Die Tempelherren in Frankfurt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

5874

Well-known member
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
30
Statt einer Frage mal Wissensvermittlung im Forum. Darum und nicht mir zu Ehre, stelle ich Euch heute meine Forschungsergebnisse zu den Templer in Frankfurt vor. Neben der in der Forschung schon bekannte Besitz in Ober-Erlenbach, ist es mir gelungen einen zweiten Besitz der Templer im heutigen Frankfurt zu lokalisieren und zu belegen. Rudolf von Holzhausen brachte bei seinen Eintritt in die Komturei Breisig mindestens zwei Grundstücke in Frankfurt ein. Dabei handelte es sich um den Zins an den Grundstücke Erlebach, dem heutigen Ober-Erlenbach und Lindehe, in dem heutigen Frankfurter Stadtteil Westend. Wann genau und in welcher Form der Eintritt von Rudolf erfolgte ist nicht bekannt. Rudolf verstarb vor dem 6.1.1268, da sich an diesem Datum in Frankfurt der Templerordensmeister Hildebrand zu Breisig, in Begleitung mit dem Ordensbruder Gerlach von Hungen und dem Bruder von Rudolf, Gilbert von Holzhausen in Begleitung von seinem Schwager Wiker von Offenbach, zu Klärung der Erbschaftsangelegenheit trafen. Im Jahre 1284 machte die wirtschaftliche Lage des Ordens nötig das auch die Komturei Breisig Besitz verkaufen musste. Am 22.2.1284 beurkundet der Frankfurter Schultheiß Volrad den Verkauf der Zinsen der Fruchtgülten in Erlebach und Lindehe durch Konrad, Komtur zu Breisig, an die Nonnenklöster Thorn und Marienborn für 42 Mark Kölner Pfennige. Die genaue Lage des Grundstück Lindehe ist im Bereich Oberlindau, Unterlindau, Rothschildpark, Staufenstraße nördlich der Bockenheimer Landstraße. Vom 6.1.1268 bis 22.2.1284 ist somit der Templerbesitz Lindehe (in allen Schreibweisen) durch Urkunden belegt. Die Lage des Besitzes ist durch Urkunden von 1251 und 1294, sowie Karten und weitere Berichte zu den Gärten von Frankfurt von Historikern aus den Jahren 1888 und 1860 belegt. Meine Ergebnisse wurden von Frau Dr. Napp (Kunstgeschichtliches Seminar der Universität Hamburg) bestätigt und werde von ihr demnächst im Templerlexikon incl. Quellen veröffentlicht. Noch als Nachtrag: Um 1240 wird das Gelände laut E.G.C. Andrae (1894) gerodet , gibt aber als Quellen nur alte Chroniken an. "Die Lindau (Lindach) war bis 1240 Wald, wurde dann abgetrieben und in Ackerland verwandelt; hieran schloß sich der Niederwald, welcher bis zur Mündung der Nied reichte, diese Mündung war aber damals nicht die heutige; auch dieser Wald wurde im gleichen Jahre abgetrieben!" Grob gesagt: Neben dem oben genannte Bereich, zog sich die Rodung über das Westend, Gallus, Bahnhofsgebiet, Rebstock, Messe bis fast in das heutigen Griesheim hin und der Fluss Nied ist die Nidda. Über die genaue Größe der Rodung habe ich nicht geforscht. In einer der Urkunden vom 22.2.1284 wird auch der Zins von einem Haus in Frankfurt an die Klöster übertragen. Bei diesem Haus könnte sich nach Aussage von Heinrich Neu um ein „manoris“ handeln, also ein „kleines Haus“ und keiner Komturei, das den Templer von Breisig als Büro für Bankgeschäfte diente. Der Nachweis und die Lokalisierung ist mein nächstes Ziel, was aber wahrscheinlich einige Zeit dauern wird und bei meinen Möglichkeiten sehr schwer wird.
 
Ist das die Familie von Holzhausen, deren Heimatburg im heutigen "Burgholzhausen" (jetzt OT von Friedrichsdorf) und die mehrere Bürgermeister in FFM gestellt haben ? Außerdem waren die von Holzhausen (Holzhausen-Üalais, Holzhausenpark) maßgeblich an der Einführung der Reformation beteiligt. Infos zur Burg gäbe es hier: http://www.taurachsoft.com/bogensport/arnulf/volk/burg.htm Fragt Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das die Familie von Holzhausen, deren Heimatburg im heutigen "Burgholzhausen" (jetzt OT von Friedrichsdorf) war und die u.a. mehrere Bürgermeister in FFM gestellt haben ? Außerdem waren die von Holzhausen (Holzhausen-Palais, Holzhausenpark) maßgeblich an der Einführung der Reformation beteiligt. Fragt Arnulf
Ohne mich bei dem "Burgholzhausen" festzulegen, ja das war die "von Holzhausen" die später in Frankfurt 68 Bürgermeister gestellt haben und 1923 ausstarben. Die Ausstellung kennst Du? http://www.historisches-museum.frankfurt.de/index.php?article_id=825&clang=0
 
Nein - aber die Burg zu Holzhausen war der Auslöser zu unserer Darstellung Um welche Ausstellung handelt es sich denn ? EDIT: Ups - man sollte Posting zu Ende lesen :)
 

Neueste Beiträge

Oben