Herren zu Wabelingen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tobi Koch

Member
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
73434 Aalen
Hallo zusammen!Hat irgend jemand noch Ehrfahrungen, Bücher oder sonstige Infos zu den "Herren von Wabelingen", die erstmals urkundlich 1229 erwähnt wurden? Wabelingen bezieht sich auf das kleine Dorf (inzwischen sogar nur noch Teilort von Fachsenfeld) auf der Ostalb 73434 Waiblingen. Da ich mir Freiherr zu Wabelingen auf mein Banner geschrieben habe, interessieren mich natürlich jegliche Infos dazu. Hab mal einen kleinen Auszug kopiert, welcher im Netz zu finden ist, allerdings sehr viel mehr gibt es dazu leider nicht. Ich habe noch das Saitzer Heimatbuch, welches sich aber vorrangig mi der Gründung von Fachsenfeld beschäftigt und Waiblingen nur am Rande erwähnt wird.Wenn also zu dem Thema jemand etwas weiß, immer her damit :)
"Waiblingen​
Waiblingen liegt eine viertel Stunde von Fachsenfeld im Kochertal gelegen, am Fuße der Talwand, welche auf dem Vorsprung Spuren einer Burg trägt, Burgstall genannt. Auf dieser Burg läßt ein mönchischer Chronikschreiber des 15. Jahrhunderts den Kaiser Barbarossa seine frühe Jugend zubringen, jedoch ohne jede Glaub-würdigkeit. Dagegen lebte nach einer Ellwanger Urkunde von 1229 “Ulricus de Wabelingen”, welcher im gleichen Jahr auch Ulricus de Elwangen heißt und der Bruder des Werner von Rotenbach gewesen ist. Nähere Auskunft gibt jedoch erst eine Urkunde von 1362, wonach “Ulrich von Wayblingen” seiner Schwester Elisabeth die Hälfte der Burg Waiblingen und aller dazu gehörigen Güter um 130 Pfund verkaufte, im Fall das er Kinderlos sterbe, soll die Burg Waiblingen und alles Gut seiner Schwester und ihren Erben gehören. Möglicherweise ist Elisabeth die Gemahlin des Fritz von Westerstetten gewesen, der 1372 das Öttinger Lehen zu Waiblingen empfangen hatte. So könnte dann Waiblingen mit Hohenroden an die Herrn von Wöllwart gekommen sein, welche 1401 gerade mit Gütern von Waiblingen von Ellwangen belehnt worden sind. Die Familie der Herrn von Waiblingen war ins Ries übergesiedelt. Zu Pflaumloch, Goldburghausen und Trochtelfingen. Folgende Herrn von Waiblingen sind in Urkunden erwähnt: Rudolf 1384; Hans 1402 u. 1416; Wilhelm 1454 u. 1463; Hans II. 1463-1484; dessen Sohn Georg 1474-1508; ein zweiter Sohn ist Abt von Neresheim gewesen. Zuletzt findet sich noch ein Rudolf von Waiblingen 1518, im Dienste Landgraf Phillip von Hessen, gegen Franz von Sickingen. Somit blühte eine Familie von Waiblingen im hessischen fort mit dem selben Wappen, nämlich zwei Hirschgeweihen. Das ca. 1600 angelegte Lagerbuch nennt Waiblingen einen uralten, friedadlichen Burgsitz, im Haag bei Waiblingen gelegen. Fachsenfeld soll auch dazugehört haben sammt der Fischerei und allen Gerechtsamen, mehreren Hölzern u.v.m., auch die Schafgüter Spitz und Frankeneich gehörten dazu. Die Waide im Haag und am Scherrenberg haben Waiblingen und Fachsenfeld gemeinschaftlich genutzt. Dagegen besaßen noch 1603 die Herrn von Adelmann Güter zu Waiblingen und vor 1456 hatte Walther von Hürnheim etliche Güter zu Waiblingen an Adelberg verkauft; den Übertrieb und die Waide am Scherrenberg machten die Herren von Hürnheim zu Wellstein streitig (1517-1518). Waiblingen ist der Wöllwartschen Linie zu Leinroden zu Teil geworden; von Hans Sigmund Söhnen erwarb es Heinrich Wilhelm und aus seiner Erbmasse hat Gottlieb von Wöllwarth (Laubach) 1363 das Gut gekauft (für 17208 Kreuzer). Bis nach Waiblingen prätendierte Öttingen das Geleit und jährlich kamen deswegen eineige Geleitsritter den Burghang heraufgeritten und schossen mehrmals in den Burggraben."
 
Hallo Tobias , Bei meinen Streifzügen durch unsere Heimat verfolge ich den zurückgelegten (aufgezeichneten)Weg meist nochmal in Google Earth. Da fiel mir diese runde Boden-Struktur bei Waiblingen auf. Einige Jahre fuhr ich auf meinem Weg zur Jagd daran vorbei - ohne den Burgstall zu bemerken. In Ostalbmap wird die Stelle auch als Burgstall bezeichnet.Dort sieht man auch den ursprünglichen (Anf.19.Jhdt)Kocherlauf Weitere Quellen konnte ich zwar bislang nicht finden -stelle mir aber vor,daß es sich hier um ein ähnliches Bauwerk wie die Bachritterburg gehandelt haben muß. Gruß Werner
 

Neueste Beiträge

Oben