Stoff noch mals färben oder so nutzen- Meinungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Ich habe den Wollstoff für meinen Halbkreismantel mit Krapp gefärbt. Rezept Kremer Pigmente, Krapp Kaltfärbung. Leider war mein Kessel (obwohl der schon groß ist) dann doch zu klein und mein Stoff ist nicht gleichmäßig geworden. Die Farbe find ich toll, anders möchte ich sie gar nicht. Wie sind eure Meinungen, sollte ich nochmals Krapp färben oder kann man den schon so nutzen (niederer Adel 1237, Bamberg) hier mal Bilder https://plus.google.com/photos/102092947995270393177/albums/6020981716494490225
 
Also, die Farbe ist schon schön geworen. Aber ich gehe davon aus, dass die Färber damals ihr Handwerk schon verstanden und die Stoffe gleichmäßig durchgefärbt waren. Wenigstens im Spätmittelalter gibt es in den Zunftordnungen Hinweise, dass die Färbungen Qualitätsvorschriften unterlagen. Wenn ich dann sehe, dass es heute auch wirklich gute und gleichmäßig durchgefärbte Stoffe gibt, zum Beispiel die von Manuela, die es heute nur nebenbei als Hobby betreibt, sollte die Qualität damals doch um einiges höher gewesen sein. Für die Darstellung des niederen Adels würde ich daher eher gut durchgefärbten Stoff verwenden.
 
Also für eine Kaltfärbung doch schon recht beachtlich. Ich würd´s so lassen, da Du beim Überfärben fleckige Stellen auch nicht raus bekommst. Die werden höchstens noch intensiver fleckig. Für Adel allerdings etwas kritisch, da gebe ich Martina völlig recht. Aber braucht nicht auch jeder Adelsdarsteller einmal ein einfaches Allerweltsteil? Wir laufen ja schließlich nicht den ganze Tag aufgerödelt rum. Oder? ;)
 
Das sind eben auch meine Bedenken.. der Adel wird sich mit gefleckten Stoff eher nicht so angefreundet haben. Und dann ist da der Punkt von dir Mara der mir auch zu bedenken gibt, wird das überfärben gleichmäßiger werden bzw nur die dunklen Stellen noch dunkler machen... Kalt färben oder doch mal warm ;( ;( Wenn ich daran denke was für gleichmäßiges Gelb ich mit Färberdistelblüten hinbekommen hab... Hach :bahnhof .. ich bin ratlos
 
Mit einer warm (nicht zu heiß) Färbung könntest du es schaffen. Aber die Gefahr, dass die Flecken einfach nur dunkler werden ist groß. Ich muss auch sagen - für eine Adelsdarstellung würde ich es nicht nutzen. Zum einen finde ich persönlich die Farbe für einen Mantel (der ja ein representatives Stück ist) zu blass (also zu "einfach") und fleckig bzw. schattig wird sowas dann eher nicht gewesen sein :S würde den Stoff auch eher für was einfaches nutzen, und für einen Tasselmantel neuen Stoff nehmen wenn die Überfärbung nicht klappt. :S
 
Wenn Du Dir beim Autofahren denkst: Sollte ich nicht mal den Gang wechseln? Dann ist es schon höchste Zeit zum Schalten. Genauso ist es meiner Erfahrung nach beim Handwerken. Wenn Du Dir denkst: Sollte ich nicht noch.... Dann ist die Antwort: Ja, Du solltest. Du bist im Moment unzufrieden mit dem Ergebnis und das wird durchs öfter anschauen nicht besser. Eher schlimmer. Also ja, mit dem Stoff solltest färbemässig noch was unternehmen oder ihn bei einem anderen Nähprojekt einsetzen. So wie er jetzt ist wird er Dich unzufrieden machen, bis er Dich so stört, dass Du ihn eh nicht mehr magst. Was andere davon halten ist da egal (ich finde die Farbe sehr schön, hätte ich den Stoff so gefärbt, würde ich ihn so auch für mich verwenden), Du selber musst ihn mögen.
 
Ja das gebe ich dir recht! Nur muss ich auch abwägen ob es sich lohnt noch mal Geld in färberpflanzen zu investieren wenn das Ergebnis nicht besser ausfallen wird! Oder aber neu zu starten! Ich werde den Stoff auf jeden Fall nutzen. Wahrscheinlich so wie Mara schon meinte, für die nicht so nobel gekleideten Tage ;-) Mantel muss einer her! Und ja ich finde die Farbe auch super
 
Also die Farbe ist doch toll geworden, ich hätte nicht gedacht, daß man mit einer Kaltfärbung so eine intensive Farbe hinbekommt. Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an ... für einen Tasselmantel einer Nierderadeligen ist der Stoff "nicht schön genug" .. ich würde mir ein einfaches Kleid daraus machen, einfach ein Alltagskleid, welches man auch mal in der Küche tragen kann oder eben auch zum Färben. Man will ja nicht, wie Mara schon schreibt, nicht immer "voll aufgerödelt" rumlaufen, sondern hat vielleicht mal Gelegenheiten wo man sich auch mal schmutzig machen darf :)
 
Ich schließe mich der Mehrheit hier an: Mach was anderes draus und färb dir nen neuen Stoff (entweder in zwei Stücken oder nem größeren Kessel)
 

Neueste Beiträge

Oben