch die Waffe des gehobenen Standes war, auch wenn jede Menge Trivial-Bücher genau das propagandieren wollen. In Folge dessen hat Niklas eigentlich genau Recht wenn er fragt: Wie kommst du darauf, dass das die Waffe des einfachen Volkes war? Und ich erweitere das mal, was ist einfaches Volk für dich? Der gemeine Fußsoldat ist so einfach nicht, der Söldner ist es auch nicht, der Bürger würde sich empören wenn du drauf kommen würdest ihn als einfach zu bezeichnen und der, der es ist - der Bauer - der hat garantiert kein Malchus gehabt. Daher, es gibt keinen "einfachen" Malchus-Fund für die von dir vorgesetzte Zeit. Du kannst es einfach nur so halten - wie ich übrigens auch - verzichte auf Schnörkeleien, mach einen einfachen Holzgriff hin und vernähe den mit Leder. Hast du das Schwert schon fertig oder ist das geplant? Weil wenn du kannst, würde ich von Bronze absehen.
 
...was immer ich im letzten Leben getan habe, so schlimm kann´s nicht gewesen sein... @Amici - ich weiß jetzt eine ganze Menge mehr als vorher - jedoch nicht, was ich Eingangs gefragt habe. Also nochmal ganz genau: gibt es Belege über Materialien, die bei Malchusfunden als Griffstücke benutzt wurden? Wenn Holz, welches? Wenn Geweih oder Knochen, von welchem Tier? Waren das Griffschalen oder aufgenietete Griffe? Genauer geht meine Fragestellung nun wirklich nicht - :heul
 
Ja und genauer geht meine Antwort auch nicht. Es gibt zwei mir bekannte Funde von Malchii, beide nicht für "einfaches Volk", das Conyers-Falchion und das Templer-Falchion in Rothenburg ob der Tauber. Alle anderen Falchii sind weit später als 1288. Einfache Funde sind mir für das 13. Jh. nicht bekannt, Funde für später her zu nehmen macht keinerlei Sinn weil sich diese Waffengattung numal auch entwickelt. Es bleibt nur eine Interpretation, ergo - und ich glaube mich zu erinnern, dass ich das schon schrieb - einfacher Holzgriff mit Leder umnäht, wie bei Schwertfunden belegt. Wie genau hängt von deiner Recherche ab, die wir dir nicht abnehmen können. Wir können dir nur die Zielrichtung für deine weitere Recherche geben.
 
@ Amici - und das ist doch schon ne ganze Menge mehr als anfangs für meine Suche. Ich schau mal, was sich draus machen lässt, wünsche Euch/Dir nen schönen Feierabend und sage mal hoffendlich bis bald. Xorron ;)
 

Neueste Beiträge

Oben