meine ersten Haithabu Taschenbügel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde sie sehr gelungen! :thumbsup: Interessanterweise fallen die einzelnen Interpretationen doch immer ein wenig unterschiedlch aus.
 
Kannst du mal ein Vergleichsbild des Fundoriginals einstellen, damit ich etwas zum meckern habe. :D
 
Die löcher sind etwas groß geraten, sonst seht das doch gut aus. Taschenbügel in Originalgrösse ( Massstabsgetreu aus dem Buch Die Holzfunde von Haithabu von Florian Westphal übernommen) Die unteren mit 5 Löchern sind eine Interpretation, die oberen mit der Tasche dran sind nach Fundlage.
 
Wären meine ersten Holzarbeiten so gelungen, dann hätte ich nicht so viel verheizen müssen... Ein paar Details sind mir trotzdem aufgefallen, was aber auch daran liegt, dass ich meistens was finde: Die Form ist teilweise etwas unregelmässig (besonders die Zacken oben), die Löcher ein wenig groß, die Rundung an einem Ende ist ein wenig eckig und an ein paar Stellen sind einige Holzfasern ausgebrochen. Letzeres kann man vielleicht noch mit Feilen oder Schleifpapier korrigieren, falls es stört. Es sind aber eindeutig Taschenbügel mit auffälliger Ähnlichkeit mit den Holzfunden von Haithabu, Abweichungen müsste man schon mit Fundbildern, Lineal und Pingeligkeit suchen. Kann man so wie sie sind benutzen und in eine stimmige Darstellung integrieren. :thumbsup:
 
Ich hab die Teile vorhin im Original in der Hand gehalten und muss schon sagen: Hut ab! Sind wirklich toll geworden. :allah
 
@Christoph kann es sein, dass ich ein paar Bügel von dir habe? Die unteren Bügel kommen mir ziemlich bekannt vor!
 
Meine Laien-Meinung: Total klasse geworden, gerade als Erstlinsgwerk :) Meine Laien-Frage dazu: Verstehe ich die Funktionsweise richtig, dass die Bügel ob die Tasche stabil halten sollen und eine durchgefädelte Kordel wie auf den Bildern von ChristophV gleichzeitig zum geschlossen-halten und als Träger dienen? Und: Wann kommt die Tasche zu deinen Bügeln :D? Sabine
 
@ Karin: Einen überzähligen Satz hatte ich vor einiger Zeit im TV Forum verkauft, solltest du deine dort erstanden haben könnten es diese sein @ Sartir: OK, wenn du vorher noch nie gross was mit Holz gemacht hast ist es gut geworden.
 
@Christoph ja, via TV-Forum habe ich sie erstanden. Die Bügel mit den fünf Löchern und ich trag sie gern spazieren. :) Die Hobbywelt ist klein. @Blumentier So wird das im Allgemeinen gehandhabt, ja. Ich hab aber auch schon andere Interpretationen mit zwei Schulterriemen gesehen.
 
Ich habe für die Tasche festen Wollstoff genommen, im oberen Bereich doppelt geschlagen und eine Lage Leder dazwischen genäht. Dann die schmalen Lederstreifen zur Befestigung der Bügel. Die 3 lagen Leder und 2 lagen Stoff waren ziemlich schwer mit der Ahle zu lochen, hält dafür aber super. Du kannst die Tasche auch komplett aus Leder machen, dann kannst du die oben so zurecht schneiden das du alles aus einem Stück hast und musst nur durch 2 lagen Leder. Oder nur Stoff ohne die ledereinlagen dazwischen, dann solltest du aber mit dem Gewicht aufpassen das du reinpackst.
 
Meine Tasche ist aus Wollstoff mit Leinen gefüttert. Ich habe auch schon nadelgebundene Varianten gesehen.
 
meine habe ich nur aus Leinen gemacht. Bisher habe ich sie mit ungefähr 3kg belastet und halt noch alles super
 
Von den Haithabu Bügeln habe ich selbst erst zwei Arten gemacht. Die kleinen und die zweitgrößten von den vier abgebildeten. Bei den größeren habe ich mich auch ans Fundholz gehalten (Ahorn), die kleineren die im Orginal aus Esche waren habe ich Apfel benutzt. Aktuell bin ich noch dran mir eine Tasche für einen Satz Taschenbügel aus Schweden zu nähen.
 

Neueste Beiträge

Oben