Betten aus der Merowingerzeit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tordis

Well-known member
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
39
Ort
29439 Lüchow
Mir fallen dann noch Betten aus Oberflacht ein und eins aus Lauchheim. Aus Hessen gibt es auch noch einen Fund. Dazu gibt es aber nichts im Netz. Mit den Holzfunden ist es ja leider nicht so doll.
 
Oh, das Bett in Hessen hört sich interessant an. Wo findet man da Literatur dazu? :)
 
Uiiii - diese Info zur literarischen Quelle hätte ich bitte, bitte auch gern, Stella! Da wir noch im Plan und - langsamen - Aufbau unserer "Lagerei" sind, die ebenfalls in die Merowingerzeit fällt, käme das sehr passend, bevor wir "Standardware" oder schlicht was Falsches kaufen / anfertigen (lassen). Wärest Du so lieb, mir die Info / Quelle über das "Hessen-Bett" ebenfalls zukommen zu lassen?? :rolleyes: Danke schon mal!! :)
 
Im Inhaltsverzeichnis von diesem Buch "Das fränkische Gräberfeld von Rödingen, Kr. Düren. Chronologie und Belegungsabfolge" von Melanie Herget wird auch ein Bett erwähnt. Allerdings komme ich in nächster Zeit nicht an das Buch nicht heran - aber vielleicht jemand anderes. :)
 
Das "Hessenbett" gabs in Leihgestern in zweifacher Ausführung, nachzulesen in "Die meowingerzeitlichen Gräberfunde in der Wetterau". @Tordis: Benötigst du da noch was literaturmäßiges?
 
Erinmund, vielen vielen lieben Dank ! :thumbsup: Das Inhaltsverzeichnis des Buches über die Wetterau-Funde bietet echt einiges an interessantem Material - nicht nur Betten! ^^ Ich komme auf dich zurück, wenn ich das Buch nirgendwo herbekomme - scheint ja ein nicht mehr verlegtes Werk zu sein :( Aber ersteinmal schauen, was die Bibliotheken ausspucken :)
 
Guck mal beim Antikmakler Tordis, da hab ich es bestellt :)
 
Danke Dago, ^^ hast du zufällig noch einen Literaturtipp zum Bett, um weiter recherchieren zu können? :love:
 
Merowinger in Pflaumheim und Wenigumtadt, Monica und Günter Rau Wenigumstadt: Ein Bestattungsplatz der Völkerwanderungszeit und des frühen Mittelalters im nördlichen Odenwald , Eva Srauch
 

Neueste Beiträge

Oben