Templergewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lützelot

Member
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
79822 Titisee-Neustadt
Hallo Zusammen, ich hab jetzt schon viel im Internet gesucht und auch hier schon einige Themen angesehen aber das gesuchte nicht gefunden, darum eröffne ich jetzt mal ein neues Thema, wo alles weng drin steht. Was hat ein Templer an? Z.b. unter seinem Wafenrock/Tunika und hatten die Templer auch sowas wie "AUSGEHKLAMOTTEN". Ich kann mir kaum vorstellen, das Templer immer in ihren "Kampfanzügen" durch die gegend gerannt sind? Zu dem frag ich mich, welche die "Richtigen Templer" waren, wenn man sich Bilder ansieht, sieht man Templer mal mit einem Roten, mal mit einem schwarzen Kreuz, dann sieht man Johanniterkreuze oder die Kreuze vom Christusorden usw. Habt ihr mir da eine Hilfestellung? gerne auch Links! Zudem ich mir auch gern meine Templergewandung verfolständigen würde und vielleicht auch den ein oder anderen "Kollege" in der Region kennenlernen würde Freundliche Grüße Lützelot
 
Hier steht schon Einiges zu dem Thema und es finden sich auch nützliche Links: Templer Habit [Quelle: selbsterklärend]
 
Um alles rund um die Templer zu erklären würde länger dauern, empfehlen kann ich aber uneingeschränkt die Seite von Beni --> http://beni.hallinger.org/history/ Dort findest Du reichlich fundiertes Fachwissen. Weiterhin könntest Du Tante Google mit "Templer" oder "Kreuzritter" füttern und Dich erstmal ein wenig in die Grundlagen einzulesen, dann werden auch die so Fragen nach den Kreuzen beantwortet. Weiterhin hilft es ungemein, wenn man sich dann auf eine bestimmte Zeitspanne festlegt. Demnach richten sich auch viele Gewandungsteile.Einen weiteren Gedanken solltest Du schon mal daran verwenden, wie weit Du in Sachen Mittelalter eintauchen möchtest? Reicht Dir evtl. ein Grobmittelalteraussehen, oder soll es schon von Beginn an recht historisch korrekt sein? Wie immer übt der Militärzweig die größte Anziehungskraft aus, aber grundsätzlich beginnt eine gute Darstellung immer zuerst mit einer guten "Zivil"-Gewandung. HIer ein ganz guter Kitguide der viel Verständnis mMn bringt: http://www.hortus-ecclesiae.de/Upload/Darstellung_eines_Templers_Leitfaden_v11.pdf
 
Pssst...die Jungs mit dem schwarzen Kreuz auf weiß sind vom "Orden der Brüder vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem", kurz auch Deutscher Orden genannt. Somit keine Templer, auch wenn der Orden wenn ich mich recht erinnere für den militärischen Bereich die Templerregel übernommen hat.
 
Kurzfassung: Von Gründung bis 1241: Langärmliger Waffenrock mit Reiterschlitze über Kette und eine Cappa (Ponchoförmiger Überwurf) mit Kreuz. Dieser "Waffenrock" dient als Kampfkleidung UND als Bekleidung zum Reiten. Nach 1241 der Waffenrock ohne Ärmel mit Kreuz. Zivil trägt der Ordensbruder eine Hauskutte (Mönchkutte ohne Kreuz, ohne Reiterschlitze) mit Mantel (mit Kreuz) und auch nur dann wird der Mantel getragen. Ob der langärmliger Waffenrock und die Hauskutte eine Kappuze und Kreuz hatte kann man noch unterschiedliche Meinung sein. IMHO Nein. Das Kreuz ist viel kleiner als man heute denkt. Die große Kreuze sind erst im 18/19 Jahrhundert durch Historiker den Kreuzritter angedichtet wurden und dürften ehr um die 20cm gewessen sein. Kreuzform dürfte lange das griechische Kreuz, lateinische oder ähnlich dem Krückenkreuz gewessen sein. Das bekannte Templer/Tatzenkreuz dürfte erst spät auf die Kleidung gekommen sein. Benni stellt zwar einen dienenden Bruder da, aber die oben genannten Punkte sind im Templerforum fast Konsens. http://beni.hallinger.org/history/index.php
 
