Halsauschnitt Halbkreismantel HoMi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Ich komme beim recherchieren nicht weiter.. Ich gehe nun davon aus das ein Halsauschnitt an einem Halbkreismantel eher unüblich war. Liege ich richtig ?
 
Ohne konkrete Belege im Kopf zu haben: Das ist meine Erkenntnis auch. Weder Halsausschnitt noch Abnäher für die Schultern. Aber Du wirst sicher noch fundiertere Hinweise bekommen. (Von welcher Zeit und von welcher Darstellung sprichst Du?) Z.B. gibt es bei der Uta von Naumburg und ähnlich hochgestellten Personen kragenartige Applikationen aus Pels oder Stoff.
 
Ja Uta´s Mantel mit der Kragenform kenne ich , finde ich ausch äußerst interessant. Mein Zeitrahmen 1237 in Franken
 
Also es gibt schon auch Mäntelfunde aus der Zeit mit Halsrundung, so is es nicht: http://www.kostym.cz/Anglicky/I_01_01.htm (Quelle: Extand originals). Ich meine, von Gabriele von Tempora Nostra auch mal gehört zu haben, dass es da eine ganz spezielle Form des Mantels gibt im 13. Jhdt, wo es so eine Art "Revers" auf der Brust gibt.
 
Das mit dem "Rever" dürfte der angesprochene Mantel der Uta vom Naumburger Dom sein
 
Der Mantel vom Bocksten Bog Mann hat einen Halsausschnitt. Anscheinend ist die Datierung aber nicht ganz so genau feststellbar, wahscheinlich zwischen 1290 und 1410. Lieben Gruß Ollie
 

Neueste Beiträge

Oben