Zeiteninsel – Geschichte erleben, archäologisches Frelichtmuseum Marburger Land am 17./18.Mai 2014

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

2252

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
1.588
Reaktionspunkte
249
Am Wochenden fand im Rahmen des internationalen Museumstages die erste große Veranstaltung in dem noch recht neuen archäologischen Freilichtmuseum Marburgburger Land statt. Die Anreise durch den Anfahrthinweis auf der neu gestalteten Website und Beschilderung vor Ort problemlos. Man konnte sich vom Parkplatz ganz bequem mit Shuttlebussen an-und abtransportieren lassen. Der Eintritt von 5 € für einen erwachsenen Besucher ist durchaus moderat. Fürs leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt. Der Sonntag war durchgehend sehr gut besucht. Vielleicht sagt uns Cistarius ja noch, wieviele Gäste gestern da waren. Für den Samstag habe ich was um die 800 gehört. Das Gelände ist mit 3,5 ha recht groß und man sieht noch, dass es recht frisch bepflanzt ist. Ein wenig Schatten durch Bäume und Büsche fehlte nicht nur den Besuchern. Die verschiedenen Zeiteninseln von Mesolithikum, Jungsteinzeit. Bronzezeit, Eisenzeit bis zur römischen Kaiserzeit waren gut besetzt mit ganz vielen gutgelaunten Erklärbären :) Da erst ein Grubenhaus steht waren an den verschiedenen Stationen Zelte aufgebaut. Es wurde Handwerk gezeigt , wie zum Beispiel Tonbearbeitung und Bronzeguss. Rennöfen wurden gebaut und benutzt und es gab Mitmachangebote für Kinder. Ich persönliche fand es eine rundum gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt auch durch die vielen bekannten Gesichter, die ich dort traf (auch aus dem Forum) und die neuen Kontakte, die dazugekommen sind! Meine Erwartungen zur Veranstaltung wurden übertroffen und ich bin sehr gespannt wie sich das Museumsgelände in den nächsten Jahren entwickelt. Ich war ganz sicher nicht zum letzten Mal dort. Die Region ist um ein ganz tolles Angebot reicher.
 
So ein Mist. Jetzt ist mir die Kritik in die Marktbesuche gerutscht. Kann ein netter Mod das bitte in die Museen verschieben? Ganz vielen Dank :)
 
Kann Stella da nur beiflichten. Um ehrlich zu sein hat mich die größe schon ein wenig überrascht da ich mit was kleinerem gerechnet habe. War schön ein paar alte Bekannte wiederzu sehen.
 
"So macht Geschichte Spaß!" Zitat eines Kindes, dass ich beim Verlassen der Veranstaltung gehört habe. Muss man da noch mehr zu sagen?
 
Das war richtig schön. Ein Satz von allen Darstellern und den Besuchern. Es war toll, eine super Veranstaltung, sehr interessiertes Publikum und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Jeder hat trocken abgebaut. Es war so viel los, dass ich am Sonntag keine Gelegenheit hatte, mal die anderen Zeitstationen zu besuchen. Hier mal der Veranstaltungshinweis vom Hessenfernsehen (klick ) und der Bericht vom Samstag in der Hessenschau (klick ) (Quelle: www.youtube.com, www.hr-online.de). Dass Geschichte Spaß macht konnten wir ganz gut vermitteln und bei uns in der germanischen Ecke auch einige Gerüchte und Halbwahrheiten über die germanische Kultur gerade rücken. Auch mit den Römern haben wir uns zum Erstaunen mancher Besucher sehr gut verstanden. :D Es wird auf jeden Fall weitere Veranstaltungen geben, so große aber wohl nur einmal im Jahr. Und wenn erst mal weitere Gebäude stehen, wird es noch besser. Zur Zeit bauen wir noch am Grubenhaus. Wenn es etwas neues gibt, werde ich Euch auf dem Laufenden halten. An sonsten lohnt sich immer ein Blick auf die homepage www.zeiteninsel.de .
 
Schade, dass ich´s nicht geschafft habe, da mein Wagen den Geist aufgegeben hat. Das wäre ein perfektes LH-Wochenende zusammen mit der Veranstaltung in Lich gewesen. Aber solange Claus Meiritz (der von "Tempus - Zeit erleben", bzw. Dorstadt 2011) da mitmischt, denke ich, dass Living History einen Bestandteil des Marketings bei der Zeiteninsel ausmachen wird ;) Thorsten
 
... und ich Rindvieh hab´s erst am Montag geschnackelt. Schade - ich werde das Gefühl nicht los was tolles verpasst zu haben . Grrrrrrrr.
 

Neueste Beiträge

Oben