Super Danke. Hilft mir wirklich weiter aber das es "Habit" und nicht irgendwie "Gewandung" oder "klamotten" heißt, wusst ich auch nicht und bin auch nie auf den Begriff gestoßen. http://beni.hallinger.org/history/alltag_krieg.php?site=struktur DA hab ich jetzt auch einiges zu dem Thema finden können. Wenn man so im Internet sucht, findet man, außer online-shops, nicht gescheites, vieles verweist auf Literatur. Echt weng schade, das man sich wirklich nur in Foren Infos holen kann, wobei ich mich ja nicht beklagen will. :) Aber hat der DO nicht auch das Tatzenkreuz oder irre ich mich da?
 
Um die Literaturrecherche wirst Du leider nicht drumherum kommen, wenn Du ernsthaft dem Hobby nachgehen möchtest. Auch wird es keine Liste mit den zu kaufenden Gewandungsteilen aus den entsprechenden Shops geben. Generell steht aber auch alles in den Templer-Regeln. ;)
 
Klar, aber glaube kaum das mich irgend welche Ritter Romane zum ziel bringen. Was das Gewandungsthema angeht gibts sicher keine liste, es gibt auch kein gescheites Bild wo man erahnen kann, was der Ritter da an hat. Aber ich konnte zumindest den Grundstein der Gewandungssuche setzen und auf dem aufbauen was man hier lesen kann, zudem sind bestimmt auch die zahlreichen Märkte, die es immer wieder gibt, recht nützlich. Aber wo bekommen die ganzen Leute hier ihr Wissen her? die werden wohl kaum alle Literatur lesen oder? ich mein, es gibt ja nie alles in einem Buch? Es wird bestimmt vieles angezogen weil es gut aussieht und nicht weil es zur damaligen Zeit passt, oder?
 
Genau da unterscheidet sich das Ei vom Brei ;) Derjenige der ernsthaft an einer realistischen Darstellung interessiert ist, der muss viel in zahlreicher Literatur lesen und in persönlichen Besuchen von Kirchen, Museen oder sonst was investieren. Alles was dann noch unklar ist, kann man mit gleichgesinnten besprechen um den nächsten Schritt festzulegen. Kurz gesagt, nicht kaufen was schön aussieht, sondern "beschaffen" was durch Überlieferungen belegt ist. Andere, denen nur eine gutaussehende Gewandung für die normalen MPS-Mittelaltermärkte wichtig ist, die kaufen das was gut aussieht. Wenn es dann auch optisch kaum zusammenpasst, dann sind wir halt ambientisch und nicht authentisch. ^^ Man muss dahingehend einfach für sich persönlich den besten Weg finden.
 
Aber wo bekommen die ganzen Leute hier ihr Wissen her? die werden wohl kaum alle Literatur lesen oder?
Ich fürchte doch. ;) Also um die Bücher von Demurger, Barber oder auch Sarnowsky wirst du nicht herum kommen. Dazu Foren wie das hier und vom Templernetzwerk. Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit Templer beschäftigen willst ist sehr viel lesen erforderlich.
 
Andere, denen nur eine gutaussehende Gewandung für die normalen MPS-Mittelaltermärkte wichtig ist, die kaufen das was gut aussieht. Wenn es dann auch optisch kaum zusammenpasst, dann sind wir halt ambientisch und nicht authentisch. ^^
Nun es gibt ja noch einen Mittelweg zwischen MPS/GroMi und A-Papst. ;) Auch ohne sich mit Handnaht und Stoffe zu beschäftigen kann man richtig angezogen sein - ich nenne es für mich persönlich Geschichtsnah. Aber das wichtigste vor dem lesen..... Alles von Märkte, Kino und sogar Dokus was Templer betrifft vergessen und bei Null anfangen.
 
klingt allerdings überzeugend und ich hätte dann auch noch lesestoff :) aber was meinst du mit " bei null anfangen" ? beinhalten die alle keine realitätsnahen Infos'? gut Holywood glaub ich ja ganz gern aber dokus?
 
In Sachen Bekleidung kannst Du Dokus knicken. 9 von 10 Dokus habe da was von MPS.
 

Neueste Beiträge

Oben